Sonntag, September 08, 2013

Konfitüre aus Königin Claudes Früchten... und dann auch noch geklaut!

Im Hundeauslaufgebiet gibt es jede Menge Obstbäume, manche haben sich wild dort angesiedelt,  manche wurden vor Jahren sorgfältig als Wegbegrenzung gepflanzt. Da ich da jeden Tag dort mit Sammyhund unterwegs bin, erfreue ich mich im Frühling über die wunderschöne Baumblüte der Kirsch- Pflaumen- und Apfelbäume und jetzt im beginnenden Herbst über den üppigen Baumbehang.

Baumbehang 2013 ( Handyfoto)

Mir haben es momentan die Pflaumenbäume dort angetan, pralle Früchte warten auf Ernte und fallen bereits ab. Ich habe sie als 'Renecloden ' bestimmt, die Früchte sind fast kugelförmig, haben eine deutliche Bauchnaht und grünlich gelbes Fruchtfleisch, die Schalenfarbe ist in diesem Fall violett rot und nicht so typisch grünlich-gelb wie ich die Reinecloden eigentlich kenne.


(Benannt ist die Frucht übrigens angeblich nach der Königin Claude,(1499–1524), der Gattin des französischen Königs François I. (1494–1547).
Die Pflaumenbäume sind sogar in der Mundraub-Datei eingezeichnet , so dass ich mich entschloss da selbst mal zu 'klauen' für den eigenen Bedarf...Freies Obst für freie Bürger.....

Auslagen in Christine Ferbers Patisserie 'Maison Ferber'

Meine gerade im letzten Urlaub in Niedermorschwihr/ Elsass bei der Marmeladenpäpstin Christine Ferber erstandene Marmeladenbibel kam bei der Rezeptauswahl gerade recht.
Zwei der Rezepte habe ich ausprobiert, und alle die ich bisher die Marmeladen verkosten ließ, waren begeistert.  Das Rezept der Reneclodenkonfitüre habe ich abgewandelt, indem ich statt der empfohlenen Verfeinerung durch getrocknete Zitronen Limetten hinzu gefügt habe ( unbehandelte selbstverständlich) Außerdem habe ich handelsüblichen Gelierzucker verwendet; Christine Ferber verwendet stets nur normalen Haushaltszucker. Ich mag aber meine Marmeladen so, dass sie nicht vom Brot fließen, also mussten zusätzliche Pektine ran. Mein Sohn fand die Variante mit etwas Zimt und Orangenschalen am besten, die mit pulverisiertem Kardamom werde ich auch noch ausprobieren. Aber dazu müsste ich noch mehr Renecloden pflücken....die inzwischen sicherlich schon alle weg sind.



Übrigens..was macht man gegen die bräunlich-schmutzigen Verfärbungen an den Händen und  Fingernägeln nach der Bearbeitung der Früchte. Zitronensäure half da nicht.

16 Kommentare:

  1. I have been to Alsace so I much enjoyed to photo with the buildings. Brought back great memories of my trip there to research my ancestors. Glad to visit today. JC

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Sisah, versuch es mal mit Linda (Neutral oder Handwaschpaste). Ansonsten hat sich das Problem nach ein paar Tagen und mehrmals Geschirr spülen sicher wieder von selbst erledigt.
    Liebe Grüße Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Von wegen ein paar Tage...die ganzte Woche hatte ich trotz intensiven Schrubbens braune Ränder an den Fingernägeln. Erst jetzt sind sie verschwunden.
      LG Sisah

      Löschen
  3. Deine Konfitüre sieht lecker aus. Ich wusste gar nicht das es eine Mundraub Datei gibt. Muss ich doch gleich mal gucken gehen. Ich wünsche dir einen schönen Wochenstart.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dir ein schönes Wochenende...das ist eine interessante Sache unbeerntete Bäume bekannt zu machen. andererseits führt das dann dazu, dass das Obst ganz schnell weg ist. Meine Renecloden-Bäume sind inzwischen leer geerntet, ratzekahl!
      LG
      Sisah

