Samstag, November 09, 2013

Samensammelsurium 2013

Wenn ich  unterwegs bin, nehme ich meine Umwelt immer als Gärtnernde ( man sagt ja neuerdings auch Studiernde statt Studentin...) wahr, und schaue, was mir die Natur oder ein Park- nicht auszuschließen sind natürlich auch- fremde Gärten an Samen-Schätzen so bieten.
Da wandern dann hin und wieder bei meinen Ausflügen ein paar Samen in meine alten Fotodöschen und warten jetzt in einer großen Petrischale auf Aussaat.

Dieses Jahr sind etliche Samen dabei, die ich stratifizieren muss, damit sie überhaupt keimen. Und eigentlich sollte ich das besser direkt nach der Ernte getan haben. Mal sehen, ob das überhaupt noch etwas wird.
In den Vogesen habe ich mir ein paar Samen der dort heimischen Vogesen-Anemone mitgenommen.
Pulsatilla alpina
Hochvogesen/Chaumes

Die gehört zu den Hahnenfussgewächsen und ist somit ein Kaltkeimer.  Der erste Schritt der Stratifizierung geschieht wieder im Kühlschrank, ich werde die Samen nach dem Vorquellen in Wasser in feuchtem Perlite in eine Plastiktüte stecken und ihnen den nötigen Kältereiz im Kühlschrank setzen, wie ich das schon mit den Wildliliensamen getan habe.
Aber wie ich hier lese, sollte die Temperatur  Hahnenfußgewächse zwischen 0 und -5° liegen. und anschließend auf etwa 5 - 12° erhöht werden, so dass die Keimung erfolgen kann." Dieser Temperaturbereich muss bis Mai beibehalten werden. Der richtige Platz ist dann Freiland, kalter Kasten oder Kalthaus."
Das dürfte schwierig werden.
Rhodotypus scandens


Im Hundeauslaufgebiet traf ich im September auf diesen mir zunächst unbekannten Strauch, der hübsche lackschwarze Samen trug. Da mich seine Laubblätter an einen Ranunkelstrauch (Kerria japnica) erinnerten,  kam ich schnell dahinter, dass es bei ihm um eine Scheinkerrie handelte.
Auch diese Samen müssen stratifiziert werden um sie zum Keimen zu bringen, ebenso wie die Hagebutten der Rosa roxburghii aus meinem eigenen Garten. 



Rosa roxburghii

Bei denen bin ich im Moment noch im Zweifel, ob ich die Samen aus der Hagebutte nehme oder sie in der Samenhülle stratifiziere.



Nicht stratifiziert werden müssen die Mitbringsel aus Dänemark: Samen einer hübschen Stockrose, die im Oktober noch vor der kleinen Brauerei Møns Bryghus in Stege blühte.
Møns Bryghus in Stege
In Gedser fand ich dann direkt an der Küste Samenstände der Meerkohls, der dort massenhaft zu finden war.
Samen von Meerkohl, Odermennig und ?







Crambe maritima
Die kann ich aber erst im Frühjahr aussäen, und wie ich gelesen habe lässt sich Meerkohl eigentlich besser über Wurzelschnittlinge vermehren als über Aussaat. Da sollen nur 20 % der Samen aufgehen.


8 Kommentare:

  1. Also die Scheinkerrie ist mehr als eigenwillig. Ich habe schon mehrfach versucht ihre schwarzen Nüsse im 'Rosenkasten' zum Keimen zu bringen. Nie hatte ich Erfolg. Aber in diesem Jahr habe ich zum ersten Mal seit 1997 drei Kinder unter unserem Stauch entdeckt :-) Es scheint, dass sie wohl einen sehr extremen Winter brauchen, um sich mal zu vermehren ...
    LG Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei meinen Blogbesuchen auf deiner Seite ist mir bereits aufgefallen, dass du eine Scheinkerrie hast, ist ja nicht sehr häufig in Gärten vertreten, dabei ist es doch ein sehr hübsches kleines Sträuchlein...zumindest das, was ich im Hundeauslaufgebiet gesehen habe. Manche Samen brauchen tatsächlich Schnee , damit sie besser keimen. Vielleicht hat es deshalb im letzten Jahr funktioniert. Außerdem ist die Samenschale sehr hart..die normalerweise durch die bakterielle Tätigkeit im Frühjahr aufgebrochen wird. Kompostbeschleuniger sollen hier helfen, Rosenbetriebe helfen wohl auch auf diese Art und Weise nach.
      LG
      Sisah

