Freitag, Februar 13, 2015

'Zebra'

Wie sich das Galgenkind die Monatsnamen merkt:
Jaguar
Zebra
Nerz
Mandrill
Maikäfer
Pony
Muli
Auerochs
Wespenbär
Locktauber
Robbenbär
Zehenbär
Galgenlieder


Christian Morgenstern, 1871-1914

Bestimmt hat der gestrige sonnige Tag bewirkt, dass ich hier mal wieder etwas poste.'Zebra' bringt das Licht wieder zurück und alle werden wieder aktiver... die Winterruhe geht zuende.
Schade, dass die Sonne heute morgen hier wieder Pause macht, sonst hätte ich sicher aufgeblühte Krokusse zeigen können.




In den Vorjahren konnte ich bei Chimonanthus praecox, der Chinesischen Winterblüte, die Blüten immer noch zählen. Dieses Jahr ist die Blüte so üppig, dass ich nicht mehr zähle, sondern statt dessen lieber mit geschlossenen Augen den Duft einsauge, wenn ich durch den Vorgarten an ihm vorbei gehe. Im Link kann man die Früchte dieses asiatischen Gehölzes sehen. Die wurden  am Strauch bisher noch nie ausgebildet, liegt das an denfehlenden Bestäubern, denn alle möglichen Kandiddaten sind ja noch im Wintermodus.
Zu meiner Freude zeigt die Lenzrose, die mir meine verstorbene Mutter, mal vor langer Zeit für meinen Garten gegeben hatte, dieses Frühjahr noch keine schwarzen Flecken. Hoffentlich bleibt das auch so.

8 Kommentare:

  1. Hallo Sisah, bei euch " frühlings" ja auch schon kräftig. Bei uns bekommen die Frühblüher nachts immer noch einen auf den Deckel, Väterchen Frost. Bei uns rührt sich schon manches im Garten, während ich hier sitze und tippe, dabei aus dem Fenster schaue, leuchten mir die Winterlinge entgegen. Gestern hatten wir einen Vogelkatsen umgehängt, kaum geschehen, waren schon die ersten Gäste auf der Suche. Heute morgen gab es einen vollen Kampf der Meisen. Ein Blaumeisenpäärchen hatte es bereits für sich reserviert und verteidigte es hart gegen eine Kohlmeise. Frühlingsbeobachtungen eben.
    Liebe Grüße
    von Garten zu Garten
    von Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Edith, schön, dass du auch nach so langer Zeut meiner Abwesenheit hier wieder kommentierst.
      Ich wünsche dir gute Besserung...habe auch schon bei dir zurückgepostet.
      LG
      Sisah

      Löschen
  2. Liebe Sisah,
    schön, dass dich das Zebra hervorgekitzelt hat! Und ich bin erstaunt, dass bei dir schon Krokusse blühen. Chinesische Winterblüte ist wunderhübsch und gerne würde ich den Duft erschnuppern können.Irgendwann macht die Technik das wahrscheinlich auch noch möglich ;) Von diesem Strauch habe ich noch nie etwas gehört, aber er macht sicherlich viel Freude, denn um diese Jahreszeit freut man sich über jede einzelne Blüte!
    Liebe Grüße, Margit
    PS: Mein Blog ist umgezogen, wäre fein, wenn du das in deiner Linkliste aktualisieren würdest: www.wachsenundwerden.at

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Margit,
      auch dir einen besonderen Gruß, dass du trotz meiner Bloguntreue mich doch noch wahrnimmst ;-)
      Wenn ich auch deinen 'alten' Link hier in meinem Blogrooll gehe, werde ich automatisch weitergeleitet. Wie komfortabel! Beim Stöbern auf deiner Seite fiel mir ein Beitrag zum 'Jardin de Majorelle' auf, du bist schon dagewesen...wir werden ihn uns demnächst auch ansehen können, ich freu mich schon. Deine Fotos sind vielversprechend..
      LG
      Sisah

      Löschen
    2. Liebe Sisah, natürlich nehme ich dich noch wahr, du hast gefehlt in meinem Bloggeruniversum!
      Bitte aktualisiere den Link in deiner Blogroll trotzdem, ich möchte eigentlich den alten Blog mal löschen, wenn der neue "gut eingeführt" ist, danke dir!
      Du urlaubst also demnächst in Marokko, dann wünsche ich dir viel Freude und viel Speicherplatz auf der Kamera und in der Seele!
      Liebe Grüße, Margit

      Löschen
    3. bei mir auch
      I have a new blog. We moved house in November and I've left the old blog to go dormant.
      We have returned to the city of Cape Town and now live in a False Bay suburb.

      http://eefalsebay.blogspot.com/

      Löschen
  3. Interessante Monatsnamen, wusste ich nicht, dass Sie die takich.Widzę Frühjahr nähern und so steige er nun in vollen Zügen. Grüße.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Christian Morgensterns Nonsenslyrik ist lesenswert. Ich habe keine Ahnung, ob seine 'Galgenlieder' auch auf polnisch übersetzt worden sind, aber vielleicht gibt ja diese Seite ein paar Hinweise für dich, die ich gefunden habe http://www.suny.estranky.cz/clanky/nemcina/morgenstern-und-seine-galgenlieder.html

      Löschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...