Montag, Juni 10, 2013

Wildrosen an Holunder



Jetzt wird's richtig Sommer, die Temperaturen waren dieses Wochenende endlich so, dass man sie sommerlich nennen konnte. Phänologisch befinden wir uns mit der beginnenden Holunderblüte im Frühsommer.
Im Laufe der Jahre habe ich drei Varianten des Hollerbusches 'gesammelt', wobei Sambucus nigra 'Guincho Purple' blütenmäßig das Rennen macht.  Die geschlitzblättrigen Sorten Sambucus nigra 'Laciniata' und S. nigra 'Black Lace' blühen noch nicht.


In meiner wilden Ecke am Fließrand stehen der durch Züchtung/Auslese veredelte Gemeine Holunder neben einer ebenso veredelten Wildrose , die sich in den ebenso veredelte ordinäre (Korkenzieher) Weide 'Salix matsudana 'Tortuosa' geschwungen hat.

Die zarten Blüten der Heckenrose - Hybride Rosa X therebinthinacea  haben keine besondere Fernwirkung, aber jede einzelne Blüte dieser Wildrose ist perfekt . Man muss sie sich nur näher anschauen!
Rosa X therebinthinacea

Im vorderen Teil des Gartens blühen unter der Kiefer zwei weitere schöne wilde Rosen. 
Rosa x busseri var. pubescens hat  wieder mal einen unterirdischen Trieb Richtung Einfahrt geschickt, den ich dort nicht haben möchte. 

 
Falls  jemand an diesem Ableger interessiert ist,kann ihn sich hier abholen.  Er steht vorne links vor den Buchsbaumkugeln auf dem Foto.




Rosa x busseri var. pubescens


Eine andere Wildrose wächst ebenso munter vor sich hin, obwohl ich sie direkt in den  Kronenbereich der Kiefer gepflanzt habe: Rosa roxburghii, wegen ihrer stachligen Hagebutten auch Kastanien- oder Igelrose genannt.  Im Berliner BoGa habe ich die zum ersten Mal gesehen in beeindruckender Größe, den Bericht dazu gibt es hier.
Ich glaube aber nicht, dass die aus China und Japan stammende Wildart sich in meinem Garten unter dermaßen schlechten Standortbedingungen in diese Höhen hinaufschwingen wird! Wir werden sehen.

Rosa roxburghii

 Rosa glauca darf ich in meiner Aufzählung nicht vergessen, eine meiner Lieblings-Wildrosen!


  ...und die nächsten Blühwunder kündigen ihren Auftritt an, die Staudenpäonien...


12 Kommentare:

  1. Was für wunderschöne Wildrosen. Eine schöner als die Andere.Nach diesem Blogbeitrag versuche ich auch mal eine Wildrose unter der Tanne zu pflanzen.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Sisah
    Unsere Wildrosen werden wohl erst in den nächsten Tagen ihre Knospen öffnen. Die glauca wächst auch bei mir, mir gefällt sie aber mittlerweile nicht mehr wirklich. Sie darf aber trotzdem bleiben, da sie in einer unscheinbaren Ecke genügsam vor sich hin lebt :o). Jau... auf die Staudenpfingstrosen freu ich mich auch schon.
    En liebe Gruess
    Alex

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Alex,
      wenn die Wildosen zu struppig werden, hilft das 'auf den Stock setzen', also herunterschneiden. Dann entwickelt sie sich in den Folgejahren wieder ansehnlich.
      LG
      Sisah

      Löschen
  3. Wie wunderschön, liebe Sisah. Da blüht es ja nun wirklich prächtig in deinem Garten. Trotz Fließnähe hat euch das Hochwasser offenbar glücklicherweise verschont.
    Herzliche Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      Hochwasser ensteht hier sehr selten, jedenfalls nicht in den Ausmaßen wie wir das in letzter Zeit in anderen Bundesländern erleben. Kleinere Überschwemmungen in bestimmten Stadtteilen nach Starkregen gibt es durchaus. Die Wasserstände im Berliner Wassernetz sind außerdem stark durch die Stauhaltungen reguliert, so dass wir wohl bisher weitgehend geschützt sind. Außerdem hat der Vorbesitzer unseres Grundstückes um das Haus regelrecht eine 'Warft' aufgeschüttet, so dass das Wasser schon ziemlich steigen müsste, um in unseren Garten zu fließen.
      LG
      Sisah

