Dienstag, November 12, 2013

Ungeduldig

'Alle Zwiebelgewächse vertragen keine Störungen der Wurzel, daher frühestens nach zwei Wachstumsperioden umtopfen'. ( Handbuch der Pflanzenvermehrung, Alan Toogood, Ulmer Verlag)
Bevor meine Liliensämlinge einzogen sahen sie sehr merkwürdig aus, die Blätter wurden bräunlich fleckig und waren dann schließlich völlig verschwunden. Die Topfe wurden dank meiner aktuellen gärtnerischen(!) Nachlässigkeit überwuchert mit diesem höllisch-hübsch-häßlichen Oxaliszeugs.
Am Wochenende musste ich mich endlich mal kümmern. Und nachdem ich von den beiden Sämlingstöpfen das Kraut entfernt hatte, konnte ich mich nicht mehr zurückhalten und musste einfach überprüfen, ob die inzwischen zweijähige Feuerlilie aus der Toskana tatsächlich Zwiebeln ausgebildet hat, oder ob sie inzwischen unterirdisch pilzlich zersetzt worden waren.

And my heart missed a beat....als ich alle kleinen Zwiebelchenvon Lilium bulbiferum var. croceum (?)
auf dem Topfgrund entdeckte. Sorry, dass ich eure Winterruhe gestört habe kleine Zwiebelchen. Mit ein bißchen Glück werdet ihr im kalten Gewächs den zweiten Winter wieder überstehen und vielleicht im nächsten Jahr blühen. Wenn sie mir denn meine Neugier verzeihen. Aber es gibt ja noch ein zweites ungestörtes Töpfchen.

5 Kommentare:

  1. Ein toller Erfolg, ich hätte bestimmt auch nachgeschaut. Eigentlich ist das geduldiges Gärtnern, wenn du sie schon zwei Jahre hast.

    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
  2. Du warst ja gaanz lieb und vorsichtig zu ihnen, das verzeihen sie bestimmt.....
    LG Cordula

    AntwortenLöschen
  3. Alles Gute für deine Zwiebelchen. Sie werden es schaffen!!!

    Ich würde dir gerne samen von den Kirsch-Paprika zuschicken. wie komme ich denn an deine Adresse?
    Du kannst sie mir gerne mailen:
    info at majorahn punkt de

    LG Anne

    AntwortenLöschen
  4. Alles Gute für deine Zwiebelchen. in 2014, habe eine shöene week end.

    AntwortenLöschen
  5. Nice to see you again today. Keep working at it. You are doing well. Jack

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...