Freitag, Januar 01, 2016

Neujahr 2016

 "Das neue Jahr sieht mich freundlich an, und ich lasse das alte mit seinem Sonnenschein und Wolken ruhig hinter mir.‘‘
Bei Goethe finde ich immer Worte, die mich milde stimmen, vor allem nach dieser lauten Ballernacht. Als wir gestern von unserer Spielenacht bei unseren Nachbarn nach Hause gingen, sah es draußen so aus.
Handyfoto 2016 um 2 Uhr morgens



 Obwohl wir ja am Stadtrand der Großstadt leben und die lärmigen Böllerexplosionen lange nicht so intensiv sind wie dort, ist es auch hier von Jahr zu Jahr lauter geworden. Es gibt viele Neubauten, die Bevölkerungszahl hat zugenommen und zwangsläufig auch die urbane Feierkultur. Aber die Emissionen der Explosionen werden natürlich aus der Metropole weitertransportiert, und so hatten wir hier wieder Smog wie in den besten Zeiten der Achtziger. Auch beim Neujahrsspaziergang mit Hund am Nachmmittag hatte sich nichts geändert.


Handyfoto 16.00 Uhr nachmittags
Aber wie Goethe hellsichtig formulierte, die 'Wolken' verzogen sich...die Sorgenwolken...leider nicht aber der Silvestersmog. Die Vogelwelt an meinen Futterpätzen im Garten tat nämlich so als ob nichts gewesen wäre. Es war dort turbulent wie immer. Offenbar finden die Vögel der Umgebung immer noch genügend Schutz in den umgebenden Grünflächen und im altem Baumbestand.


Am meisten haben ich mich über eine meditierende Blaumeise amüsiert, die ich genau vor meinem Arbeitsplatz vor dem Fenster beobachten und fotografieren konnte. Sie saß minutenlang vor ihrer gut gefüllten Futterstelle und blinzelte nach rechts und nach links ohne sich von der Stelle zu rühren. Es schien mir als ob sie ganz gelassen dem neuen Jahr entgegen sieht.  Was will man auch mehr...Nüsse ohne Ende, eine freie Aussicht ...keine lästigen Pöbler oder Ruhestörer, nirgends futterneidische Mitmeisen. Was willste mehr ;-)
In diesem Sinne wünsche ich allen gärtnernden Bloggern und Bloggerinnen ein wunderbares neues Jahr!


1 Kommentar:

  1. Wie süß!Das ist ein guter Jahreseinstieg.Das mit dem Feinstaub wusste ich nicht,der ist auch auf dem Land ziemlich verbreitet.Habe deinen link vom nächsten Post angesehen.Dir auch ein frohes Neues,LGKatja

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...