      Löschen
  4. Wildrose finde ich auch immer ganz hübsch. Sobald wir mit den Arbeiten auf der Terrasse fertig sind, werde ich mich mal auf die Suche nach einer solchen begeben Platz hätten wir nun ja genug.

    lg kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kathrin,
      ja jetzt habt ihr wirklich noch viel Platz...Es freut mich, wenn dich mein Bericht motiviert, den wilden Röschen einen Platz zuzugestehen in deinem neuen Reich. Es gibt so viele Schönheiten unter den Wilden, die teilweise riesig werden können.
      LG
      Sisah

      Löschen
  5. Schon eigenartig, wie spät der Holunder in diesem Jahr doch blüht. Sonst konnte man im Mai schon Holundersirup machen.
    Doch Hauptsache es blüht endlich und ist angenehm warm. Die kurze Zeit des Jahres, in der ich einmal nciht friere und mit bloßen Armen selbst um diese späte Zeit noch hier sitze ...

    Die Wildrosen mag ich auch zu gern. Jede hat ein anderes Gesicht! Aber ich hab' jetzt selbst so viele Rosen-Risslinge abgenommen, die müssen sich erst einmal alle bewurzeln und dann wüßte ich gar nicht, wohin damit. ;-) Doch Deine Rosa busseri ist auch wunderhübsch! Wohne aber eh zu weit weg ...
    Auch die roxburghii schaut bezaubernd aus. Ich fand heute auch noch zwei wunderbare Rosen. Von ihnen mußten auch gleich Stecklinge mit. Mal schaun, ob ich es bald mal schaffe zu posten. Es gibt sooo viel Anderes immer ;-)
    Bezüglich Rosa glauca hab' ich ein kleines Problem ;-) Schauen die Knospen von ihr denn Weiss aus??
    Und Staudenpäonien sah ich kürzlich im Botanischen Garten. Auch traumhaft schön! Hatte ich noch nie.


    Liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sara,
      meine Platz im Garten wird auch immer knapper ;-), ich mag die wilden aber sehr , zumal sie nie von Schädlingen und Pilzkrankheiten befallen werden wie die kultivierten Rosen! Ich schicke dir gerne RosaX busseri per Post, eingekürzt im Herbst und wurzelnackt würde das schon gehen!
      Rosa glauca= Hechtrose hat eher rötlich gefärbte Blütenknospen, wo ist das Problem?
      LG
      Sisah

      Löschen
    2. Liebe Sisah,
      das ist lieb, Danke!
      Ich warte jetzt erst einmal ab, denn ich habe zahlreiche Risslinge, die noch in den Garten sollen. Wir wollen aber nur den Rand des Gartens bepflanzen, sonst wächst uns die Arbeit über den Kopf.

      Das Problem lag darin begründet, daß ich wohl meine Risslinge seinerzeit nicht korrekt beschriftet habe und es so zu einer Verwechslung kam.
      Du kannst das in diesem Post sehen

      http://mein-waldgarten.blogspot.de/2013/06/rosa-glauca-kann-das-sein.html

      Ging bislang davon aus, daß 2 der aus Risslingen entstandenen Pflanzen von der Glauca abstammten, wurde jetzt jedoch eines Anderen belehrt. ;-)
      Wie die Glauca im Jungzustand ausschaut, wußte ich ja nicht. Die Gehölzfarbe hätte sich schließlich noch verändern können, jedoch die Knospen sprechen nun eine deutliche sprache.

      Liebe Grüße
      Sara

      Löschen
  6. Haben uns gerade in deine Fotos verguckt.

    Wunderbar auch der dunkelblättrige Holunder.
    Leider mochte er den Standort in unserem Garten nicht.
    Haben ihm eine anderes Plätzchen gegeben.
    Wir sind gespannt, ob er sich erholt.

    Liebe Grüße
    Die Stadtrandgartenbesitzer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Willkommen in meinem Bloggarten. Holunder ist nicht so anspruchslos wie man denkt, das habe ich auch schon feststellen müssen. Ich schneide meine Holunder häufiger mal kräftig zurück, dann wachsen sie nicht so sparrig.
      LG
      Sisah...ebenfalls Stadtrandgartenbesitzerin

      Löschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...