Sonntag, März 17, 2013

Tommies im Frost

Tommies sprich: C. tommasinianus befindet sich in Wartestellung. Mein Garten ist noch trotz Tagestemperaturen über dem Nullpunkt weiter von einer Schneckdecke überzogen, die wegen der allnächtlichen Minustemperaturen ( -8°C) einfach nicht weichen will.
( PS. Der Fehler bleibt, für BieneKatja ;-)
Informationen über die Widerstandsfähigkeit von Krokussen bei Frost  stellen mich nicht so recht zufrieden, es scheint aber so zu sein, dass sie diese Bedingungen durchaus überstehen können. Wären sie völlig aufgeblüht, wäre der Frost auch ihr Ende.

C. tommasinianus ist in Bulgarien, dem ehemaligen Jugoslawien, Ungarn heimisch, kann ich lesen. Wo da genau? Im einzigen antiquarischen Zwiebelbuch von Grunert , lese ich, dass sie bei ihrem Flor im März durch Regen stark leiden. Aber was ist denn bei Schnee und Frost , und ständigem Wechsel zwischen Frost und keinem Frost?
Na gut, die Gärtnerin hat ja Geduld. Ich werde bestimmt sehen, was passiert. Die Blüten haben sie bisher nicht geöffnet trotz strahlendem Sonnenscheins.

11 Kommentare:

  1. Hallo Sisah,
    das sieht ja wirklich wieder wie tiefster Winter aus. Bei uns lag am Freitag in der Früh ein Hauch von Schnee. Mittags war alles vobei, die Sonne schien bei mäßigen Plustemperaturen. Meine Beobachtungen bei den Krokussen ist folgende: Sie überleben den Schnee, weil sie noch geschlossen sind und der Schnee ist wie eine Schutzwall für die Blüten. Du wirst sehen, sie kommen zum Blühen, weil sie langsam auftauen, würdest du sie ins Zimmer holen, würden sie zusammen fallen und matschig werden. Hab Geduld und freue dich darauf. Unsere Elfenkrokusse sind schon verblüht. Gerade sehe ich aus dem Fenster, meine Forsythien blühen. Die Tulpen und Narzissen stehen in den Startlöchern, ein zwei Tage Sonne, dann sind sie soweit.
    Einen schönen Sonntag
    wünscht dir Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Edith, ui, sogar ganz unten in der Republik scheint der Winter noch einmal eingezogen zu sein. Und ich dachte ihr seid das kleine 'gallische' Dorf, dass schon befreit ist von der Last des Winters. Aber immerhin habt ihr noch Temperaturen im Plusbereich, und es blühen sogar schon die Forsythien. Davon sind wir meilenweit entfrent.
      Eine schöne Woche wünsche ich Dir
      Sisah

      Löschen
  2. Also bei uns geht es wohl folgendermaßen mit den inzwischen 9 Elfenkrokussen in der Wiese aus: 7 waren bereits aufgeblüht und standen bald darauf im Schnee. Die drei, die weniger tief im Schnee standen, sind umgekippt oder abgebrochen. Die Gruppe dahinter hatte schon gestern wieder erste Versuche gemacht die Blüten zu öffnen, und 2 Nachzügler sehen sehr gut aus. Ich vermute es hängt stark von der Schneemenge ab, die ihnen Halt und Schutz gibt. Bei uns mussten sie -12° oder -8° in einigen Nächten aushalten - so ganz klar war das nicht herauszufinden ...
    LG Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da kann ich ja nur hoffen, dass die isolierende Schneedecke tatsächlich der Grund dafür, dass sie stehenbleiben. Schon letztes Jahr war wegen des extremen Wetters die Krokusblüte ausgefallen.
      LG
      Sisah

      Löschen
  3. Weiß auch keine Antwort(sehr hilfreich),weil hier die Blumen alle von Wühlmäusen aufgefressen werden.Nur Narzissen und Stauden,die Wühlmausresistent und Schneckenresistent sind,habe ich im Garten.Bin begeistert über den Klimawandel,bei dir ist schon der Garten voller Schnecken...die deckenartig den Garten überziehen... ; ) : ) !!!Haha,lustig,nicht böse sein!Ich liebe es ,lustige Zufallswörter zu finden!*LGKatja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Schneckendecke folgt dann auf dem Fuße, lass mal erst den Schnee tauen, dann kommen auch die Schleimer wieder. Uns Gärtnerinnen bleibt nichts erspart, d.h. Wühlmäuse hatte ich bisher noch nicht...klopf-auf-Holz..
      LG
      Sisah

      Löschen
  4. Liebe Sisah,
    das dürfte gutgehn mit deinen Tommies ;-) Bei uns sind sie längst wieder verblüht, aber auch hier haben sie Schneemassen überstanden, nachdem sie schon aus der Erde guckten. Inzwischen haben wir ja schon die großblütigen Krokusse offen und auch bei diesen gibt es einige sehr, sehr widerstandsfähige. Einige schmelzen den Schnee um sich herum, das ist wirklich toll zu sehen. Heute sind wir leider wieder eingeschneit, es ist allmählich nervig.
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dieses Jahr geht es hier sibirisch zu, in den Vorjahren hatten der Süden und der Norden unserer Republik meistens fast ähnliche Frühlingsfortschritte. Dieses Jahr scheint das kontinentale Klima zu gewinnen ! Der Berliner Raum liegt (leider) an der Grenze zwischen atlantischen und kontinentalem Klima.
      LG
      Sisah

      Löschen
  5. Meine Tommies sind teils umgekippt, teils nach dem Frost aufgeblüht, ohne mit der Winter zu zucken. Ruby Giant ist erst in Knospe.
    Es scheint vielleicht wirklich davon abzuhängen, wie weit sie aufgeblüht sind. Die Pflanze an sich ist wirklich widerstandsfähig.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das habe ich schon auf deiner Seite gesehen, die ich bereits besucht hatte...und mal wieder nicht zum Kommentieren gekommen bin! Es besteht also auch noch für meine Tommies Hoffnung, wenn es denn endlich mal wärmer wird.

      LG Sisah

      Löschen
  6. Witzig, wie sie so aus dem Schnee gucken :-)
    Tolle Fotos.
    Viele Grüße von Renate

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...