Mittwoch, April 03, 2013

Frühlingsaspekt 2013

 Vor dem Tor

Vom Eise befreit sind Strom und Bäche
Durch des Frühlings holden, belebenden Blick,
Im Tale grünet Hoffnungsglück;
Der alte Winter, in seiner Schwäche,
Zog sich in rauhe Berge zurück.
.... ( Goethes Osterspaziergang)


Etwas verspätet wollten wir heute unseren obligatorischen Osterspaziergang nachholen, auch um zu überprüfen, ob tatsächlich in Brandenburger Tälern das Hoffnungsglück grünet., wie es in anderen Ecken der Republik, hier und hier und hier  oder auch hier  und  erst recht hier neidvoll von mir bestaunt wurde.

In meiner neuen  Phone App  über Brandenburg  hatte ich etwas über ein Naturschutzgebiet bei Friesack im Havelland gelesen mit einem artenreichen Wald, samt der passenden Frühlingsvegetation.
Schon auf dem Weg dahin wurde mir aber ganz schnell klar, dass wir uns in Brandenburg noch mitten im tiefsten Winter befanden.
Direkt an der Autobahn rasteten zwar Unmengen von zurückkehrenden Kranichen, aber ich glaube, die waren  nicht sehr glücklich auf den abrasierten Maisfeldern des letzten Jahres, erwarten sie doch ein bißchen mehr Frühling .
Der artenreiche Wald des NSG/Friesacker-Zootzen wartete dann gleich mit einem der unzähligen Naturlehrpfade auf, die mich seit Mauerfall immer wieder  'begeistern';-)

 
.
Ehrlich gesagt, hatte ich gehofft, dass sie irgendwann mal aussterben werden, aber das hat sich als ein Irrtum herausgestellt. Der Natur-Lehrpfad in Friesack-Zootzen bot uns immerhin  eine nagelneue Beschilderung ! Zugebenermaßen waren die Schilder dann doch recht informativ. Manche Fragen blieben dennoch offen, und mussten selbst erkundet werden. Aber mein Handy App zu befragen fand ich auch dämlich, schließlich waren wir hier um uns zu bewegen, die Natur und Stille zu genießen..

Nachdem wir uns auf der Karte orientiert hatten, entschieden wir uns zur 'Bank' zu wandern. Mein GG vermutete eine besonders schöne Bank zum Rasten.
Anfangs dachten wir noch alleine hier in der Wildnis zu sein, aber hörten dann Motorsägengeräusche.
Erst trafen wir auf frisch gesägte Holzstapel von Kiefern - und Eichenholz, und dann auf eine Gruppe von Menschen, die wohl so etwas wie Nachlese für die Eigenverwendung betrieben, jedenfalls sah ihr Fahrzeug nicht aus wie eines von Forstarbeitern. Aber ich kann mich auch täuschen.




Die Wege waren zwar noch sehr verschneit, die Tagestemperaturen steigen aber durchaus schon auf
plus 5 °C an , was dann die Wege matschig, rutschig und schwergängig werden ließ. Der einzige, den das nicht weiter störte , war natürlich Sammy.....aber der  hatte ja auch eingebaute Spikes.
Ich hatte im Nu nasse Füße, weil ich natürlich nicht die richtigen Schuhe angezogen hatte. Schließlich erwartete  ich ja schließlich Frühlings holden Blick. Die nassen Füße wurden dann aber durch kräftiges Transpirieren ausgeglichen: die Muskelpumpe der Beinmuskulatur sorgte für einen heftigen Anstieg der Körpertemperatur...meine Mütze und Schal verschwanden in der Tasche.
Nur mein alter Brite und Hund behielten ihr Fell an, wobei letzterer sich hin und wieder im Schnee wältzte.

 Sammy musste die ganze Zeit an der Leine geführt werden, er hielt die Nase witternd in die Luft oder führte sie wie ein Staubsauger am Boden entlang. Es gab reichlich Wildspuren.

Wildwechsel
Und damit interessierte Leser auch etwas von diesem Lehrpfad haben, gibt's jetzt einen virtuellen Ratepfad , der sich zwangsläufig mit den winterlichen Aspekten dieses Pfads beschäftigt....
Ich werde jetzt Baumrindenbilder dieses wirklich artenreichen Waldes zeigen, deren Artnamen geraten werden sollen/können.

Ratebild 1






Ratebild 2
Ratebild 3
Keine Nordmanntanne, sondern ?




Rindenrätsel Nr.5

Manche Bäume in diesem Wald zeigten ihre besondere Zuneigung zueinander, wie diesen beiden hier, wo einer dem anderen freundschaftlich den Arm um die nicht mehr ganz so schlanke Taille legte. An wen mich das wohl erinnerte....



Diese beiden hier waren sogar schon zusammengewachsen um sich offenbar noch mehr Halt zu geben....Liebe unter Baumwesen....
Überall gab es natürlich passende Erklärungen auf Schildern zu den entsprechenden Bäumen , die ich mir hier eigentlich ersparen will. Aber eines muss ich dann doch zeigen, ich empfand es wie Hohn so etwas an dieser Stelle gedruckt vorzufinden.


