Donnerstag, Mai 14, 2015

Nominiert

LiebsterAward_3lilapples



Manches stirbt nie aus: Kettenbriefe unter Jugendlichen und Nominierungsaktionen 'Blog-Awards' bei Bloggern. Und ich darf mitmachen, dabei habe ich mich zwischendurch bei früheren Aktionen dieser Art immer geziert. Xenia -aus dem Berlingarten-Blog- hat mich und drei andere- nominiert. Sie hat mich überzeugt. Außerdem muss ich nur 'drei' ( es dürfen aber bis zu acht sein) andere Blogger überzeugen ebenfalls mitzumachen, um sie dann zu nominieren. Das dürfte doch wohl zu schaffen sein.
Den nominierten Bloggern werden von anderen Bloggern 11 unterschiedliche Fragen gestellt. Das Ganze läuft weltweit und jeder darf fragen, was er wirklich schon immer mal vom Anderen wissen wollte bzw. was er glaubt, was die Leserschaft am Menschen hinter dem Blog interessieren könnte.


Hier meine Antworten auf Xenias 11 hochnotpeinlichen Fragen:

  1. Ist das Bloggen für dich Hobby oder Beruf, Kür oder Pflicht?

    Bloggen als Pflichtprogramm, Berufsblogger? Gibt es das unter Gartenbloggern?
    Bloggen ist für mich eine selbst gewählte, moderne Möglichkeit ein Gartentagebuch zu führen, also Kür. Ich habe noch ein altes 'analoges' Gartenlogbuch aus den Anfängen des Gartens im Fließtal, führe es also online fort.
    Nachdem ich im neuen Jahrtausend die Welt des WWW entdeckte und mich zuerst nur in Gartenforen umsah, wagte ich mich 2006 in die Bloggosphäre. Auch wenn ich inzwischen bei einigen Bloggern bewundernd beobachte, mit welcher Regelmäßigkeit sie es schaffen neue Beiträge einzustellen -so dass es fast nach Pflichtprogramm ausschaut- gehe ich es inzwischen bewusst entspannter an mit dem Mut zur Lücke. Schließlich habe ich nebenbei noch einen Beruf, der mit zunehmenden Alter ziemlich an meinen Kräften zehrt.

    2. Wie lautet deine Botschaft?


    Wenn man ein Gartentagebuch analog führt, hat man keine Botschaft. Es war für mich eine Dokumentation über meinen kleinen privaten Gartenbereich; eine Erinnerungshilfe, was man im Vorjahr gesät hatte oder welche Ernten man 'eingefahren' hatte. Vorrangig waren es damals (1993) eher phänologische Bobachtungen, die ich in das Notizbuch einschrieb oder auch, was ich wann und wo gepflanzt habe.
    Ich stieg also 2006 völlig unbedarft in die öffentliche Welt der Gartenblogger ein und war fasziniert davon Gärten in aller Welt zumindest virtuell kennenzulernen.
    Ein Sendungsbewusstsein hat sich auch nicht im Laufe der folgenden Jahre nicht einstellen wollen, obwohl ein Blog diese Möglichkeit bietet. Mein Blog ist eher wie mein Garten: Mal ist er wild, mal ordentlich, mal ökologisch, mal unökologisch. Ich 'spiele' eher im Garten und im Blog 'als dass ich irgendwelche Lehrmeinungen, Pläne oder Ideale befolge, und diese dann auch öffentlich kommuniziere. Vielleicht lautet die Botschaft:
    Spiel: eine Beschäftigung, die für sich selbst angenehm ist. ( Immanuel Kant)...
    Im Garten wie im Blog probiere ich Dinge spielerisch aus. Manchmal ist das chaotisch, manchmal experimentell,  aber vor allem sozial. Ich trete dabei mit anderen Menschen in Kontakt, die die gleichen Interessen wie ich haben: Natur, Garten und Fotografieren.
    Vielleicht sollte ich mein Profil mit einer Botschaft schärfen; manche Blogger lassen uns ja schon durch den Titel ihres Blogs wissen, wie ihre Botschaft lautet. So gibt es auch schon einen Blog, dessen Titel auch meine Botschaft sein könnte. 'Carpe diem'.
  2. Mir ist da über Nacht noch eingefallen, dass ich meine Botschaft nicht unbedingt thematisiere, sondern sie eigentlich so verinnerlicht habe, dass ich sie als Hobbygärtnerin lebe: Ich würde nie auf die Idee kommen wegen meiner kostbaren Hosta ( die ich nicht sammle)  Schneckenmittel Methiocarb, ein Nervengift, gegen Schnecken zu streuen und das auch noch vehement öffentlich zu verteidigen (so passiert) .
  3. Schließlich bin ich mit Hilfe M-L Kreuters Zeitschriften und Jürgen Dahls Büchern erst  'gartenkompatibel' geworden. Und da ich mal Biologie studiert habe,  verbieten sich für mich einfach bestimmte Dinge.
  4. Der 'Showoff-Gärtnern  (die englische Erklärung für Show-Off gefällt mir: to behave in an ostentatiously skilled and assured way with the intention of impressing others) ist nicht mein Ding. Ich fühle mich in Gärten wohl, ( wie meine Gartenlebewesen auch) die etwas unordentlich sind, etwas verwildert und keiner allzu strengen Ordnung unterliegen.
  5.  
    3. Wie eng ist die Bindung zwischen dir und deiner Leserschaft? 

