Sonntag, April 21, 2013

Alles wird gut



Neulich auf dem Weg mit dem Auto zur Arbeit hatte sich mein Lieblingsautoradiosender mal wirklich Gedanken gemacht und den passenden Song zur Jahreszeit herausgesucht!

Endlich auch hier...the sun!

Here comes the sun (doo doo doo doo)
Here comes the sun, and I say
It's all right

Little darling, it's been a long cold lonely winter
Little darling, it feels like years since it's been here
Here comes the sun
Here comes the sun, and I say
It's all right

Little darling, the smiles returning to the faces
Little darling, it seems like years since it's been here
Here comes the sun
Here comes the sun, and I say
It's all right

Sun, sun, sun, here it comes
Sun, sun, sun, here it comes
Sun, sun, sun, here it comes
Sun, sun, sun, here it comes
Sun, sun, sun, here it comes

Little darling, I feel that ice is slowly melting
Little darling, it seems like years since it's been clear
Here comes the sun
Here comes the sun, and I say
It's all right

Here comes the sun
Here comes the sun, and I say
It's all right
It's all right

... and I say it's all right!

Es wird, es wird.... demnächst werde ich bei meinem Hundespaziergängen auch die Schlehen blühen sehen, aber in meinem Garten blüht es und keimt aus allen Ritzen. 

Little darling, it feels like years since it's been here
Here comes the sun




 Anfangs hatte ich meine Zweifel, ob meine Lenzrosen ihren üblichen Auftritt haben würden, aber in meiner Frühlingsecke unter der Korkenziehrhasel leuchten sie im Frühlingslicht!

Little darling, it's been a long cold lonely winter




Letztes Jahr hatte ich eine namenlose Sorte gekauft ( unten), die dadurch auffalllen sollte, dass sie einen 'anschaut' also nicht die typischen ,nickenden Blüten vorweist. Ich suchte sie zunächst vergeblich, fand sie dann- mit einer einzigen Blüte- aber vornüber gekippt am Boden liegend. Ich musste sie erst aufrichten um sie zu fotografieren....man sieht's an den zerdetschten Staubblättern.




Den unverwüstlichen rotblühenden an der Westseite des Hauses habe ich endlich die verdorrten Laubblätter des Vorjahres weggeschnitten. Bei der roten langstieligen Sorte unter der Haselnuss habe ich das nicht getan, weil die alle noch intakt waren, als durchaus auch noch fotosynthetisch aktiv sind.


Und selbst die 'ordinäre' Heckennieswurz' , Helleborus dumetorum, also eine Wildart, blüht mit mehr Blütchen als imVorjahr unter der lebensfeindlichen  Kiefernnadelbedeckung des Bodens n dieser Stelle.

Little darling, the smiles returning to the faces......
Auch meine Lieblings-Wildtulpen ,Tulipa polychroma, stehen da wie eine eins und warten nur darauf, dass die Sonne ihr Licht auf sie wirft. Mir ist vorher noch gar nicht aufgefallen, dass ihre Laubblätter sich locken.
... OMG...wie hieß denn die noch mal?  Ein Winzling, der am Wegesrand steht und offenbar auch den richtigen Standort hat, hat sie doch mehr Blüten als im Vorjahr., ebenso wie die kleine Primelhybride, die sich jeds Jahr vermehrt und deren Samen offenbar von den Ameisen an viele Stellen verschleppt werden und dann keimen.


Das herzblättrige Beinwell scheint auch bestens im Vollschatten zu gedeihen  , und entwickelt sich zu dem geplanten Bodendecker !


Und endlich blühen auch die Weiden. Allerdings bemerke ich bei der Drachenweide, die am Fließufer zur Befestigung gepflanzt wurde, eigenartige Blühausfälle. Drachenweiden der Sorte 'Sekka' bilden ja eigenartige Verbänderungen hrer Äste, die sie dadurch besonders attraktiv machen. Allerdings beobachte ich in letzter Zeit, das genau diese Triebe im Laufe der Vegetationsperiode absterben.




Here comes the sun, and I say
It's all right

Sun, sun, sun, here it comes
Sun, sun, sun, here it comes
Sun, sun, sun, here it comes
Sun, sun, sun, here it comes
Sun, sun, sun, here it comes

3 Kommentare:

  1. Hallo Sisah
    Lach, man kann förmlich sehen, wie die Blümchen im Takt mitwippen. Bei uns kam leider der doofe Schnee nochmals, aber heute ist das weisse Zeugs GsD wieder verschwunden. Deine Helleboren sind ne Wucht! Wunderschön!
    En liebe Gruess
    Alex

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Sisah,
    jaaa, endlich sind Sonne und Wärme da!
    Tolle Fotos hast du gemacht!
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  3. Yeah - here comes the sun - ein Lied, das ich auch sehr gerne mag. Bei uns kommt sie immer erst am Nachmittag, aber dann mit voller Kraft. - Du hast ja wunderschöne Lenzrosen, ich bin total begeistert, liebe Sisah. Ich habe bislang nur so die gängigen Sorten, aber ich freue mich auch an diesen. Vielleicht sollte ich ja doch mal wie du die Staudenmärkte abgrasen und nach Raritäten suchen ;-) Aber wie weh würde das dann tun, wenn so eine Rarität eingeht? Ich bin da wie bei unseren Katzen auch eher auf Feld-Wald- und Wiesenschönheiten abonniert. Aber wenn ich mir deine so angucke .... hm , mal sehn .............
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...