Donnerstag, Juli 02, 2015

Alle Jahre wieder


Irgendwo hatte ich geschrieben, dass mein Kalifornischer Baummohn mich schon zehn Sommer beglückt, da habe ich mich aber geirrt. Liegt sicher am zunehmenden Alter, mit dem sich das Zeitgefühl verändert....und die Zeit einem davonzulaufen scheint.


Aber nachdem ich noch einmal in meine alten Postings geschaut habe, bemerkte ich, dass ich ihn 1999 gepflanzt habe, zusammen mit 'High Noon'. ...und kann somit gärtnerisch korrekt behaupten, dass sich diese exotische Staude  auch am Berliner Stadtrand (schon Brandenburg !) als nachhaltig erwies. Trotz Umpflanzaktionen, harter und verregneter Winter, ist sie wie jeden Sommer  wieder da.



Und für sie habe ich -im Unterschied zu anderen Pflanzungen-  auch damals den richtigen Standort gewählt. Romneya coulteri steht im schottrigen Boden direkt vor der südlichen Hauswand.



Romneya hat sich  in den letzten Jahren hier vorm Haus mit seinen unterirdischen Sprossen mehrere Meter ausgebreitet. Die Hauswand bietet ausreichend Winterschutz,die Pflanze wurde auch in den letzten Jahren nicht mehr abgedeckt.
Höhe 1.80m
Spiegeleipflanze...wird sie auch genannt


Der letzte Winter war bekanntermaßen ausnehmend mild, und das Frühjahr 2015 hatte auch keine wirklich starken Nachtfröste, so dass er inzwischen immens hoch gewachsen, an einer Stelle auf beeindruckende zwei Meter Höhe. Und jetzt weiß ich also auch, wieso er 'Kalifornischer Baummohn' genannt wird.


'Matilijja Poppy' wie der Baummohn in Kalifornien auch genannt wird, hat sich eingelebt.Nur mit der Vermehrung per Wurzelablegern hat es noch nie geklappt. Aber ich bin nicht allein mit diesen Versuchen, es gibt unendliche viele Beschreibungen von missglückten Versuchen im Netz.


Im Netz habe ich heute noch eine schöne Geschichte über die Herkunft des Namens 'Matilija Poppy' gefunden....nachzulesen hier...Immerhin gibt es auch hier ein plätscherndes Fließ....und die Sonne scheint aktuell ebenso warm und hell wie in Kalifornien.

Während man den Rosen beim Verblühen zuschauen kann, läuft des Häuptlings Tochter im Hintergrund zu Höchstformen auf.



8 Kommentare:

  1. a pretty story for your flower

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. A pretty story not just for the flower...especially for me.

      Löschen
  2. Eine wirklich schöne Erfolgsgeschchte, und wie immer schöne Bilder. Es ist wirklich spannend Pflanzen über Jahre mit der Kamera zu begleiten :-)
    LG Silke

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Sisah...ersteinmal danke für die tollen Fotos.
    eine reizende Geschichte zu einer wunderschönen Pflanze.

    Mit deinem Post hast du mir eine Sonnenanbeterin näher gebracht,
    die mich sehr fasziniert.

    Liebe Grüße

    Mecki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Mecki,
      pass auf, dass du ihr nicht auch verfällst, wie so viele, die sie einmal gesehen haben.
      LG
      Sisah

      Löschen
  4. Sie können die Blumen beneiden, so, um die Hitze zu ertragen. Ich habe es schon genug. Grüße.

    AntwortenLöschen
  5. Wunderschön Sisah - und gut zu wissen, dass sie sich bei Euch so gut hält!
    Dann könnte ich es evtl. auch mal probieren. Hab´ sie mal in England gesehen und finde sie wunderschön.
    Viele Grüße von Renate

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...