    Manche Blogs habe ich schon sehr lange in meinem Blogarchiv, und suche sie immer wieder auf um mal in 'Nachbars' Garten zu schauen. Aber viele Bindungen( sprich Verlinkungen) entstehen und vergehen...flüchtig ist die Welt des Internets. Aber wenn ich jemanden aus der Liste entferne, hat das meistens einen Grund.

    4. Unterwegs, auf dem Sofa oder am Schreibtisch: von wo aus bloggst du?

    Ich sitze am Schreibtisch, schaue dabei aus dem Fenster in meinen Garten,hin und wieder kann ich die Piepmätze fotografieren und die Vogelwelt in meinem Garten dokumentieren. Sehr selten gibt es auch Beiträge per Handy.

    5. Wie findest du deine Inhalte?


    Ich lasse mich inspirieren, beim Gang durch den Garten, bei Wanderungen und Spaziergängen durch die Natur, beim Herumwandern in der Gartenbloggosphäre, manchmal sind es auch Bücher oder Zeitungsbeiträge.

    6. Welche Rolle spielt das Visuelle bei deinem Blog?

    Manche Gartenbloggerinnen sind richtige Profis, man spürt, dass sie sich digital auskennen. Sie verstehen es ihre Fotos wunderbar in Texte einzubinden, wie Xenia beispielsweise oder Renate, aber durchaus auch Semiprofis wie die beiden Elkes, die in meinem Blogarchiv zu finden sind. Ich bewundere ihr Können neidlos, da ihre Fotos aussagekräftig sind und ihre Layouts sehr ansprechend.
    Fotos dokumentieren, was im Garten lebt und wächst, sie können Stimmungen in der Natur und im Garten widerspiegeln, Informationen werden in kürzester Zeit übertragen und verstanden. Für mich sind sie unerlässlich.

    7. Es gibt immer mehr Blogs, fast alle Themen sind zig-fach besetzt: Hat es sich bald ausgebloggt?

    Manchmal fällt mir bei der verwirrenden Vielfalt der Blogs im Netz die biblische Geschichte zum Turmbau zu Babel ein: Menschen bauen an einem Turm um sich einen Namen zu machen, der Turm wird immer größer.Die Bloggospäre auch und außerdem immer unübersichtlicher und autistischer.
    Allerdings sehe ich keinen, der von oben eingreift, und die Blogger in alle Himmelsrichtungen zerstreut....das erledigen die dann eher selbst, indem sie einander gar nicht mehr zuhören, bzw. keine Zeit mehr haben vor lauter Pflicht-Bloggen andere Blogs zu lesen.
    Vielleicht übertreibe ich und es trifft nicht unbedingt auf die Welt der Blogger zu.....aber doch bei G+ und Facebook, dort geht’s extrem oberflächlich zu.

    8. Was macht dich richtig happy?

    Happy bin ich, wenn ich durch die Natur streifen kann, am besten mit Sammy, meinem Hund. Im Garten bin ich der Natur nahe, er ist aber nur mein kleines Ersatzparadies. (Ich habe keinen großen Garten, Xenia.) Auch in meinem Berufsleben gibt es trotz meines fortgeschrittenen Alters immer noch solche 'Flow' Erlebnisse, denn auch mein Beruf hat immer noch sehr viel mit Bewegung und Natur zu tun...und mit jungen Menschen.

    9. Was wolltest du immer noch mal ausprobieren? 
    ( Xenia, ich habe die Frage leicht geändert)

     Großmutter zu werden.....aber das wird dauern.

