Dienstag, Februar 05, 2013

Vorvorfrühlingsgefühle



Heute morgen hatten wir doch tatsächlich blauen Himmel , ohne Regen, wenn auch mit einem Wind, der aus Blaumeisen Haubenblaumeisen machte. Das lockte mich auch vor die Tür um mal zu schauen, was denn die Frühblüher im Garten so treiben.


Okay, der italienische Aronstab ( Arum italicum) ist zwar kein Frühblüher, steht aber unter der Haselnuss mit seinen grünen Laubblättern da, als ob niemals Minustemperaturen gewesen wären. Ein Phänomen auch, dass kein vorwitziges Schneckchen an ihm nagt , kein Pilz sich breit gemacht hat, wie an einigen meiner Christ- und Lenzrosen.








Bei manchen Exemplaren der Lenzrosenhybriden liegen die Laubblätter platt in einem Kreis am Boden. Besser wär's, wenn diese Blätter die treibenden Blütenstände schützten., denn der Winter ist noch lange nicht zuende. Vielleicht sollte ich sie wirklich mal aufbinden, wie es in meinem Helleborus-Buch empfohlen wird.



Den Schneeglöckchen macht dieser wechselhafte Vorfrühlingsstart nichts aus,  sie welken nicht wie die zarten Stängel der Helleborusblüten. Mal sehn, wie die Blüten des Alpenveilchens es überstehen, das ich erst im letzten Jahr gepflanzt habe.


Auch die Winterlinge schieben ihre Blüten aus dem Boden, wenn ich auch lange noch nicht solche Teppiche vorweisen kann , wie auf Elkes Seite zu bewundern ist.


Mein Chimonanthes praecox ( Chinesische Winterblüte) ist noch in Wartestellung, aber es dauert nicht mehr lange, dann wird auch sie blühen.


Mein persönlicher Vorfrühlingshingucker sind aber immer die Krokusse, die sich durch den braunen Teppich aus abgestorbenen Blättern durcharbeiten. Aber bisher ist da noch gar nichts zu sehen.


Dieser barune Teppich bleibt in meinem Garten auch noch sehr lange liegen, denn mein Herz schlägt nicht nur für die strahlenden ersten Blüten des Frühlings, sondern auch für Marienkäfer und andere nützlichen und unnützlichen Lebewesen meines Gartenbiotops, die dort in Winterstarre ruhen.
 Und für die Amseln, Rotkehlchen. Zaunkönig ,Buchfinke, die dort regelmäßig auf Nahrungssuche sind...


Die Strauchpfingsrose sieht sehr unordentlich aus, da haben die letzten stürmischen Nächte leider nichts daran geändert. Die abgestorbenen Blätter kleben fest an den Ästen. Den werde ich mir  wohl  als erstes vornehmen um ein wenig klar Schiff zu machen. Und die Wisterie wartet auch auf den späten Winterschnitt.


Allerdings muss ich da noch einmal genau nachlesen, was ich beim letzten Winterschitt wohl falsch gemacht haben könnte. Vorletztes Jahr gab's danach nämlich keine Blüte, deshalb hatte ich mir den Winterschitt im letzten Jahr erspart, und die Blüte war wieder im Frühjahr darauf annehmbar.



8 Kommentare:

  1. U Ciebie już się wiosna budzi. Cudownie to widzieć. Pozdrawiam.
    Im Frühjahr haben Sie aufwachen. Wunderbar zu sehen. Yours.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Sisah,
    ist es nicht lustig, wir suchen doch jedes Jahr schon im Januar die Frühblüher? Wir finden sie ja auch und freuen uns so recht von Herzen. Gab es heute ein paar Sonnenstunden, so sieht es im Moment grauselig aus, Schneeregen und Wind.
    Liebe Grüße
    von Edith

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Sisah,
    Du bist auch so ein Gärtner, der die ersten sonnigen Tage im Jahr nutz, um den Blick gen Boden gerichtet mit der Kamera bewaffnet auf dem Boden robbt, um die ersten Schönheiten zu sichten und zu dokumentieren :)
    Schön und lieben gruß Cordula

