Freitag, Juni 14, 2013

Die letzten Tulpen

...sind inzwischen auch schon verblüht, also ganz so aktuell ist dieser Beitrag nicht. Aber letztes Wochenende haben sie noch geblüht.
Tulipa sprengeri ist eine ursprünglich aus der Turkei stammende Wildtulpe, die dort aber schon ausgestorben ist. Sie ist die letzte blühende Tulpenart im Garten, spätere gibt es nicht.


Sie soll sich im Garten leicht ausäen, was ich aber in meinem Garten bisher noch nicht festgestellt habe. Meine gezielten Aussaatversuche waren zwar erfolgreich, die Keimrate war hoch. Leider sind meine Sämlinge in ihren Saatkistchen anschließend nicht über den Winter gekommen. Aber Gärtnerinnen müssen einen langen Atem haben, ich versuche es einfach noch einmal.



6 Kommentare:

  1. Wow, was für eine Farbe und Gestalt! Sind ja späte Tulpen. So etwas könnte ich auch noch gebrauchen. ;-) Werde mich im Herbst mal umschauen.

    Liebe Grüße auch hier
    Sara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Farbe ist wirklich der Knaller, passt igendwie nicht mehr in den herannahenden Sommer, finde ich!
      LG
      Sisah

      Löschen
  2. Tulpen? Was war das nochmal gleich . . . ? Viel Erfolg beim Aussähen.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende -
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...so weit ist der Frühling für dich schon zurück? Nicht vergessen nach dem Frühling ist auch vor dem Frühling, also schon mal die Bestelllisten vorbereiten ;-)
      LG
      Sisah

      Löschen
  3. Eine schöne Tulpe und wirklich spät. Die Zwiebeln sind aber dann winterhart, oder nimmst Du die raus?
    Lieben Gruß Cordula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tulpenzwiebeln nehme ich hier nicht raus, und wenn die sich sogar in manchen Gärten selbständig versamen sollen , macht das auch wenig Sinn. Sie sind voll winterhart!
      LG
      Sisah

      Löschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...