    10. Auf welche 5 Dinge kannst du nicht verzichten? 

    Dinge? Ich kann auf alle Dinge verzichten, auf bestimmte Nicht-Dinge nicht. Okay, mir würde es schwer fallen auf Wohnung, Heizung und Warmwasser im Winter verzichten zu müssen. Das sind ja schon drei. Und natürlich nicht auf meine starken Gartengehilfen (2) und meinen Hund, aber das sind ja keine Dinge.

    11. Was ist deine persönliche Vision für das Jahr 2020

    Da halte ich es mit dem Alt-Bundeskanzler Schmidt:
    http://www.zitate-online.de/autor/schmidt-helmut/ und mit Berthold Brecht...Ja mach nur einen Plan....

            Die Nominierung erscheint später, wenn ich denn überhaupt genügend Interessierte finde.
          PS: Nachdem ich nun eine Nacht über meine Antworten geschlafen habe, ist mir noch etwas eingefallen, das ich noch ergänzen will. Bei Frage 2 habe ich noch etwas ergänzt.



          Die Nominierung erscheint später, wenn ich denn überhaupt genügend Interessierte finde.

          10 Kommentare:

          1. Liebe Sisah,
            herzlichen Glückwunsch zum Award! Einen ähnlichen bekam ich auch einmal. Inzwischen mache ich schon aus Zeitgründen nicht mehr mit. Aber manchmal kann das ganz nett sein. Man erfährt auf diese Weise auch mehr über andere Blogger und lernt sich so ein wenig besser kennen.
            Das Bloggen ist schon eine Aufgabe, die man sich stellt und dann möchte man sie, so oft es möglich ist, erfüllen. Bei mir leiden die Kommentare dann immer wieder darunter, weil beides gleichzeitig kaum zu schaffen ist oder nur sporadisch.

            Für mich steht mein Gartentagebuch eindeutig im Vordergrund, ähnlich wie beim Wildwuchsgarten hatte ich mir das dereinst zur Aufgabe gemacht. Gebloggt wird ja aus den unterschiedlichsten Gründen, einige legen größten Wert auf regelmäßige Kommunikation, Abklappern der Blogroll ... andere haben wieder andere Schwerpunkte und antworten dem, der gerade kommentiert hat ...

            Pflichtblogger würde ich das nicht in jedem Fall nennen, dazu zähle ich ganz gewiß auch nicht, außer es ist meine eigene, mir selbst auferlegte Pflicht. ;-) Aber wie gesagt, geht das eigene Bloggen zu Lasten der Kommentare und dem Lesen in anderen Blogs, zu dem ich auch oft nur sporadisch komme. Alles geht leider nicht gleichzeitig, da muß man dann Schwerpunkte setzen.

            Aber die Berufsblogger gibts durchaus - in allen Bereichen. Die verdienen damit ihr Geld - und warum auch nicht, wenn keine andere Erwerbsarbeit möglich oder in Aussicht ist.

            Nun bin ich ja gespannt, wer noch mitmachen wird.

            Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
            Sara

            AntwortenLöschen
          2. Hallo Sarah,
            schade, jetzt brauche ich dich nicht mehr zu fragen, eigentlich hast du mit dieser Antwort schon eine Award verdient. Herzlichen Dank...und wie du sagst, hin und wieder liest man sich ja doch durch, was in diesen Fragenkatalogen geschrieben wird. Darf ich dir meinen schicken? Ich wollte zuerst auch nicht ;-)
            Dass es Berufsblogger gibt ist mir schon klar, ist aber bei Gartenbloggern eher die Ausnahme, obwohl ich auch eine im meinem Blogroll habe.
            War gerade auf deiner Seite, bin beruhigt, dass doch noch keine Lilienhähnchen unterwegs zu sein scheinen.
            LG
            Sisah

            AntwortenLöschen
          3. Hallo Sisah, in meinem Blog hatte ich dir meine Antwort geschrieben zu deinem Angebot. Falls du es nicht gelesen hast, hier die Kurzversion: Ich möchte mich nicht beteiligen, es ist nicht so mein Ding. Aber vielen Dank für dein Angebot, ich gratuliere zur Auszeichnung.
            Liebe Grüße
            von Edith

            AntwortenLöschen
          4. Liebe Sisah,
            nun mache ich es lieber wie Edith und schreibe hier auch nochmals:

            Ich habe lange hin und her überlegt. Aber ich sage lieber ab, da mich der Zeitaufwand schreckt, und ich auch das Kettenbrief-System ablehne.

