Freitag, Juni 26, 2015

Sommerbeginn


In dieser Zeit des Jahres überschlägt es sich immer...im Garten, wie auch beruflich. Und Zeit zum Bloggen habe ich dann eigentlich auch nicht so recht. Aber ein paar Fotos der diesjährigen spektakulären Rosenblüte sollen doch sein.Und ein paar Fotos der ausklingenden Pfingstrosenblüte gibt es auch noch.

Bildunterschrift hinzufügen

Wie prophezeit, ist hier jetzt auch hier die bereits von mir gleichzeitig gefürchtete und herbeigewünschte Regenzeit ausgebrochen.  Der Gartenboden braucht den Regen, aber manche Stauden sind leider nicht darauf eingerichtet, will heißen, ihre Blüten sind gefüllt und groß. Und wenn ich als Gärtnerin nicht stütze und pflege, dann brechen eben auch Äste einer eigentlich stabilen Strauchrose ab, und die weichästigen Rosen beugen sich zum Boden. Sie sind völlig überfordert ihre Blütenfülle aufrecht zu erhalten, und durch die aktuellen schweren Regengüsse zusätzlich belastet, so dass selbst eine namenlose ADR-Rose ( nur das weiß ich noch von ihr) versagt.          
   


Mein GG hat bereits notdürftig und nicht unbedingt stilvoll seinen Lieblingsrosenstrauch 'Maiden's Blush' mit einem Metallpfahl gesichert. Wir müssen uns irgendetwas einfallen lassen, wie man einigen der alten Rosen hilft . Die im Handel  erhältlichen Stützen erfüllten bisher nicht unsere Wünsche....jedenfalls die die erschwinglich sind.



Einen weiterer Strauch 'Duchesse de Montebello' , der trotz Stütze immer wieder auf den Ducrhgangsweg kippt, sieht nach einer Notfallbehandlung aus wie eingewurstet. Seine eleganten Blütentriebe kommen so überhaupt nicht zur Geltung...aber der Zweck heiligt die Mittel. Wir können jetzt immerhin ohne nass zu werden, den Weg benutzen.

Die Fotos der Staudenpfingstrosen sind noch vor den Regenschauern fotografiert worden, da haben die meisten noch ihre Blüten balancieren können.


7 Kommentare:

  1. Ach ja, das Rosenstützen, da hat meine Mutter inzwischen eine ganz gute Technik entwickelt. Allerdings hatte ich ihr dafür auch vor einigen Jahren mal einen Schwung reduzierter rostiger Dreibeine besorgt, an denen sie einzelne Zweige hochziehen kann. Und dann hatte ich auch irgendwann mal das Glück, dass es ca. 1,2 m hohe Rankgitter in stilisierter Blattform gab. Die stellt sie nun entweder vor oder hinter die Rose, um die überhängenden Zweige in Form zu ziehen. Ach ja, es gäbe so viel zu posten …
    Bei uns im Garten habe ich damit allerdings weniger Probleme: Unsere Rosen sind entweder zu klein oder werden fast immer von anderen Sträuchern gestützt bzw. ich kann sie an der Hintergrund-Bepflanzung binden oder einflechten. Nur dadurch haben wir natürlich viel zu viel Schatten und weniger Blüten.
    LG Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So etwas stell ich mir auch vor...rostige Dreibeine ...alllerdings mit einem Ring, ähnlich wie die Dreibeine im Chemieunterricht. Stilisierte Blätter habe ich noch nie gesehen. Ideen gibt es viel...nur die Zeit und das Budget bremsen uns diese umzusetzen.
      LG
      Sisah

      Löschen
    2. Bei mir war das auch Glück, dass ich Restbestände immer mal wieder zufällig günstig entdeckte. Und diese Blätter hatte ich bisher auch nur in einem Gartencenter entdeckt. Die sind im Moment aber zu gut eingewachsen, da muss ich mal auf den Herbst/Winter warten bis der Garten wieder lichter wird, um sie zu fotografieren. Solche Ringe könnte man eigentlich auch gut einfach über die Dreibeine werfen. Eventuell könnte man die in verschieden Größen auch ganz gut aus Weide je nach Größenbedarf flechten. Ach ja, es gibt schon schöne und auch preiswertere Lösungen.
      Meine Keramiksteelen liegen seit dem Frühjahr zwar schon bereit, aber bisher verhalten sich meine Rosen noch sehr ordentlich ;-)
      LG Silke

      Löschen
  2. Hallo Sisah,

    schön, dass du uns trotz des Stresses ein paar Bilder spendierst :-)
    Bei uns ist es ähnlich: Es "rächt" sich irgendwann, so viele Pflanzen mit gefüllten und schweren Blütenköpfen zu haben. Verzichten will ich dennoch nicht. In England habe ich jetzt besonders darauf geachtet, wie die dort stützen und viele Bilder mitgebracht. Ich müsste mich nur mal trauen, die Fotos endlich zu sichten. Bisher ducke ich mich aber noch weg.

    Viel Erfolg bei all deinen Vorhaben
    Xenia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vorhaben ist gut, es gibt hier so viele Vorhaben, die unseren Einsatz verlangen. Ideen gibt es einige, auch umgesetzte, aber es ist nicht so einfach die ideale Rosenstütze zu finden. Dekorativ heißt noch lange nicht sinnvoll, die 'Duchesse de Montebello' hat eine Stütze, die aber nichts bringt, weil sie die langen weiche Triebe nicht davon abhalten kann nach unten zu sinken. Es ist einfach auch nicht den richtigen Rose für den Standort.
      Dir auch ein schönes WE
      Sisah
      LG
      Sisah

      Löschen
  3. Merci Elke :-)
    Dir auch ein schönes WE, die Schule fordert uns Lehrer inzwischen auch am WE, ich muss heute noch zu einem Sommerfest....das wegen des Regens vermutlich drinnen stattfinden wird.

    AntwortenLöschen
  4. Trotz Regen sehen deine Rosen sehr gut aus. Es ist trotz unterschiedlicher Wetterlage überall ein Rosenjahr, zumindest wenn man die Blogbilder ansieht.
    Hier hat es vor zwei Tagen etwas geregnet, aber viel zu wenig. Heute durfte ich schon wieder den Gartenschlauch schwingen.
    Zum Stützen nehme ich alles was ich finden kann. Inzwischen stehen einige verrostete hohe Kerzenständer in den Beeten. Mit ihren ausladenden Armen sind sie gut geeignet.
    Meine beiden 'Maiden's Blush', die ganz zart rosa, fast weiß blühen, sind auch ohne Regen stark überhängend. Im Moment stützen sie sich an den Nachbarstauden ab.
    LG Anette

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...