Sonntag, August 25, 2013

'Schweine'


Die lähmenden Hitzetage des Sommers sind glücklicherweise vorbei, so dass mein Aktivitätsniveau nicht mehr dem einer Schnecke im Sommergarten ähnelt. Die begeben sich nämlich bei derartig unwirtlich heißen Lebensbedingungen in einenTrockenschlaf, verschließen ihre Schalenmündung mit einer Membran  ;-) und ziehen sich an einen Ruheort zurück. Und da Schnecken bekanntlich auch keine Blogs schreiben oder fotografieren, habe ich auch das gelassen.
Zwischendurch hatten wir ja dann durchaus auch sehr schneckenfreundliches Wetter mit Regengüssen (und Gewittern), aber auch das lockte mich nicht in den Garten. Außerdem reichte meine zur Verfügung stehende Energie gerade mal so für die Verrichtung meines Brotjobs..genauer...für die Bewältigung der äußeren Um- und Zustände, die damit seit einiger Zeit  zusammen hängen....
Zustände gibt es infolgedessen aber auch in meinem Garten: Der Regen hat so einiges im Garten angerichtet, was mich aber zu Erkenntnissen führte. Phlox ist im Allgemeinen im  Garten am Fließtal sehr wuchsfreudig, und der vielzitierte Satz K.F.s gilt auch für mich:
“Ein Garten ohne Phlox ist nicht bloß ein Irrtum, er ist eine Versündigung gegen den Sommer.”

Ohne den Duft des Phloxes an einem schönen Sommerabend würde mir etwas fehlen.
 
Phlox paniculata' Peppermint Twist' im VordergrundA

Allerdings liegen die meisten meiner Phloxsorten nach den Starkregengüssen am Boden. Der einzige der sich als standfest erwiesen hat, ist die Sorte Phlox paniculata' Peppermint Twist', die jetzt sogar nach dem ersten Flor im Juni zum Nachflor einsetzte!
Aber K.F. hilft auch hier weiter: ... alles Heil liegt auch hier in der Sortenwahl! Umfallende Sorten waren auszuschließen'.
Und damit war K.F. offenbar nicht zimperlich, wie ich unlängst in der MDR Gartensendung erfuhr.  Der 77jährige Potsdamer Gärtner Andreas Gaedt, der auch unter Karl Foerster arbeitete, berichtete in einer Gartensendung des MDR im Juli wie radikal der Staudenpapst bei der Auslese seiner Phloxzüchtungen vorging. Sorten, die Mängel zeigten, wie bespielsweise meine im letzten Jahr auf dem Staudenmarkt gekaufte 'neue Sorte' , deren Blütenblättter 'nach innen gekrallt sind'' wurden mit den Worten' Schmeißt das  Schwein raus' eliminiert.


Das o.a. 'Schwein' mag ich aber nicht wegschmeißen, mir gefallen die gekrinkelten und wie getuscht aussehenden Blütenblättchen , außerdem kippt er/sie auch nicht. Die darf bleiben. Und bei dem umgekippten Riesentrumm mit den blauvioletten Blüten überlege ich auch noch. Die steht nachmittags immer im Schatten, vielleicht hilft ja schon Umpflanzen in die pralle Sonne...allerdings jeder Sonnenplatz im Garten wird schon von anderen Sonnenanbetern eingenommen.
Zu meiner Freude haben sich auch die anfangs durch den harten letzten Winter verloren gedachten Gattungsbastarde Alcea rosea x Althaea officinalis'Parkrondell' und ' Parkallee' erholt und blühen prächtig, wobei Parkrondell etwas länger gebraucht hat sich zu erholen. Natürlich sind auch die im Starkregen gekippt, aber gestützt haben sie sich schnell wieder erholt.

Und während K.F. noch von 'Nierosta-Malven' träumte und es als 'europäische Kulturschande' empfand, dass züchterische Arbeit dies noch nicht geleistet hat, kann ich jetzt endlich stockmalvenähnliche Blüten ohne Rost im Garten haben, die auch noch mehrjährig sind und schlimme Winter auch noch überstehen!  Hier habe ich schon einmal etwas zur züchterischen Geschichte der Malvensorte notiert.
Schwein muss man haben ;-)

'Parkrondell'

Diese Sorten sind sehr beliebt bei den Hummeln und Bienen des Gartens, und das obwohl sie halbgefüllte Blüten haben. Offenbar gibt's da dennoch einiges an Nektar zu holen.


'Parkallee'


“Never wrestle with pigs. You both get dirty and the pig likes it.”
George Bernard Shaw
Übrigens:
Hatte ich bisher über die MDR -Gartensendung wegen ihrer Betulichkeit immer gelästert, finde ich sie inzwischen sehr erfrischend und informativ, und sitze deshalb neuerdings sonntagmorgens um viertel vor neun vor der Glotze um mir sie anzuschauen.




10 Kommentare:

  1. Hallo,

    mir gehts mit MDR Garten wie Dir. Ich hab auch schon kritisch darüber gebloggt (http://fuchsschergarten.blogspot.de/2012/09/crossmediale-gartenbegeisterung.html), schaue aber regelmäßig trotzdem jeden Sonntag. :-)

    Viele Grüße aus dem Fuchs'schen Garten!