 Wo sind sie? Die Teppiche der Windröschen, Veilchen...und was da alles versprochen wird. Immerhin ist der vor uns liegende Teppich ähnlich weiß wie die angekündigten Buschwindröschen.

Gut, nach dieser Enttäuschung ;-) sind wir dann auch irgendwann zur angestrebten Bank gekommen, und da kam dann auch wunderschön die Sonne heraus und wärmte uns für kurze Zeit noch ein wenig mehr.
Hinter der Bank auf dem Foto befindet sich noch eine andere Bank, aber auch das wird uns netterweise dann auf einem weiteren Schild erklärt.

Hier fließt nämlich der 'Alte Rhin', dessen Ufer dort eine Art Steilhang bilden...the banks of the river Rhin....der hier auch noch wunderschön mäandert. Wenn es tasächlich mal Frühling werden sollte, müssen wir dort sicher noch einmal hin. Das stelle ich mir dann ganz besonders schön dort vor!
Und zugegebenermaßen stimmt wenigstens die erste Zeile des Osterspaziergangs...  Vom Eise befreit sind Strom und Bäche.... mit der brandenburgischen harten Realität überein.



Nach unser Wanderung im Winterwunderland war uns dann nach Bratkartoffeln zumute, aber das Örtchen Friesack war eine einzige Enttäuschung. Wir haben keine Einkehrstätte gefunden, fuhren also weiter bis nach Ribbeck im Havelland ( ja, genau Fontanes Ribbeck) und kehrten dann in die 'Alte Schule' ein. Den Ort kannten wir schon, das Lokal noch nicht.

Den Rest dann ohne Worte....




16 Kommentare:

  1. Tja, da kann ich verstehen, dass Du neidvoll im Bloggerland in andere Gefilde schaust. Aber unter dem Schnee steht es bei Euch sicherlich auch in den Startlöchern. Nur dieses Jahr ist eben alles anders, und wir werden wahrscheinlich verwundert sein, welche Blühkombinationen wir bald zu sehen bekommen ...
    LG Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aus Erfahrung weiß ich, dass der Frühling seit Jahrzehnten hier erst zum Geburtstag meiner Mutter einzutreffen pflegte, eine Woche nach dem Geburtstag meines Sohnes. Solche Daten sind für mich immer Oientierungsdaten undErinnerungshilfe . Ich weiß noch genau, wie ich am 15. Aril vor dreißig Jahren bei Regen und Schneegraupel in die Klinik gefahren wurde.
      LG
      Sisah

      Löschen
  2. Ich habe gerade erst Deinen Blog entdeckt, danke für den schönen Ausflugstipp! Die Blütenteppiche im Friesacker Wald möchte ich ja zu gern sehen!
    Ihr seid übrigens bei Eurer Mittagsrast direkt an meiner Gartenpforte vorbeigefahren ;-)
    Liebe Grüße, Claudia - auch unter dem nicht enden wollenden Schneepanzer leidend.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Claudia,
      herzlich willkommen auf meinem Blog! Du bloggst also gegenüber von Herrn von Ribbeck , dann hast du die Blütenteppiche sowieso bald direkt vor der Tür...wie schön. Euer Storch ist aber noch nicht im Dorf, gut, dass er sich Zeit lässt !
      LG
      Sisah

      Löschen
    2. Wir haben ja sogar zwei Storchennester im Dorf - aber die Adebare warten klugerweise wohl noch etwas ab mit der Rückkehr. Den "Blümchenwald" habe ich mir für die übernächste Woche fest vorgenommen.
      LG Claudia

      Löschen
  3. Einen schöner Bericht. In Mecklenburg Vorpommern ist es auch nicht besser mit dem Wetter.
    Trotzdem war das doch ein toller Auspflug. Der Sommer kommt dann ohne Übergang. Also Lehrpfade magst Du nicht oder doch?
    Die obligatorische Birne in der Suppe? Hat das geschmeckt? Ist das die Speisekarte? Das finde ich ja lustig.
    Wir müssen bei unseren Wanderungen unsere zwei Vierbeiner leider auch strickt an der Leine lassen. Zuviel Wild überall. Auch an der Leine geht das. Wir haben bloß ab und zu etwas langgerupfte Arme. Da müssen wir und sie eben durch.
    Ich habe auch solche Aufnahmen von verwachsenen Bäumen. Schön nicht wahr?
    Also Rindenraten, na ich probiere Mal. Aber gelacht wird hier nicht. Und bitte Auflösung.
    1. Linde, 2. Buche, 3. Eiche, 4. Esche od Ulme echt schwer.
    Überhaupt schreibst Du immer sehr schöne Berichte.
    LG lykka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, Lykka. Ich befürchte auch, dass das Frühjahr nahtlos in den Sommer übergeht..
      Die Idee der Lehrpfade hat sicherlich einen Sinn, z.B. wenn ich mit meiner Klasse in den Wald gehe und mir eine Vorbereitung sparen will, ansonsten mag ich keine Schilder, die alle zehn Meter im Wald angebracht werden. Aber ich muss ja diese Wege nicht gehen....
      Zu deinen Lösungsvorschlägen: Nr.1 falsch Nr. 2 richtig....als Lehrerin würde ich allerdings ungenau hinschreiben ;-) Nr.3 falsch Nr. 4 falsch. Ich stelle gerade fest, dass ich Nr. 5 vergessen habe einzustellen. Hole ich gleich nach.
      Lösung wird nachgeliefert. Du bist die einzige, die sich bishergetraut hat :-))
      Und wie schön, dass dir meine Berichte gefallen! *Freu*
      Herzliche Grüße
      Sisah