      Löschen
    2. Spannend, was solche Nüsse wohl für Wetterbedingungen erfordern. Ich war in den letzten Jahren auch verwundert, dass bei der Saatmenge, die am Strauch hing überhaupt nix passierte. Und die Topfversuche scheiterten ebenfalls. Auch Eichhörnchen oder andere Tiere haben wohl keinen Bedarf an der Frucht.

      Das war 1997 total witzig wie wir zu ihr kamen: Die Scheinkerrie fiel uns im großen Pflanzenwälzer von Bruns auf. Und wir konnten sie dann damals zusammen mit anderen Pflanzen, die wir vom Hochzeitgeld bekamen, über Wolfgangs Chef bestellen. Nur der weiße Seidelbast war nicht lieferbar und die Scheinkerrie kam als gelber Ranunkelstrauch :-( Und nun kommts: Ich war mit meiner Mutter in der Zeit oft in Gärtnereien unterwegs und fragte natürlich nach einer Scheinkerrie. Dort sagte man mir, dass noch nie jemand danach gefragt hätte, aber es wäre gerade eine Lieferung angekommen ...
      Ich habe es jedenfalls nie bereut. Sie ist wirklich robust, blüht wunderschön, ich mag ihr Laub, ihre 4 Früchte nebeneinander sind auch reizvoll und sie lässt sich problemlos schneiden. Nur in einem Winter war sie mir umgekippt. Das war aber wohl ein Standortproblem. Ich kann diesen scheinbar unbekannten Strauch nur wärmstens empfehlen :-)
      Lange kann ich die drei Kinder dort nicht mehr stehen lassen - sie sind jetzt ca. 15cm hoch. Falls Du Bedarf hast!? Sonst bringe ich sie natürlich problemlos aus Füllmaterial irgendwo unter. Und einer zieht dann noch in meinen weißen Vorgarten ein ...
      LG Silke

      Löschen
  2. Wenn ich im Urlaub Samen sehe, kann ich auch einfach nicht widerstehen. Leider sind das dann meistens nur Zimmerpflanzen bei uns, aber es macht riesigen Spaß, wenn man Erfolg mit der Keimung hat. Mit Kaltkeimern kenne ich mich noch nicht aus. Bisher sind die im Garten selbst ausgesamt, wie die Akelei. Deine schöne Rose habe ich im Botan. Garten in DD bewundert. Diese stacheligen Hagebutten fallen gleich auf.
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Sisah,
    da hast du dir ja wieder allerhand vorgenommen. Ich habe nach etlichen Jahren im Frühling die Samen meiner Kuhschelle einsammeln und zum Keimen bringen können. Nun hoffe ich, dass die pikierten Pflänzchen den Winter im kalten Gewächshaus überstehen.
    Und wo lässt du all die vielen Pflänzchen, wenn du wirklich erfogreich bist mit der Nachzucht? Das Problem kenne ich doch irgendwie.
    Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag.
    Liebe Grüße Helga

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Sisah, da hast du allerlei an Samen gesammelt. Hast du viel vor bin gespannt ob du genügend Platz findest für alle Pflänzchen. Ich sammel auch immer Samen, doch irgendwie wirds zu viel.

    Liebe Sonntagsgrüße
    Angelika

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Sisah,
    sehr spannend und wirklich schöne Pflanzen. Ich hoffe, Du berichtest über Erfolge und/oder Mißerfolge....
    LG Cordula

    AntwortenLöschen
  6. Hallo shöene artikel on fall in blog und fotos, liebe Grusse aus Belgie

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...