Sonntag, Mai 29, 2016

Sitting on the dock of the bay...

Sittin' in the morning sun
I'll be sittin' when the evening comes
Watching the ships roll in
Then I watch them roll away again, yeah

I'm sittin' on the dock of the bay
Watchin' the tide roll away, ooh
I'm just sittin' on the dock of the bay
Wastin' time


Der Soundtrack für mein aktuelles Leben. Immerhin durfte ich gestern unter der Aufsicht meines fleißigen Gartengehilfen unserer Gartenschaukel einen neuen wetterfesten Anstrich verpassen.Und Pinsel und Farbeimer rückengerecht bewegen konnte ich ohne weitere Vorkommnisse bewältigen. Meiner Orthese entledigte ich mich, es war einfach zu heiß. Außerdem setzte ich meine ungeschützte Haut der Sonne aus, um meinem erniedrigten Vitamin-D-Spiegel etwas zu auf die Sprünge zu helfen.


 
Heute morgen ging's dann ab in die Schaukel ..swinging on the dock of the bay.....unter den Apfelbaum.. ...watching the ships roll in...in meinem Fall waren das dann die fütternden Kohlmeisen, die eifrig Räupchen für ihre Jungen heranschafften. Die müssen jetzt irgendwann flügge werden. Die Blaumeisen im anderen Kasten haben ihr Futtergeschäft bereits beendet, die Jungen haben ihr Häuschen verlassen, ohne sich zu verabschieden.
Am Freitag hatte der Postbote die neue Gartenpraxis in den Briefkasten gesteckt, so dass ich mir heute morgen voller Genuss den höchst kenntnisreich verfassten Artikel von Bloggärtnerin Katrin Lugerbauer über die in unseren Gärten so vernachlässigten Kardengewächse durchlesen konnte, mit ebenso wunderbaren Fotos übrigens.

Besonders amüsiert mich regelmäßig J. Pfennigschmidts Kolumne auf der letzten Seite der Gartenpraxis, so diesmal auch unter  der Überschrift...I have dream..., wo der Gartenplaner aus Hamburg von seinem letzten (Alp-)traum berichtet, bei dem er einen Pflanzenmarkt besuchen musste, der zwar Pflanzenmarkt heißt, aber auf dem es kaum Pflanzen gab...stattdessen Whirlpools, Rosenkugeln, jede Menge rostigen Kram, Katzen und  Hühner und Hunde und alles aus Keramik..... Gießkannen und britisches Gartenwerkzeug zu astronomischen Preisen...und keine Pflanzen.
Herrlich....solche Märkte kenne ich auch zur Genüge.
Apropos Keramik. Meine Gartenkeramik aus Frankreich, die ich im Frühjahr bepflanzt hatte, zeigt sich schon blühend. Die sukkulenten Mittagsblumen sind gerade aufgeblüht, was nicht verwundert bei diesen mediterranen Sommertemperaturen. 



7 Kommentare:

  1. your new succulent looks like one of our South African vygies?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Correct....it is Delosperma spec.?, I hope a find a place for them to survive our winters. And having quick look in the www I also found out what'vygies' means:"'small fig' – and is based on the fact that the top-like fruiting capsule resembles a small fig.
      You always learn something new, thank you, Diana.
      Viele Grüße
      Sisah

      Löschen
  2. Kardengewächse? Ich war schon froh, als ich endlich die Karde am Feldrand als solche bezeichnen konnte. Das hört sich spannend an.

    Dein Umstand hat aber auch was Gutes: Die Wahrscheinlichkeit ist jetzt wohl um einiges höher den Abflug der Meisen zu erleben …
    Ich höre sie jetzt nämlich nur noch, seitdem ich die Fütterung eingestellt habe.
    LG Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Als ich noch in Niedersachsen unterwegs war, habe ich auch nie Kardendisteln irgendwo gesehen, und auch an Scabiosen kann ich mich nicht erinnern. Die mögen offenbar die mehr kontintal geprägten Sommer hier...heiß und trocken.Und selbst Knautien kommen wohl nur auf extensiv gepflegten Wiesen vor, gibt es die überhaupt noch in NS ?

      LG Sisah

      Löschen
    2. Dafür komme ich zu selten raus. Die B 65 ist auf ca. 80km mein 'Revier'. Und die Karden fanden wir 2006 am Feldrand neben einem Wassergraben etwas außerhalb von unserer Siedlung. Da nahm ich sie mir als Trockenblumen für den Garten mit, und hatte ein paar Jahre später dann plötzlich eine im Steinfeld. Dann mal eine am Teich und mit viel Glück nun eventuell vor der Teichmauer …
      Ob ich mir da irgendwann mal Nachschub holen kann, ist fraglich, denn seitdem wurden viele Straßenränder nochmals heftig bearbeitet.
      LG Silke

      Löschen
  3. Du machst ja Sachen. Da lese ich ein Weilchen kaum im Internet und kriege prompt gar nicht mit, dass es dir so schlecht geht, du Arme! Das Zuschauen beim Spontanbewuchs, das Schwitzen unter Orthesen - ich kann es aus leidvoller Erfahrung so gut nachvollziehen. Schön, dass es so gute Leute wie Pfennigschmidt gibt, die deine Laune etwas erhellen. Und deine schönen Päonien und der Flueder natürlich. Der GG wird hoffentlich dafür sorgen, dass du dich wirklich zurückhältst. Kann er mal zeigen, was in ihm steckt. Irgendwann wirst du dich revanchieren können.

    Sei zart gedrückt
    Xenia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zart drücken, ja das geht inzwischen.*grins* Vielen Dank, Xenia.
      Ja, ich muss mich immer ermahnen mich zurückzuhalten, gestern hat mich mein Arzt auch noch einmal dran erinnert. Schmerzen, wie bei der Bandscheibe halten mich ja nicht zurück, die sind in diesem Fall auszuhalten. Aber der Wirbelkörper soll ja ausheilen... und das dauert. Und keine Sorge...mein Gartengehilfe unterstützt mich wie immer...
      Liebe Grüße
      Sigrun

      Löschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...