Sonntag, November 13, 2016

Sonnig ist's...


 ...aber sehr kalt...Der Blick aus meinem Zimmer auf den Garten ist anheimelnd, die tief stehende Sonne vergoldet alle Pflanzen, die hinter der Kiefer stehen. Momentan steht sie genau dort,  so dass  leider nur einzelne Strahlen durch ihre Krone bis zur Mispel im Vorgarten dringen.


Vergessen...alte Gartenlatschen...beraureift
Kapselfrüchte Althea cannabiina

Der November hat es sich doch mal mal überlegt und fährt nach einigen regnerischen Tagen jetzt noch mal die Sonne hoch. Dafür ist es aber im Fließtal knackig kalt geworden, so dass jetzt auch die Kapuzinerkresse aufgegeben hat, und die letzten Blätter der Mispel heruntergerieselt sind.

Fotos von heute


Die Früchte sind in Besitz ;-) eine der Amseln, die fast alle anderen verscheucht hat
Fotos von vorgestern

...gestern morgen

...heute morgen
Der Mispelbaum bereitet sich auf die Adventszeit vor, wo sie wie jedes Jahr unsere Weihnachtsbeleuchtung tragen darf. Die kugeligen Früchte, die länger hängen, werden dann gebührend in Szene gesetzt. Allerdings sind wir dann doch noch so traditionell, dass wir erst den "Gedenktag der Entschlafenen abwarten"

Eigentlich hatte ich den Titel Ernte für dieses Posting vorgesehen, denn neben den Mispelfrüchten, die gerade der Frost jetzt so richtig mürbe gemacht hat, und die verarbeitet werden könnten, ist/wäre im Hochbeet auch noch einiges zu ernten.
Im Sommer hatte ich dort noch Stangensellerie, Puntarella und Haferwurzeln ausgesät, außerdem ein Probierpaket  Oca ( Oxalis tuberosa) gesteckt.  Der Stangensellerie wurde auch schon regelmäßig verwendet, nachdem ich endlich eingesehen hatte, das er wunderbar in Spaghettisaucen und diverse Suppen passt.Selbst mein GG gefällt der 'Umami' Geschmack in Suppen und Saucen, der entsteht, wenn man sie würfelweise bestimmten Speisen zufügt. Denn ebenso wie ich, konnte er sich nie für die rohen Stängel, die manchmal zu Dips als Gemüsesticks gereicht werden, leiden.
Bildunterschrift hinzufügen
Oxalis tuberosa

verarbeitete Quitten, Selleriesalz und Piccallili

Vom Sellerie ist auch schon das meiste vor den Frostnächten würfelweise eingefroren worden, die Blätter getrocknet und zermahlen als Selleriesalz eingetütet. Ebenso Oca-Knollen- die im Topf , im Hochbeet und im Buchsbeet- es ist nur noch ein Exemplar übrig geblieben. So richtig begeistern kann ich mich nicht für sie. Sie sehen mit ihren Kleeblättern sehr dekorativ aus, nehmen aber viel zu viel Raum ein im Verhältnis zur anschließenden Ernte.
Oka im Topf

Puntarella
Sellerie
Nach den ersten Nachtfrösten hat sich der Puntarella nachmittags immer wieder erholt, wie das auch auf dem Foto zu sehen ist. Der Zichorienabkömmling ist aber sicher nicht so winterhart, dass er anhaltenden Frost, wie wir ihn momentan haben überleben wird ( nachts -6°, tagsüber -1°).
Die Reihe Haferwurzeln ist ebenfalls vor dem Frost geerntet, und hatte offenbarweder genügend Dünger,
noch genügend Wasser.
Gut zu erkennen an der Größe der Wurzeln , aber auch an ihren vielen Nebenwurzeln, die die Pflanzen bei ihrer Suche nach Wasser gebildet hat.
Heute Morgen habe beim Gartenrundgang versucht ein paar schnelle Raureiffotos aufzunehmen.Aber so richtig zufrieden bin ich nicht, vielleicht sollte ich mir doch mal die Zeit nehmen ein Stativ zu verwenden.
Diamantgras...nicht sehr standhaft
Immer noch der Renner für Amseln und Rotkehlchen
Kerzenknöterich...ein morbides Durcheinander
Althea
Ein ganz besonders schönes Exemplar meiner vagabundierenden Helleborus foetidus

5 Kommentare:

  1. Also Deine Pfaffenhütchenbilder fangen doch perfekt diese besondere Stimmung ein! Mein weißfruchtiges Pfaffenhütchen trägt auch endlich 2 oder 3 Früchte, die mir hoffentlich noch kein Rotkehlchen oder eine Amsel wegnascht, bevor ich vernünftige Fotos davon bekomme. Denn ich muss es erst vorsichtig von Gras und Hopfenranken in der Wiese befreien, bevor man die Früchte erahnen kann. Nur bei uns war die frostige Nacht heute früh nicht fotogen. Und ich habe mich dank Deiner Bilder gerade daran erinnert. Doch jetzt liegt der Garten im Schatten. Und für heute habe ich plötzlich ohnehin noch genug Gartenveränderung zu posten …
    LG Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Rotkehlchen und Amseln sind nur auf die rot"schaligen" Früchte scharf, die übrigens auch der asiatische Spindelstrauch hat. Bei dem, falls du denn den meinst,Euonymus hamiltonianus, sind nur die Fruchtkapseln hell, der Fruchtmantel des Samens ist rötlich wie beim europäischen. Auf der Freundschaftsinsel ist potsdam stehen ein paar gigantische Exemplare, nur im Handel sind sie hier nicht zu finden.Die sind sehr hüsch in dieser Jahreszeit!
      Hopfen ist eine Plage, der hat sich auch bei mir eingeschlichen. Da habe ich nicht früh genug eingegriffen, aber der hat sich inmitten eines uralten Miscanthus versteckt, das zeigt wie durchsetzungsfähig der ist!
      Tut mir leid, dass ich jetzt erst antworte. LG Sisah

      Löschen
    2. Also mein Pfaffenhütchen ist ein Euonymus europaeus 'Albus' - ich habe ihn inzwischen auch gepostet. Der Fruchtmantel scheint orange zu sein. Nur bis jetzt haben sich die Kapseln noch nicht geöffnet …
      Ach ja, die Wiese muss ich auch dringend runterschneiden und wieder Hopfen an der Wurzel rausreißen. Je nach Wetter blitzen ja schon bald wieder die Schneeglöckchen in der Wiese. Irgendwie bin ich immer zu spät dran ;-(

      Ich dachte, da wir beide gelassen und meist mit Bedacht gärtnern, können wir uns auch bei dem Kommentaren etwas Zeit lassen ;-)
      LG Silke

      Löschen
  2. Liebe Sisah,
    da hattet ihr wirklich einen schönen frostigen Sonnen-Sonntag.
    Wunderschön!
    Bei uns war es zwar sonnig, aber noch nicht frostig.
    Inzwischen ist leider alles grau-in-grau.
    Herzliche Gartengrüße von Christine


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christine,
      vielen Dank, schön, dass du mich trotz meiner unregelmäßigen Postings besuchst. Hier ist es inzwischen auch fast warm mit 9 °C und hin und wieder scheint sogar die Sonne.
      Ich grüße dich ebenso herzlich aus dem Fließtal zurück.
      Sigrun

      Löschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...