      Löschen
    2. Ich mag Bäume über alles. Mein Ergebnis ist ja miserabel. Hm. 5 setzen.
      Na ja. Werde demnächst noch genauer hinsehen.
      Herzlich willkommen bei mir, ich freue mich auch.
      LG lykka

      Löschen
  4. Das war aber ein wundervoller Osterspaziergang, Natur pur. Sicherlich hattet ihr den Wald ganz für euch alleine, das ist doch was. Ich habe mir, als ich den Bericht las, vorgestellt wie das wohl aussieht wenn alles blüht. Bei uns ist zwar alles einen Tick weiter, aber recht kalt immer noch Minusgrade. Baumrinden erkennen ist für mich noch ein schwieriges Unterfangen.Da muß ich tüchtig üben, denn am 24.4. ist ein Ausflug mit einem Kindergarten in den Wald geplant, da muß ich vieles wissen.
    Ich wünsche euch auch bald bunte Blumenteppiche, wenn ihr wieder Waldspaziergänge macht.
    Lieber Gruß
    von Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt; Bäume nur mit Hilfe von Baumrinden zu bestimmen ist sehr schwer. Man braucht eigentlich mehr Hinweise, was eigentlich für jede Art der Bestimmung gilt...Habitus des Baums, Knospen, Standort gehören eigentlich dazu um einen Baum zu bestimmen. Ich liefere das nach, wenn ich über Buschwindteppiche schauen kann! Hoffentlich bald!
      LG
      Sisah

      Löschen
  5. Anonym11:23 AM

    Ach, so viel besser ist das bei uns auch nicht. Immerhin schmilzt langsam der Schnee weg, aber im Wald ist das auch noch nicht angekommen, nur da, wo direkt die Sonne draufscheint - hier, bitteschön http://fjonka.wordpress.com/2013/04/03/neues-vom-fruhling/ Nix dolles ist das nicht ;-)
    Wünsche Dir und uns allen, daß es bald losgeht mit den weißen Teppichen- von UNTEN, mit Blüten statt wieder von OBEN

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na immerhin, das sieht doch schon recht frühlingshaft aus, jedenfalls mehr als hier!
      LG
      Sisah

      Löschen
  6. Hallo Sisah,
    das sieht wirklich alles noch sehr winterlich aus. Aber warum bist du mit den falschen Schuhen losgelaufen? Gottvertrauen ist ja gut, aber . . . Ich drück euch mal die Daumen, dass der Frühling auch bald bei euch Einzug hält.
    Mal zu den Bäumen: ???? Ehrlich, ich hab keine Ahnung. Die glatte Rinde vom 2.Bild könnte allerdings Ahorn oder Platane sein und Nr.5 eventuell Kiefer.
    Lieben Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      bei meiner Schuhwahl hatte ich die üblichen Brandenburger Waldwege berücksichtigt, die sie sind auf Grund des sandigen Untergrunds immer sehr gut drainiert. Im Zootzen liegen andere Bodenverhältnisse
      ( mullartiger Moder) vor, worüber ich mir vorher kein Gedanken gemacht habe. Aber nasse Füsse habe ich schon so oft in meinem Leben gehabt, das ist nicht schlimm. Nur geht es sich ganz besch----n auf solchen Wegen.
      Das Rindenraten ist extrem schwer, wenn man keine anderen Informationen zur Baumbestimmung bekommt. Ich weiß. Aber nasser,modriger Boden wäre ja schon mal ein Hinweis. Deine Rateversuche sind nicht richtig, Lösung gibt es in vier Wochen, wenn sich die ersten Blätter zeigen werden...hoffentlich.
      Liebe Grüße
      Sisah

      Löschen
  7. Brrrr... ja das sieht noch sehr winterlich aus. Super Baumbilder. Mir gefällt vor allem die Umarmung :o).
    Hab einen guten Start ins Wochenende.
    En liebe Gruess
    Alex

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, Alex. Meine Antwort kommt so spät, dass ich dir bereits ein schönes Wochenende wünschen kann!
      Hier taut es inzwischen , der Frühling ist nah.
      LG
      Ssiah

      Löschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...