Donnerstag, Juni 11, 2015

Jane und die Bienen


Am Dienstag wollte es ein glücklicher Zufall, dass ich meinen Nachmittag im Botanischen Garten Berlins verbringen durfte....und erleben konnte, wie die berühmte Primatenforscherin Jane Goodall in einem relativ kleinen Kreis aus reichlich Journalisten, einiger Schüler und  offenbar Mitgliedern des Jane-Goodall- Institutes Deutschland ein 'Bienenhotel' einweihte.

Dieses Bienenhotel ist im Rahmen eines ihrer 'Roots and Shoots Projekte' entstanden. So wie ich das verstanden habe, ging die Initiative für den Bau des 'Bienenhotels' von einem Berliner Physiker aus, der dieses Bienen-Modellprojekt des Jane Goodall vorgestellt hatte, die es dann in ihr 'Roots and Shoots' Projekt aufgenommen hat. Ich hatte zunächst angenommen, dass das Bienenhotel von Schülern gebaut worden war, aber wenn ich den TAZ Bericht richtig interpretiere, hat das ebenfalls der Phsiker aufgebaut und es dem dem BoGa-Berlin als Beobachtungsort zur Verfügung gestellt hat. Die TAZ berichtetete und der rbb sendete dazu.



In Berlin gibt es erst zwei 'Roots&Shoots' Gruppen und Jane Goodalls Projekte bedürfen offenbar noch mehr Öffentlichkeitsarbeit. Jane Goodall engagiert sich global: 'Mit zehntausenden Mitgliedern in fast 120 Ländern verbindet Roots & Shoots Kinder und Jugendliche aller Altersgruppen, die den gemeinsamen Wunsch haben, eine bessere Welt zu schaffen' . 
Am Abend gab es dann noch eine Benefizveranstaltung , wo die einundachtzigjährige Britin einen weiteren Auftritt für ihr Programm  hatte. Im Link vom Rbb gibt es ein Interview mit ihr.

...und mir ist es geglückt mit dem Handy ein paar ihrer Worte aufzuzeichnen. Sie würde uns mit einer anderen Sprache begrüßen wollen, was sie auch tat. Leider habe ich diesen Moment mit meiner Handy-Aufnahme verpasst....die Sprache war die ihrer Lieblingsforschungsobjekte ;-)

3 Kommentare:

  1. Sehr interessant, auf so berühmte Persönlichkeiten trifft man auch nicht alle Tage.

    lg kathrin

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Sisah, das ist ja toll! Manchmal gibt doch glückliche Fügungen und man erlebt Unerwartetes.

    Ich hab mich lange nicht gemeldet und möchte schnell ein paar Grüße hinterlassen, ehe wir uns mal wieder auf den Weg nach Fehmarn machen. Meinem Knie geht es langsam besser, aber vorgestern war ich ziemlich erschrocken wie Treppen abwärts zu gehen unangenehm ist! Ui
    Aber es kann ja nur besser werden. Was wir vom Wetter auch hoffen. Ich komme in diesem Jahr nicht aus meinen Wollpullis heraus.
    Aber Hauptsache erst mal Urlaub in der schönen Ostseeluft

    Liebe Grüsse
    Meggie

    AntwortenLöschen
  3. Glück muss der Mensch haben und das hattest du, toll. Schade nur, dass man es versäumt hatte, Kinder in dieses Projekt mit einzubeziehen, sie sind für solche Dinge sehr aufgeschlossen und Kinder sind doch unsere Zukunft, sie werden einmal die Erde gestalten,nur wie??? Ich bemühe mich ernstlich da Akzente zu setzen hier in unserem kleinen Dorf.
    Liebe Grüße
    und ein schönes Wochenende
    wünscht Edith

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...