      Löschen
  4. Mmmhhh, mir läuft gerade das Wasser im Mund zusammen.
    Ich glaube, den MarmeLaden muss ich auch mal besuchen, wenn ich wieder ins Elsaß komme. Die Häuschen sehen dort soooo schön aus.
    Meine schmutzigen Hände bekomme ich immer mit Backpulver sauber.
    Ich geh dann mal frühstücken. Habe leckere Himbeermarmelade eingekocht.
    Bis dann, Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für den Ratschlag, Backpulver hat tatsächlich geholfen. Und Himbeermarmelade ist natürlich der Knaller, die in meinem Garten reichen allerdings nur zum Naschen!
      LG
      Sisah

      Löschen
  5. Die Marmeladenbibel steht hier auch im Regal und wird immer wieder zu Rate gezogen. Ich sage nur Apfel-Calvados.... Aber viel Obst werde ich wohl dieses Jahr nicht haben.
    Liebe Grüße aus dem äußersten Westen
    Friederike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Verarbeitung von Äpfeln wird jetzt folgen, danke für den Tipp , Clavados beizufügen. Ich hatte mir auch schon ein Rezept mit Earlo Grey Tee ausgesucht, ist sicherlich nicht jedermanns Sache. Aber ich liebe diesen blumigen Geschmack, mal sehen, wie der mit Äpfeln harmoniert,
      LG
      Sisah

      Löschen
    2. Gerade habe ich die Birnen-Himbeerkonfitüre ausprobiert mal sehen wie sie schmeckt. Die Apfel-Calvadoskonfitüre aus dem Buch ist einfach nur lecker.
      grüße
      Friederike

      Löschen
  6. Das sieht ja lecker aus. Ich denke, bei Streuobstbäumen muss man kein schlechtes Gewissen haben. Ich hoffe, es lesen nicht zu viele diesen Mundraub-Link, sonst gibt es auch kein Klau-Obst mehr...ist bei mir schon länger gespeichert dieser Link. Wir sind vor zwei Wochen zufällig auf eine Williams Birne gestoßen und mussten mit den Staren um die Wette sammeln....Deine Marmelade sieht sehr lecker aus. Wäre natürlich toll, wenn du das Rezept postest...oder darf man das nicht, rechtlich gesehen?

    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Sisah,
    geklaut ist doch einfach sowieso am coolsten! Ich wollte Dir noch einmal Danke sagen für den Tipp mit der Marmeladenbibel. Die kannte ich noch nicht, habe sie mir natürlich bestellt und bin hin und weg! Zwar habe ich hier keine großen Mitesser (naja, auf's Sonntagsbrötchen, und wenn es Holunderblütengelee oder Erdbeermarmelade ist, geht es schon, Hauptsache ohne meine Favorites, den Stachelbeeren), aber ich werde sehr gut alleine mit all den Vorräten fertig! =)

    Wenn alles nichts hilft, ich war mal nach einer Roten-Beete-Aktion etwas unter Druck, da ich einen Kundentermin hatte - Wasserstoffperoxid.

    Aber keine Angst, bradycard ist noch weit weg!

    Viele liebe Grüße,
    Dagmar

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. H2O2...wieso bin ich darauf nicht gekommen? Guter Ratschlag, ich hatte sogar Nagellackentferner probiert, der aber nicht besonders half. Danke für den Ratschlag!
      LG
      Sisah

      Löschen
  8. Ha,
    ich wollte heute auch in ein Gebiet fahren, wo vor 10Jahren die Siedlerhäuser abgerissen wurden. Doch die alten Obstbäume noch stehen...! Doch Brunihund nehme ich nicht mit, weil dort zuviel Scherbenet. liegen. Leider!
    Es warten alte Apfelsorten die man nicht kaufen kann.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ..und hast du etwas geerntet? Alte Sorten haben ja nicht diesen Masseneinheitsgeschmack der Äpfel im Handel, und geben dann in Kuchen den besonderen Kick!
      LG
      Sisah

      Löschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...