Sonntag, April 10, 2016

Wenn der weiße Flieder wieder blüht


Aktuell kommt es mir so vor als ob die Zeit mir davon fliegt. Am letzten Wochenende war ich Staudenmarkt, den ich nach einem Jahr Abstinenz mal wieder besucht habe, und davon wollte ich ursprünglich brandaktuell berichten. Aber dann ist wieder mal so viel "dazwischen" gekommen, dass mein Beitrag heute schon wieder völlig veraltet ist. ;-.) , und ich hier olle Kamellen auftische.

Auf dem Staudenmarkt wird dagegen die Zeit oft  vorgestellt: Profi-GärtnerInnen sind dazu befähigt,  Maiblüher im Berliner April blühen zu lassen . So empfing uns an einem Stand Fliederduft- und  -Blüte an anderen Maiglöckchen und die Reifrocknarzissen.
Im Botanischen Garten in Dahlem blühte zuverlässig pünklich  wie jedes Jahr der "Stinkende Willie" Lysichiton americanus". Mein GG meinte nur, den fotografierst du doch immer. Genau, auch das hat schon Tradition!
Noch kurz meine fotografische Zusammenfassung des traditionellen Staudenmarkts in Form zweier Collagen.

Preis für  Hepatica nobilis var. japonica 1000 €, Stauden Peters hatte noch teurere im Sortiment ;-)

Um halb zehn sieht es noch wunderbar leer aus....Stau gibt es traditionell dann um die Mittagszeit, wenn wir bereits fliehen.
Stau kenne ich zur Genüge von der Berliner Stadtautobahn, aber den gibt es inzwischen auch regelmäßig auf dem Staudenmarkt, da die HobbygärtnerInnen inzwischen gerne geräderteTransportfahrzeuge hinter sich herziehen und beim Bremsen leider keine Rücklichter aufleuchten, so dass man frühzeitig gewarnt ist.


Was habe ich gekauft: Jede Menge Gräser für das fast gierschbefreite Staudenbeet.  Zwei Fehlkäufe für meine Steinfgarten-Kübelbepflanzung, über die ich mich mal wieder über mich selbst ärgere.

Ich glaube nicht, dass das Bodenseevergissmeinnicht im Topf hier lange überleben wird, aber niedlich ist es. Offenbar unterliege ich dem Kindchenschema auch bei Pflanzen, denn der zweite Spontankauf hat ebenfalls winzige pastellfarbige Blüten, die auch noch duften. Mal sehen, ob es mir gelingt sie nachhaltig (!) uzu kultivieren...und dann auch noch im Kübel.

7 Kommentare:

  1. Tja diese Fehlkäufe, was soll Frau da machen! Die passieren mir auch leider immer wieder, obwohl ich mir ganz fest vornehme nur noch Vernunft walten zu lassen. Hübsche Fehlkäufe sind es trotzdem.
    Diese Lysichiton wurde aber wirklich toll in Szene gesetzt. Da könnte ich ja auch noch schwach werden. Eigentlich mag ich sie nicht. Wie sie hier so steht, sieht das klasse aus.
    Die Kelchosterglocke steht auf meinem Wunschzettel. Irgendwann schaffe ich es auch auf den Staudenmarkt. Im Moment sind bei mir andere Termine auf dem Plan.
    Deshalb vielen Dank für's Mitnehmen.
    LG lykka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In Kombination mit den Sumpfmammutbäumen (?) sehen die Lysichiton wunderbar aus, wenn man den geigneten Garten samt 'headgardener' zur Verfügung hat. ;-)
      Der nächste Staudenmarkt kommt im Herbst...da bist du sicher wieder einigermaßem fit. Ich wünsche es dir!
      LG Sisah

      Löschen
  2. Hab schon an anderer Stelle gelesen dass der Markt sehr gut besucht wurde, nur diese Unsitte mit den riesen Kärren, das gehört echt verboten! In den meisten Gartenmessen gibt es ja "Parkplätze" für die Pflanzen, das finde ich wesentlich besser.

    Fehlkäufe..... Oh je, da kann ich auch ein Lied davon singen

    LG Lis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, Parkplätze für Pflanzen samt Wachpersonal gab es auch immer. Dieses Jahr habe ich gar nicht darauf geachtet. Mir sind sie gar nicht mehr aufgefallen, aber wir waren auch schon gegen eins wieder geflohen vor den Menschenmassen.
      LG
      Sisah

      Löschen
  3. Nicht ärgern, so etwas passiert mir auch immer wieder oder ich kaufe zu viel von etwas und weiß dann nicht wohin damit. Ich habe heuer bei der Gartenmesse auch zugeschlagen. Ein paar Sachen fehlen noch, aber dann sollten meine Staudenbeet fertig sein.

    LG kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da bin ich gespannt, wie dein Staudenbeet gestaltet wird! LG Sisah

      Löschen
  4. Bei mir sieht es ähnlich aus...ich komme gar nicht dazu, den Bodenseebericht weiterzuführen...schon habe ich wieder neue Ideen und im Garten muss auch bald wieder mehr getan werden.
    Bei den Pflanzen habe ich mir gerade eine weiße Küchenschelle zweimal gekauft..aus Versehen. Ich hatte sie schon eine Woche davor bei einem anderen Pflanzenkauf dabei...unglaubllich, aber nicht so schlimm....:-)
    Liebe Sonntagsgrüße, Sigrun

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...