Samstag, April 27, 2013

Vorher- Nachher


Gestern kam ich bei sommerlich schwülen Temperaturen von 24 °C nach Hause, mein Gefühl sagte mir...es wird Regen geben. Also ganz schnell noch meine Herzblattschalen fotografieren, die aktuell als zart-violetter Tuff am Weg zum Ausgang gerade erblüht sind . Meine Erfahrung mit ihnen sagt Jeffersonia dubia hat nur eine kurze Blütezeit , so dass sie nach dem zu erwartenden Regen hinüber sein werden.


Das Pflänzchen kommt in der Mandschurei und bei Wladiwostok in Wäldern und Gehölzen vor, sind also dementsprechend winterhart. Bei mir steht sie am Osthang...hat also eigentlich relativ viel Sonne, wenn sie denn mal da ist.


Gestern am späten Nachmittag  war sie noch da, alle Blüten standen weit offen.


Also rasch von allen Seiten fotografieren, Jeffersons Herzblattschale wirft schon ihre ersten Blütenblätter ab.

In der Nacht regnete es dann, die Temperaturen fielen um 14 °c auf nur 10 °C. Die Gärtnerin freute sich natürlich über den Regen, schließlich brauchte sie ihre Radieschen auf dem Hochbeet nicht zu gießen. Jeffersonia dubia schloss einfach ihre Blüten für den gesamten folgenden Tag.



Immerhin kann man jetzt besser ihre eigenartig geformten Laubblätter erkennen.

5 Kommentare:

  1. Wunderschöne Blüten der Jeffersonia dubia, und tolle Bilder, die kannte ich bis jetzt gar nicht.
    Ich finde sie traumhaft und werde mir überlegen, sie mir auch in den Garten zu holen.

    LG Alex

    AntwortenLöschen
  2. Seize the moment - lovely pool of lilac flowers!

    AntwortenLöschen
  3. Ein zauberhaftes Blümchen. Schön, dass Du es rechtzeitig von allen Seiten eingefangen konntest. Denn es scheint nach Deiner Beschreibung ja recht schwierig zu sein den richtigen Moment abzupassen!
    LG Silke

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Sisah,
    diese Jeffersonia dubia kannte ich bis vor einigen Tagen gar nicht. Dann habe ich sie zum ersten Mal auf einem anderen Blog gesehen. Aber du hast sie wirklich zauberhaft im Bild festgehalten - danke! Sie sehen wunderschön aus - schade, dass sie so schnell wieder vergehen. Das haben sie mit den Magnolienblüten wohl gemeinsam, die bei mir nun auch schon wieder größtenteils am Boden liegen. Aber wie gesagt . . . die Radieschen im Hochbeet freuen sich über den Regen *lach*.
    Herzliche Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  5. Schnell vergehender Zauber das Blümchen. Sie freuen sich über den Regen. Selbst geschlossen sind sie hübsch.
    LG lykka

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...