Mittwoch, Januar 20, 2016

Die Erlenzeisige sind wieder da

Erlenzeisig, weiblich
Sie sind wieder da, wie bisher jeden Winter im Januar oder Februar. Anfangs immer nur sporadisch, inzwischen schon in kleinen Trupps, finden sie sich an den Futterspendern ein. Bevorzugt sitzen sie jetzt am sogenannten Energieblock oder den Erdnusskugeln und streiten sich mit den Blaumeisen um den besten Zugang. Dabei sind sie auch untereinander nicht zimperlich: Erlenzeisige ziehen zwar als Teilzieher zusammen umher , gegessen wird dann aber lieber doch alleine.
Männlicher Erlenzeisig

Darf ich auch mal?
Selbst die Blaumeisen wurde verjagt, obwohl beide Arten etwa gleich groß sind. und ähnlich aggressiv im Umgang miteinander und untereinander.
...nein, darfst du nicht.
Verschwinde endlich!
Nur ein keines Stückchen...bitte..?!

13 Kommentare:

  1. Es ist toll, dass die Vögel sind, können Sie auf Fütterung zählen. Schöne Bilder. Grüße.

    AntwortenLöschen
  2. Deine Bilder sind schlichtweg phantastisch. Wie gerne ich zu Dir komme kannst Du Dir nicht vorstellen.
    LG lykka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich sehr...so ein wunderbares Lob!
      LG Sisah

      Löschen
  3. Allerliebst! Erlenzeisige hatten wir noch nie. Im Augenblick kommen überhaupt sehr wenige Vögel, hauptsächlich Amseln. Das Futter liegt im Futterhaus fast unangetasstet. Was da bloß los ist?

    Liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Sarah. Vielleicht am Futter? Ich habe auch festgestellt, dass manche Meisenknödel nicht angenommen werden. Und Amseln habe ich auch reichlich, sie sind übrigens auch Teilzieher und freuen sich total über in Öl gewendete Haferflocken. ;-)
      LG
      Sisah

      Löschen
    2. Wobei das das gleiche Futter wie vor Weihnachten ist. Aber dafür habe ich heute den Großen Buntspecht gesichtet.
      Das mit den Haferflocken kann ich mal versuchen. Bei mir betteln sie immer wegen Rosinen. ;-)

      Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag.
      Sara

      Löschen
  4. Das ist ja interessant. Erlenzeisige habe ich vermutlich noch nie gesehen. Schöne Tiere! Wann zwitschern die wieder ab?

    Lieben Gruß
    Xenia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn es wieder Richtung Sommer geht, dann ziehen sie ab.Im April müssen sie ja schließlich brüten...und das am liebsten auf Fichten,und sind dann vor allem in Nadel- und Mischwäldern anzutreffen.
      LG
      Sisah

      Löschen
  5. Liebe Sisah,
    zunächst mal noch meine allerbesten Wünsche für das neue Jahr.
    Toll sind diene Vogel-Fotos geworden. Entweder wir hatten noch keinen Erlenzeisig im Garten, oder er ist mich noch nicht aufgefallen (das Weibchen ist ja nicht soo spektakulär) Am Futterplatz zeigen sich bei uns meist nur Amseln, Blau- und Kohlmeisen - hin und wieder ein Rotkehlchen. Aber vielleicht sind die anderen einfach nicht hungrig genug...
    Winterliche Rosengrüße von Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christine,
      verspätete Neujahrsgrüße auch an dich! Dir würd ganz sicher auffallen, wenn du sie im Garten hast. Das sind meistens mehrere, die lebhaft auf Futtersuche sind. Und manche Männchen sind sehr intensiv gefärbt.
      Aber wie gesagt, das sind Teilzieher und kommen aus dem Nadel- und Mischwald...
      LG
      Sisah

      Löschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...