Samstag, Februar 27, 2016

Unerwartet schnell


Meerfenchel im Herbs/Cotentin
An den letzten Wochenenden hatte ich diverse Samen in die Saatschalen gebracht und wie immer gleichmäßig auf meine Fensterbänke verteilt:
  • Basilikumsorten (Salatblättriges, Rotlaubiges)
  • Perilla (rotes und grünes)
  • Meerfenchelsamen von den Küsten der Normandie
  •  Puffbohnen (rotsamig)
  • Zinnien
  • Ziertabak 
  • Rotblättrige Malve
Dabei sind die Keimbedingungen sehr unterschiedlich:   Perilla, Zinnien mögen es bei der Keimung eher warm, Ziertabak und Basilikum auch,sind  außerdem noch  Lichtkeimer. Die Töpfe standen wegen der Temperatur auch nicht auf der Fensterbank, sondern am Boden unterhalb der Heizung. Und wurden fast von mir vergessen: Der Basilikum war schneller als vermutet mit der Keimung  Als ich vorgestern schaute, waren die Sämlinge schon hochgeschossen und ziemlich etioliert.
Sogar die mindestens vier Jahre alten Samen des rotlaubigen Basilikums sind aufgegangen, aber deren Keimfähigkeit soll ja erstaunliche 7 Jahre erhalten bleiben.
Vergeiltes Basilikum (rotblättriges, noch kaum zu glauben)
Etioliertes Basilikum ( Salatblättrig) morgens
Also habe ich wie schon letztes Jahr schnell meine UV-Lampen wieder angebracht, und die Aussaatkistchen und -töpfe an eine etwas kühlere Stelle in den Vorraum gestellt. Wenn man das Licht nachts von außen sieht, könnte man denken, wir haben eine 'geheime' Plantage ;-) psychotroper Pflanzen.
...abends
Am Abend  meldete sich deshalb auch ganz schnell wieder das Chlorophyll in den Keimblättchen zurück. Jetzt streichle ich meine Pflänzchen regelmäßig, damit sie groß und stark werden und wegen ihrer etiolierten Stängelchen nicht so schnell umkippen. Dass Pflanzen auch auf mechanische Reize reagieren ist schon lange bekannt. Jetzt lese ich , dass beim Ackerschmalwand festgestellt wurde, dass er deshalb dann weniger anfällig für Graufäule wird. Das bestärkt mich meinen Pflänzchen  noch mehr regelmäßige Streicheleinheiten zu gewähren.
Der an den Küsten des Cotentin gesammelte Meerfenchelsamen keimte dagegen nur widerwillig. Wie sagt der Gärtner...sie laufen unregelmäßig auf.


Meerfenchel im Garten habe ich bisher noch nie gesehen, der wird sicher sehr spezielle Kulturbedingungen haben. Vielleicht sollte ich ein wenig Meersand in die Pflanzerde untermischen?

Rotsamige Puffbohnen
Rotsamige Puffbohnen hatte ich im kalten Gewächshaus gesteckt, von Säen kann man bei den Dingern ja nicht sprechen.  Wunderbar finde ich die alten wabenförmigen Plastetöpfe -made in GDR- für Einzelaussaaten. Ein alter Gärtner aus der Gegend hatte sie mir mal tütenweise geschenkt. Wenn das nicht nachhaltig ist.  In diese Töpfchen stecke ich alle größeren Samen, so ziehe ich dort auch Wicken an. .....was ich noch unbedingt tun muss.
Dicke Bohnen vertragen niedrige Temperaturen, können in manchen Gegenden auch schon im Februar draußen gesät werden.Die Keimtemperatur darf ziwschen 5°C und 20°C schwanken...mein Min./Max. Thermometer zeigte mir sogar Temperaturen von 3° im Gewächshaus an. Sie treiben munter weiter...
Rotlaubige (?) Malven
Sind das wirklich Malven, die ich da gesät habe?? Auf den ersten Blick sehen die Keimblätter wie von Kapuzinerkresse aus. Rotlaubig sind allerdings noch nicht, aber das kann sich ja noch entwickeln.

2 Kommentare:

  1. Rotlaubige Malven- ich denke auch das kommt noch. Hängt bestimmt mit der Sonnenwärme zusammen.
    Du hast eine Vorliebe für Aussergewöhnliche Pflanzen.
    Den roten Basilikum mag ich auch so gerne. Doch ich kaufe die Pflanze, weil wenig Platz hier in der Zwischenwohnung ist.
    LG lykka

    AntwortenLöschen
  2. Außergewöhnliche Sorten, ja...die bekommt man ja eher nicht im Handel. Bei Chili oder Paprika , die ich früher auch gezogen habe, ist das Angebot an Jungpflanzen ja inzwischen großartig, wenn man mal etwas anderes haben will.
    Für mich gehört das Ausprobieren einfach zum Gärtnern....und es ist doch schön, wenn man eine Pflanze vom Samenkorn bis zum Erwachsenwerden ;-) begleiten kann. Platz habe ich auch nicht so richtig seitdem mein Gewächshaus weg ist....
    LG Sisah
    LG

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...