Montag, Juni 23, 2014

Rosen im Schaugarten Mescherin


Kirchturm in Mescherin
Gestern war Rosenblütenfest im Bioland-Rosengarten in Mescherin, E. Tulpe hat mich hinchauffiert, und wir hatten einen herrlichen Tag zusammen in der östlichen Uckermark unweit der polnischen Grenze. Auf der Fahrt über die Autobahn schüttete es vom Himmel, aber wie es so ist, wenn Engel reisen, das legte sich sofort nach unserer Ankunft in dem kleinen uckermärkischen Dorf.



Im Schaugarten
 Letztes Jahr haben wir den Garten in voller Blüte erleben können, obwohl nur eine Woche früher dort...dieses Mal neigte sich die Blüte bei den meisten Alten Rosen bereits dem Ende zu.
So rankten sich die Blütentriebe  'Ayshire  Queen'  2013 derart dekorativ über das Hühnerhäuschen, dass es mich zu ihrem Kauf animierte...siehe hier: http://meingartenimfliesstal.blogspot.de/search?q=mescherin, gestern präsentierte sie sich nur noch sehr matt. Die Blüte war vorüber.



Auch im Schaugarten war die Pracht vorüber und der Regen und die Nässe hatten viele Pflanzen leiden lassen.


Ich fand das aber gar nicht schlecht, denn unter erschwerten Bedingungen beweist sich die Regenfestigkeit und Rußtauanfälligkeit der einzelnen Rosensorten. So war die riesige Strauchrose 'Constance Spry'  ein trauriger Anblick, der starke Befall mit Rußtau ließ schon die ersten Laubblätter rieseln. Ganz klar, die ist trotz ihres einzigartigen Blütenduftes keine Option für meinen Garten im Fließtal.
Und meine 'Geunke' im Eintrag des letzten Jahre über 'Crambe maritima' als Schneckenfutter erwies sich als zutreffend, mit ein wenig Schadenfreude blickte ich auf die zerfressenen Laubblätter. Man soll eben nicht alles nachahmen, was in  einschlägigen englischen Gartenbücher in Pflanzplänen auftaucht.
Crambe maritima





Die Aussteller(in) hatten sich wieder viel Mühe gegeben alles hübsch und einladend zu dekorieren, auch für Sitzplätze unter Rosen war gesorgt...wenn auch noch etwas nass vom Regen.

Rosenlaube mit Seagull und Francis Lester
Aber wer wollte, konnte eh in den Gutshof gehen, wo man im Rosencafé Rosenbowle trinken konnte und Lavendel-Käsekuchen essen.



Man konnte Rosenbegleitpflanzen kaufen oder auch die übliche Rosenbegleitdeko....


 ...konnte Pferdchen streicheln, deren Hinterlassenschaften als  Rosendung verwendet werden, wie ich wieder staunend feststellte, weil die Äpfel direkt unter den Rosen auf den Pflanzflächen verteilt waren.


 Rosen gab es auch zu kaufen, meistens alte Sorten, alles in Bioland Qualität ( 20 € pro Pflanze).

Scepter D'Isle



Pink Grootendorst


Außer ein paar Kräuterchen von einer Kräutergärtnerei habe ich aber nichts mitgenommen, für neue Rosen gibt es in in meinem Garten keinen Platz mehr.

Bobby James und welche Clematis?
Der Schatten von Sissinghurst fällt tatsächlich bis an die Oder! Auch in der Mescheriner Bioland-Rosenschule ist ein 'Weißer Garten' am Entstehen: In einen alten Apfelbaum rankt der weiße Rambler 'Bobby James' mit einer mir unbekannten Clematis. Gefiel mir sehr diese Kombination aus den halbgefüllten Bobby-James Blüten und den Clematissternen. Ringsherum sind in Beeten weiße Rosen und ihre Begleitpflanzen frisch gesetzt.


Nach der Rosenschule haben wir dann noch einen Abstecher an die Oder gemacht, wieder ins 'Alte Zollhaus' zum Welsessen . Empfehlenswert!


Opiumkultur ;-)
Uckermark Topiary
Rosower Fußgängerbrücke nach Polen
 Bei einem Spaziergang dann noch ein Blick über die Gartenzäune der Anwohner und dann wieder zurück Richtung Berlin vorbei an Feldern mit reichlich Ackerbegleitflora...schön, dass es das noch gibt!


5 Kommentare:

  1. Hallo Sisah! Danke für den schönen Ausflug! All die Rosen! Das wäre ganz nach meinem Geschmack gewesen.
    Ich hab mich sehr gefreut, eine alte Freundin zu sehen: Pink Grootendorst. Sie wächst seit Urzeiten in unserem Garten. Wir haben sie schon von meiner Tante übernommen. Sie ist soo hübsch.
    So. ich will weiter packen und dann gehts ab auf die Insel. Du weißt schon.
    Liebe Grüsse von Meggie

    AntwortenLöschen
  2. Ihr Garten sieht aus wie ein Sieger ... Fragen Sie nicht, was dieses Pferd, aber das Klima, das dort herrscht, müssen groß sein :)

    AntwortenLöschen
  3. Ich möchte in nächster Zeit auch ein paar neue Rosen für den Garten aussuchen, aber wenn ich das bei Dir so lese, ist dabei auf ganz schön vieles zu achten. Jedenfalls sollte die Rose auch bei mir nicht schnecken- und regenempfindlich sein, denn beides gehört hier zu den Standardumgebungsbedingungen :)

    lg kathrin

    AntwortenLöschen
  4. Du hast mir mit deinem Post gerade einen Wunsch geweckt....eine Clematis zu pflanzen, die zusammen mit der bereits vorhandenen Bobby James Rose in den Zwetschgenbaum klettert. Mangels Platz muss ich jetzt auch vermehrt in die Höhe gehen mit meinen Pflanzenwünschen (oder letztere gar nicht mehr aufkommen lassen!!) So wunderbare Bilder, z.B. die vielen Kornblumen, der abgeblühte Mohn mit dem wunderschönen blauen Fachwerkhaus, oder das Oderbild, das Fernweh auslöst.
    Liebe Grüsse aus einem regennassen Garten, Barbara

    AntwortenLöschen
  5. Wunderschöne Gartenfotos..da kann man ja glatt neidisch werden ;)

    Liebe Grüße,
    Ulrike

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...