Sonntag, Februar 28, 2016

Krokuswetter


Erst hatte ich mich gewundert, wo sie bleiben...dann kamen sie  mit zunehmender Tageslänge endlich aus dem Boden, aber das Wetter war leider in den letzten Wochen nie so, wie Krokusse es sich wünschen: Es regnete, es schneite,es war trübe und kalt. Heute war endlich richtiges Sonnentagswetter und meine kleinen wilden Krokusse öffneten ihre Blüten.

 Sogar eine Honigbiene meine ich gesehen zu haben...oder war es eine Wildbiene, die sich da bei gerade mal 7-8 ° C heraus traute? Am Wegrand vermehrt sich C. tommasianus am besten. Viele kleine Tuffs haben sich im Laufe der Jahre dort gebildet. Die Exemplare unter dem Apfelbaum blühen erst später auf, da scheint die Sonne nicht so intensiv wie vor dem Haus.


 Die Ameisen haben ebenfalls ihren Anteil an ihrer Verbreitung, so dass sie an allen möglichen und unmöglichen Stellen auftauchen.

 Toll finde ich es, dass sie sogar in den Fugen zwischen Lesesteinbegrenzung und Platten auftauchen.

 Jedes Jahr bange ich, ob der hübsche Taurus-Krokus, C. fleischerii wieder kommt. Aber auch er hat sich -zumindest an einer Stelle- vermehrt.

Der winzigen gelben sind leider nicht so vermehrungsfreudig, aber einige sind dann doch wieder erschienen.
C. chrysanthus Cream Beauty
C. chrysanthus 'Zwanenburg'


11 Kommentare:

  1. Ja, endlich Krokuswetter, obwohl bei mir nicht sooo viele Krokusse blühen.
    Aber ich hoffe, dass sich die Ameisen auch hier um die Vermehrung kümmern. Bei den Märzenbechern bekommen sie es zumindest hin.
    Bei deinen herrlich bunten Frühlingsbildern fällt mir gerade der weiße Krokus besonders auf.Diese Art habe ich bisher noch nicht gesehen und dabei ist sie ganz besonders hübsch.
    Viele Grüße,
    Anette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei mir ist es genau umgekehrt...bei den Märzenbechern klappt das nicht mit der Verteilung, nur bei den Krokussen. Die Standortbedingungen begünstigen offenbar den tatsächlichen Erfolg sich langfristig zu vermehren.
      Ja, der Taurus-Krokus ist schon etwas besonderes, die kleinen Knollen haben auch damals mehr gekostet als die anderen wilden. Deshalb freue ich mich darüber, dass sie wiederkommen.

      Viele Grüße
      Sisah

      Löschen
  2. Eine Pracht sind Deine Krokusse! Leider ist wieder Schneefall und Regen angesagt. Wird wohl doch bisschen dauern mit dem Frühling.
    LG lykka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist wie jedes Jahr...der Frühling tastet sich nur langsam vor. Heute ist es schon wieder kalt und nieselig.
      LG Ssiah

      Löschen
  3. Schöne Farbtupfer, deine Krokusse!Bei uns ist es halb so 'warm' wie bei euch und noch keine Biene in Sicht. Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, aber die Freude hielt nicht lange vor...die Krokusse sind wieder in Schlafhaltung, das Wetter ist kalt und unfreundlich. Der Frühling ziert sich... Viele Grüße

      Löschen
  4. Schöne Krokusse, eine Freude, sie zu beobachten. :)

    AntwortenLöschen
  5. Das ist einfach ein herrlicher Anblick - so viele Krokusse! Bei mir wachsen sie auch ganz fleißig, allerdings noch nicht diese schönen Elfenkrokusse. Vielleicht finde ich welche auf der Gartenmesse. Im Baumarkt sind sie mir noch nicht untergekommen.

    LG kathrin

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...