Sonntag, Februar 22, 2015

Sunday Gardening on Air and Down with the Flu

Eigentlich hatte ich gedacht dank der Vitamin D Pillen, die mir die Ärztin dieses Jahr verschrieben hat und hygienischer Präventionsmaßnahmen, in diesem Februar mal einen Virusinfekt auslassen zu können. Aber das ist mir leider nicht geglückt. So liege ich nach einer von Hustenanfällen unterbrochenen Nacht auf der Couch herum und versuche mich abzulenken und die Füße warm zu halten.


Schlafen konnte ich sowieso nicht mehr, zum Lesen reichte meine Konzentrationsfähigkeit nicht. Und wenn einem langweilig ist, wird man -stillgelegt und durch Wegfall der Außensteuerung-kreativ: 
Im 'Grünen Anzeiger', den ich seit Jahren regelmäßig beziehe, hatte ich irgendwann im letzten Jahr eine Zusammenstellung der Medienanbieter (Rundfunk und Fernsehen) zum Thema Garten gefunden und zwar für alle Regionen der Republik, aber auch für Österreich, Frankreich und England. Leider findet man diese Zusammenfassung nicht im Archiv der Webseite, und hier veröffentlichen mag ich's nicht, weil ich dann eventuell irgendwelche Urheberrechte verletzen könnte.

Es war ein unterhaltsamer Vormittag, der allerdings meine Geduld auf die Probe stellte.
Ich wollte nicht die blecherne Stimme mittels PC-Minilautsprechern von Tsch...o hören, sondern per Handy  mein Weihnachtsgeschenk, den kleinen handlichen Bose-Lautsprecher per Bluetooth nutzen. Zuerst musste ich die passende App mit dem Handy herunterladen, aber dann standen die britischen Sonntagsgärten für mich offen...naja fast.
Und meinem Ehemann zuliebe wollten wir mit dem Sonntagsgarten der BBC Sheffield beginnen, der 'live on air' um 9 a.m GMT sein sollten. Das funktionierte dann erst mal nicht. Nach 15 Minuten Herumdaddeln mit dem sich wiederholenden Hinweis 'This content doesn't seem to be working.' , habe ich es aufgeben und mich den erstaunlichen vier weiteren Angeboten für Live Gartensendungen um diese Zeit zugewandt.  Um die Mittagszeit kamen dann noch einmal 7 andere BBC-Garten-Radiosendungen dazu!
Ratet mal, wie viel deutsche Radiosender Gartenthemen sonntags anbieten?  Es ist einer in Schleswig-Holstein, wobei es sich aber eine Magazinsendung handelt, aber es werden immerhin telefonische Fragen der Hörer zum Thema Haus und Garten beantwortet.
Bei Radio Solent, Radio Lincolshire und Radio Kent bin ich ebenfalls gescheitert, und bin dann schlussendlich bei Radio Newcastle hängen geblieben, wo der 'content' available war...und was dann doch noch recht unterhaltsam wurde. Titel der Sendung ' Garden Mania with Marian Foster' und den Experten Stan und Eddie, die mir ein bißchen vorkamen wie Stan und Ollie. Der eine sehr eloquent in einem wunderbaren Englisch, der andere geriet immer wieder ins Stottern und nuschelte dann so, dass ich ihn kaum verstehen konnte. Auch die Fragen waren höchst amüsant: Da wunderte sich jemand, dass sie Krokusse im Haus nicht zur Blüte heranziehen konnte, was wortreich und anschaulich erklärt wurde ,wobei die Experten immer sehr  charmant und humorvoll erklärte.. Es wurde beschrieben, wie man Stecklinge von Rosen um diese Zeit ziehen kann,....und ..und. 
Am besten war dann auf BBC4 die 'Gardeners' Question Time', die aber erst um 14 Uhr lief, die die  Fragen eines Live Publikums beantworteten, das diesmal in Galleywood saß.
Natürlich kann man die Sendungen sich später auch noch anhören, es gibt jede Menge Möglichkeiten bei allen BBC-Sendern. 




3 Kommentare:

  1. Liebe Sisah, ich bin erstaunt: Es gibt so viele Gartensendungen in britischen Radiostationen? Sicher spannend, da ab und zu mal zu lauschen, so als Nebenbeschäftigung beim Bügeln sicher eine feine Sache!
    Ich wünsche dir gute Besserung, bleib brav im Bettchen und kurier dich gut aus!
    Liebe Grüße, Margit

    AntwortenLöschen
  2. Gute Besserung, Du Arme. Nun hat es Dich also auch erwischt. Bei mir sind es bald drei Wochen her und ich huste immer noch. Sollte wohl mal mit der Whiskey trinkerei und dem Rauchen der edlen Zigarren aufhören *lach* (mach ich natürlich alles nicht, klingt aber ganz danach).
    Bleib im Bett, lass Dich verwöhnen, dann verzieht sich die Grippe auch mal wieder.
    En liebe Gruess
    Alex

    AntwortenLöschen
  3. Ich wünsche dir gute Besserung, liebe Sisah. Meine Grippe habe ich gerade einigermaßen hinter mir.
    Herzliche Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...