Montag, Mai 23, 2016

Sie rockt


Da Rocks Strauchpfingstrose (Paeonia rockii) gerade blüht, widme ich ihr mal ein eigenes Posting. Sie ist es wert! Jedes Mal, wenn sie blüht, wechselten in der Vergangenheit häufig schlagartig die Temperaturen im Fließtal  von frühlingshaft kühl  in sommerlich warm. So auch momentan, gestern stiegen sie auf ätzende 29 ° C.


'Rocks Variety' steht im Schatten der Kiefer, und trotzdem dauert ihre Blütenpracht bei dieser Hitze nicht sehr lange. Wegen des Schattens und der Nähe zu weiteren Sträuchern ( wie Cornus kousa var. chinensis, zwei Buxkugeln)überlege ich  sie umzusetzen. Außerdem sieht man sie kaum in meinem grünen Dschungel.Und das ist schade, sie ist nicht nur wegen ihresr Blüten und 'interesting foliage'(Wortlaut RHS) sehenswert, sondern duftet außerdem!


Hier bei der RHS konnte ich nachlesen, das Umsetzen durchaus möglich ist, allerdings im Herbst ...und nur wenn nötig. Aber ist das wirklich sinnvoll?



Im Botanischen Garten in Berlin-Dahlem, wächst sie auch im Schlagschatten von hohen Bäumen und wird behandelt wie jeder andere beliebige Strauch. Die Äste an den Wegen werden beschnitten, wenn sie zum Hindernis für die Besucher werden. 
Vielleicht sollte ich nur den Boden unter ihr besser behandeln, d.h. regelmäßig mulchen und mit Kompost versorgen. Schon jetzt gönne ich ihr in der Wachstumsphase hin und wieder einen ordentlichen Schluck Wasser aus dem Schlauch.
Vormittags sind an ihr Honigbienen unterwegs, die offenbar ihren Pollen schätzen. Sie stehen zunächst über den Blüten, so als ob sie sich fragen, was dann wohl für ein fremdländisches Gewächs ist, verschwinden dann aber ganz schnell im Blüteninnneren.
Die Fotos sind heute morgen entstanden, da sind die Blüten noch nicht völlig geöffnet. Ich muss nachher mal schauen, ob die Pfingstrose ihre typischen purpurfarbenen Basalflecken inzwischen freigegeben hat.

Nachtrag...am Nachmittag scheint noch einmal die Sonne auf die Blüten, und sie gewährten etwas mehr Einblick.

8 Kommentare:

  1. Wunderschön! Erst gestern hab ich genau so eine Paeonie im bot. Garten in Würzburg gesehen, aber der beherbergt auch eine riesige Sammlung mit den tollsten Exemplaren. Teils stehen sie im Halbschatten, teils in der prallen Sonne, doch komischerweise blühen alle fast gleichzeitig. Meine dagegen ist schon total verblüht, aber mit fast 40 Blüten war sie ein Traum in rosa!

    LG Lis

    AntwortenLöschen
  2. Wenn Du einen wirklich schönen und für sie auch günstigen anderen Standort hast, macht es wohl Sinn. Aber so, wie sie sich im Grünen auf Deinem Foto präsentiert, ist sie eine Augenweide. Und bei der kurzen Blütezeit würde ich mir den Aufwand wirklich gut überlegen …
    LG Silke

    AntwortenLöschen
  3. Also ich glaube ich würde mir das wirklich gut überlegen so kurz wie sie nur blühen und nach dem umpflanzen kann es ja evtl. wieder Jahre brauchen bis sie wieder blüht. Meine stehen auch nicht ideal und dann auch noch fast nebeneinander, doch damals gab es noch keinen zweiten Garten wo ich eigentlich Platz genug dafür hätte. Meine bleiben stehen, denn das traue ich mich nicht, wo ich doch ca. 5 Jahre damals gebraucht habe bis die erste geblüht hat.
    Ich bin aber mal gespannt, wie du dich entscheiden wirst.
    GlG Christina

    AntwortenLöschen
  4. Every detail visible
    down to the pollen scattered on the petals.

    AntwortenLöschen
  5. @Lis: Es scheint, dass die rosa Rockii-Hybriden als erste blühen, ich habe auch eine, die schon lange verblüht ist. Generell kann ich nur sagen, dass die Strauchpäonien früher sind als die staudigen. Im Link der RHS steht übrigens zu lesen, dass viele Kultivare der Strauchpäonie auf Staudenpäonien veredelt werden...."named cultivars, are grafted on herbaceous peony rootstock". Möglich, dass die dann später blühen?
    LG Sisah

    AntwortenLöschen
  6. @ Silke: Das ist ein Argument, das mich überzeugt. Die Blüte ist wirklich sensationell kurz. Da lohnt sich ein Umpflanzen mit der Gefahr des Nichtanwachsens nicht unbedingt.
    LG Sisah

    AntwortenLöschen
  7. WOW, that is a beautiful Peony. The last photo captures that beautiful inner purple - very nice. Thanks for the posting. Jack

    AntwortenLöschen
  8. @Christina: Da werde ich wohl die genannten anderen Maßnahmen durchführen: Mulchen und die umgebenden Sträucher dezimieren. Sie steht nämlich sehr lange schon dort, und ist bereits einmal umgepflanzt worden., als sie kleiner war.
    LG Sisah

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...