    AntwortenLöschen
  4. Das ist ja unglaublich was bei Dir schon alles blüht. Außer dem Laub der Frühlingsblüher habe ich noch nichts entdeckt. Ich finde Deine Bilder bei diesem grausligen Wetter einfach herrlich.

    lg kathrin

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Sisah, verzichte auf den Winterschnitt deiner Wisterie und schneide sie im Sommer nach der Blüte. Habe ich letztens als Empfehlung bei den Landträumen auf Arte gesehen...Im Garten in den Wiesen warten sie auch seit Jahren auf die Blüte, werde mal fragen wann sie schneiden. Das interessiert mich, weil ich mir auch zwei dieser Exemplare gekauft habe. Deine Blätter auf den Beeten, lässt du die drauf oder räumst du sie irgendwann ab? Eigentlich könnte man sie ja liegen lassen, allerdings sind sie bei mir bis zum Ende des Frühlings nie auch nur ansatzweise verrottet. Irgendwo las ich, man solle Kompostbeschleuniger drauf hauen. Ich habe mal ein kleines Testbeet gemacht... mal sehen. Hoffentlich stört das jetzt nicht die Marienkäfer...Deine Hinweise in Sachen Dünger waren wertvoll, allerdings kann bei Frost doch eh nichts verrotten oder? Und organische Dünger sollen doch länger brauchen als mineralische Dünger bis sie ihre Wirkung entfalten...? Ich werde jetzt jedenfalls noch etwas warten habe ich beschlossen. Liebe Grüße in den Vorfrühlingsgarten, genieß deine Ferien... Annette

    AntwortenLöschen
  6. Lenzrosen hochbinden? Meine Mutter macht das mit einigen auch. Sie scheinen diese Wintertage ebenso gut wie die mit flach liegenden Blättern überstanden zu haben. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob ihr nun im letzten Jahr die Blüten verfault sind, die vor dem Dauerfrost vielleicht zu viel Laub und etwas Reisig auf die Blütenansätze bekamen oder ob es die Hochgebundenen waren.
    Ich hatte meine in diesem Jahr vor der Dauerfrost-Ankündigung mit einigen Zentimetern Weidenlaub überdeckt. Und schon wenige Stunden nachdem das Tauwetter einsetzte, standen die ersten wieder auf und blühten weiter. Gestern sah ich nun allerdings eine absterbende Blüte. Ich hoffe das bleibt die Ausnahme und ist keine Erkrankung ...
    LG Silke

    AntwortenLöschen
  7. Hallo liebe Sisah,
    da sieht es bei dir kaum anders aus als bei uns - es gibt doch schon reichlich Vor-vor-Frühlingsanzeichen ;-) Heute allerdings haben wir wieder Winterschmuddelwetter. Den Gedanken mit der Haubenblaumeise hatte ich auch sofort *lach*. Bei mir bedeckt auch noch alles abgestorbene die Böden. Da allerdings die Gräser teilweise schon wieder von unten grün nachtreiben, muss ich da bald mal zurück schneiden, sonst schneide ich irgendwann ins Grüne. Bei mir im Garten kommen auch schon die Spitzen des Tränenden Herzens und einige Taglilienspitzen ans Tageslicht - alles viel zu früh.
    Herzliche Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Sisah, ich hab so herzlich gelacht über Deinen "Winterschutz"!Tröste Dich, das wird schon mit den Winterlingen! Unsere blühen in diesem Jahr das erste Mal.
    Aber wenn sie einmal da sind, dann werden es auch mehr!Darauf freue ich mich schon.
    Die kleine Blaumeise sieht ja wirklich zu niedlich aus!
    Und Dein Alpenveilchen, super!
    Übrigens, der Osmanthus ist so empfindlich nicht! Bei uns muß er sich mit dem
    ewigen, heftigen Westwind arrangieren. Das mögen manche ja gar nicht.

    Habt Ihr keinen Schnee??

    LG Meggie

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...