Mittwoch, Mai 08, 2013

Rhabarberzeit

File:Rhubarb Sculpture.jpg
Rhabarber-Denkmal in Wakefield (Quelle: Wikipedia)
Im Rhabarberdreieck, das zwischen den englischen Städten Wakefield, Morley und Rothwell liegt, hat man dem Rabarber sogar ein Denkmal gesetzt!
 Der Anbau und das Bleichen von Rhabarber begann dort zu Beginn des 19.Jahrhunderts, hat also ein lange Tradition. Vielleicht kann man man die Obsession für 'forcing rhubarb' mit unserem Spargelanbau vergleichen, der ja ebenfalls gebleicht wird, und ähnlich beliebt ist wie der anämisch aussehende Rhabarber aus den Dunkelhütten in Yorkshire. Der Rhabarber wird dort bei Kerzenlicht geerntet, wie ich gelesen habe...Ehre, wem Ehre gebührt ;-) Bei der Ernte unseres Bleichspargels
 geht es prosaischer zu. Da wird im Morgengrauen zugestochen!


Die Ernte des bleichen Rhabarbers in GB ist bereits beeendet, die läuft dort von Weihnachten bis Ostern. Meine Rhabarberernte geht jetzt erst gerade los.
Als erstes war der Rhabarber aus dem 'Forcer' dran, der schon den Deckel zu heben begann.


Mein 'Rhabarber-Dreieck' war eher eine Zwangslösung. Ich wollte unbedingt Gemüsebeete, aber der durch Hausbau auf dem Nachbarundstück verursachte Schatten hat mich zur Rhabarber-Kultur gezwungen. Man ist ja flexibel als Gärtnerin.


Die Pflanze. die ich mir dieses Jahr zum Vorziehen ausgeguckt hatte, ist zwar ziemlich hochgeschossen, aber die Stiele sind dann doch sehr dünn. Aber die Farbe fasziniert mich wieder aufs Neue, die Stiele könnten glatt als Blumenvasenschmuck herhalten.


Letztes Jahr hatte ich pinkiges Kompott gekocht, dieses Jahr wollte ich den Rhabarber in einem 'Souffle' veredeln.


Das klappte dannmehr schlecht als recht. Das Soufflé hauchte im selben Moment wie ich es aus dem Ofen nahm seinen letzten Atem aus und kollabierte....deshalb heißt es wahrscheinlich auch soufflé.



Auch geschmacklich ist der Rhabarber in dieser Art der Zubereitung im Geschmack viel zu zart. Ich glaube, es ist wirklich das beste ihn einfach als Kompott zu essen, dann sieht man auch mehr von der Farbe... Außerdem muss man ihn wirklich nur einmal kurz aufkochen lassen.. In meinem Fall hatte ich nur einen kurzen Moment nicht aufgepasst und er zerfiel. Na ... dann bis zum nächsten Jahr, aber dann mit mehr Fingerspitzengefühl!


Die anderen Rhabarber-Sorten sind noch nicht erntereif, das dauert noch ein bißchen. Bei meinem Favoriten, dem 'Erdbeerrhabarber'  habe ich sowieso das Gefühl als ob er in Zeitlupe wächst, obwohl ich ihn im letzten Jahr nach der Ernte mit Schafsmist gedüngt hatte.



5 Kommentare:

  1. Es beruhigt mich ein wenig, dass Dein Rhabarber ebenfalls noch recht klein aussieht, ich hab mir schon Sorgen um Meinen gemacht :-)

    LG Cordula

    AntwortenLöschen
  2. Ich sollte es auch mal wieder ausprobieren. Meine Mutter hatte früher immer Rhabarber im Garten und ich mag ihn auch recht gerne essen. Wenn ich mal wieder was Neues im Garten anlege, finde ich für ihn vielleicht auch noch ein Plätzchen.
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  3. mein Rhabarber ist auch noch nicht so weit, aber ich freue mich schon sehr darauf.
    Das mit dem Bleichen lese ich hier das erste Mal, davon hatte ich noch nicht gehört, toll.

    LG Alex

    AntwortenLöschen
  4. Hallo,
    mein Rhabarber kommt dieses Jahr wieder - ist bereits der dritte Versuch einen Rhabarber zu pflanzen. Da bei freue ich mich schon auf Rhabarber-Crumble. Derzeit muß gekaufter herhalten.
    LG
    Braunelle

    AntwortenLöschen
  5. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...