            Außerdem liegt bei mir schon seit einigen Jahren ein Stöckchen von Dir rum, dass Du mal von Iris 'Lebensglück Garten' bekommen hast - da ging es um Lieblingspflanzen. Das werde ich irgendwann mal gerne aufnehmen und auf meine Art fortsetzen.
            Nur im Moment komme ich noch nicht einmal mit dem täglichen Sortieren meiner Bilder hinterher ...

            Aber prima, das ich durch Deinen Nominierungs-Versuch nun zu 'berlingarten' gestoßen bin. Der Blog gefällt mir und da werde ich zukünftig nun auch häufiger vorbeischauen.

            LG Silke

            AntwortenLöschen
          5. Ich habe alle eure Absagen zur Kenntnis genommen ...ich hätte mir's fast gedacht....
            LG
            Sisah

            AntwortenLöschen
          6. liebe Sisah, sehr nteressant deine Antworten! Mit der Antwort nr.7 hast du ins Schwarze getroffen.
            Ich staune wieviel neue Blogs immer noch entstehen. Einige davon würde ich gerne lesen, aber es wird mir einfach zuviel. Meine Freizeit möchte ich ja im Garten verbringen und nicht am PC oder ipad.
            Ich selber blogge seit 2008, es gab immer mal wieder Phasen, wo ich soviel arbeitete, dass Sendepause war. Das Bloggen sehe ich aber nicht als Pflicht, sondern als etwas das Spass macht. Gebloggt wird also wenn man Zeit und Musse hat und sonst nicht, wer sich hier unter Druck setzt, wird es nicht lange als Hobby ansehen.
            Welcher Gartenblogger lebt denn davon? Ich kenne keinen.
            Lg Carmen

            AntwortenLöschen
            Antworten
            1. Es freut mich, dass du dieses Frage- und Antwort-Spiel durchaus lesenswert findest und antwortest! Dann ist es ja nicht ganz umsonst, immerhin habe ich dich jetzt auf meiner Seite als Neubesucherin , ich habe dir eventuell ein neuen lesenswerten Blog ( Xenias Berlingarten) vorgestellt.
              Und du hast auch wunderbar ausformuliert, was ich gar nicht so dezidiert angesprochen habe, dass man vor lauer Bloggen eigentlich seinen Garten nicht vergessen ....und deshalb und auch wegen des richtigen Lebens mal Pausen machen muss. Dankeschön!
              Liebe Grüße
              Sisah
              Jetzt gehe ich mal deinen Garten besuchen...

              Löschen
          7. Liebe Sisah,
            wenn ich bisher noch nicht sicher war, ob es richtig war, dir wegen der Nominierung abzusagen - jetzt weiß ich es. Ich mag deinen Blog sehr, aber dieses Frage- und Antwortspielchen habe ich erst gar nicht gelesen. Ich schrieb dir ja schon, dass ich solche Fragen irgendwie nur überflüssig finde. Was soll eine Frage wie: "Es gibt immer mehr Blogs, fast alle Themen sind zig-fach besetzt: Hat es sich bald ausgebloggt?" Aber das muss jeder selbst entscheiden. Mir sind deine sonstigen Informationen wesentlich wertvoller.
            Lieben Gruß
            Elke

            AntwortenLöschen
            Antworten
            1. Danke Elke, dass du so geradlinig hier noch einmal begründet hast, weshalb diese Art per Awards miteinander zu kommunizieren für dich überflüssig ist.
              Ich habe eine Ausnahme gemacht bei Xenia gemacht, da mir ihre Fragen-die mir vorher auch bekannt waren- durchaus einer Antwort wert waren.
              LG
              Sisah

              Löschen
          8. Liebe Sisah,

            nun warst du doch total schnell. Mit nur einmal drüber schlafen.

            Ich danke dir für deine Antworten! Auch wenn wir uns alle einig sind, dass wir uns lieber im Garten aufhalten und über Gartenthemen schreiben, finde ich sie doch überaus interessant und aufschlussreich. (Wie: nicht groß, dein Garten :-) Ich glaube, weil dein Blog ein Weblog ist, ein Internet-Tagebuch, ist es so wertvoll für mich, finde ich mich so wieder in deinen Texten.

            Ich wünsche dir (und mir mit dir) noch viele schöne Stunden im Garten, bin gespannt, wie es mit dem Girsch weitergeht, drücke die Daumen für Projekt dritte Generation und kann nur wiederholen, dass es überhaupt kein Problem ist, wenn du niemanden nominierst. Bitte kein Zwang, bitte fühl dich frei.

            Herzliche Grüße
            Xenia


            AntwortenLöschen

          Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

          Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...