    AntwortenLöschen
  2. Schön wieder etwas von dir zu lesen! Bei uns geht seit heute kräftig Regen runter und es ist kühl und sehr herbstlich geworden. Bin gespannt, wie es weitergeht. Dein Phlox sieht schön aus. Ich habe damit wenig Glück. Dafür blüht mein Gartenhibiskus um so besser - oder blühte, es ist fast schon vorbei damit.
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe dieses Jahr an zwei Stellen auf einmal solche zarten Malven entdeckt, die ich nicht gepflanzt habe. Die eine steht so toll, direkt am Garten-Hibiskus, als wenn es so sein sollte. Vielleicht kann ich ja etwas Samen ernten und dann gezielt aussäen, so wie bei Stockmalven?

    Die MDR Sendung hatte ich mal im Frühling geschaut, da kam sie noch Dienstag, scheinbar hat sich die Sendezeit geändert? Inzwischen bin ich mehr ein Fan von SWR Grünzeug.

    Danke für den Besuch meiner Seite. Bei Elke lese ich schon eine Weile begeistert mit.

    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bestimmt kannst du die Samen weiterverwenden, manche Arten der Malvengewächse wachsen problemlos überall.Malva moschata ist so eine, die hin und wieder in meinem Garten auftaucht, wo ich sie nie gesät hatte.
      Ja, Grünzeug sehe ich auch gerne, mein Favorit ist aber eher der ARD Ratgeber Haus und Garten.
      LG
      Sisah

      Löschen
  4. Jetzt war ich doch in Deinem Post "Frühlingskonzert" gelandet *lach* - keine Ahnung, wie das kam.

    Zum Glück haben wir keine oder kaum Schnecken im jetzigenGarten, denn sie können viel Schaden anrichten.
    Unser Phlox steht leider zu weit weg am Zaun, als daß ich den Duft abends noch wahrnehmen würde ... muß da aber mal gezielt drauf achten.

    Das Wetter kann schon sehr unterschiedlich sein, denn wir könnten hier auch mal wieder Regen gebrauchen, nur keine "Sintflut" ;-)

    K.F. hatte da sicher andere Kriterien, die man schließlich nicht teilen muß. Deinem Link zu den Stockmalven werde ich später noch folgen. Mit viel Malvenrost hatte ich es allerdings noch nicht zu tun.
    Zum TV komme ich nie, das schaut nur mein Mann gelegentlich abends mal ...

    Liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen
  5. Ach, jetzt weiß ich auch, wie ich zum Frühlingskonzert gelangte ...
    Durch Google+ - da ich immer dorthin gelange, wenn ich auf Deinen Kommentar-Link klicke. Und der Post stand zuoberst. ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das mit dem Frühlingskonzert verstehe ich jetzt nicht, denn wenn ich Google plus anklicke erscheint einfach meine Seite....aber den Durchblick bei Google Plus habe ich noch lange nicht....
      Auslesekriterien bei der Zuchtwahl von Pflanzen ändern sich, aber schau dir mal den Link mit dem alten Gärtner . Es ist interessant zu hören, wie radikal K.F. offenbar bei der Umsetzung seiner Züchtungsziele war. Ein interessantes Thema, wie ich finde. Wie werden diese Ziele heute entschieden?
      Den Duft des Phloxes nimmt man nur abends und am frühen Morgen wahr, da ist er intensiv. Geh mal bei Mondschein an deinen Phloxzaun;-)
      LG
      Sisah

      Löschen
    2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

      Löschen
    3. Also ich hab's mal fotografiert - hier kannst Du sehen, was ich meine ... da ich bei Google+ nichts mache, weiß ich da nicht, wie genau ich zu Deinem aktuellen Post komme. Klicke ich jedoch auf den obersten Mittleren, führt er mich zu einem alten Post von Dir - irgendwie ungeschickt gelöst, denn es gibt sicherlich viele, die auch nichts mit Google+ am Hut haben. Und man erwartet den aktuellen Post doch immer eher oben in der Hierarchie ...

      http://3.bp.blogspot.com/-hOROJpEAUU0/UhtB7HRwrlI/AAAAAAAAPhk/navT2d-gdRY/s1600/Link.jpg

      Ja klar, wenn ich ganz bestimmte Ziele verfolgen will, muß ich so radikal sein. Aber jeder hat auch andere Vorstellungen und Ziele. Über K.F. habe ich früher viel gelesen, gern folge ich aber Deinem Link.
      Tja, wie werden diese Ziele heute entschieden ... da müßte man tiefer in die Materie einsteigen. Selbst als Gartenfreak würde mir diese Zeit fehlen. Ich denke aber mal, das läuft - ähnlich wie bei anderen modischen Dingen über Marktbeobachtung und Nachfrage.

      Ja, wenn ich mal dran denke, werde ich das beim Phlox so machen ... hier im Garten halten wir uns eher so spät nicht mehr auf - da ist nun alles anders als im vorigen Garten. Doch auch dort stand der Phlox entlegen, so daß ich da auch nie den Duft wahrgenommen habe. Und an früher erinnere ich mich diesbezüglich leider nicht mehr.

      LG
      Sara

      Löschen
  6. Ach Sisah, Du sprichst mir so aus der Seele - genauso wie den Schnecken und Dir erging es mir... Danke für Deinen lieben Kommentar, ich bin also nicht allein!
    Viele liebe Grüße, Dagmar

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...