Donnerstag, Februar 07, 2013

Singschwäne unter strahlend blauem Himmel

Der Tag gestern begann  strahlend hell  und sonnig.  Genau das erhoffte Wetter für den Ausflug mit Freundin E. und Hund Sammy an die Oder zum inzwischen schon fast obligatorischen Singschwangucken im Februar.Vom nördlichen Berliner Stadtrand braucht man etwas über eine Stunde bis nach Criewen, dem Ort, wo auch das 'Zentrum' des Nationalparks ist, ebenfalls Ort des Besucherinformationszentrums.


Bei unserem Gang über den Deich war ich überrascht sofort jede Menge dort rastender Wasservögel entdecken zu können. In den Vorjahren musste man immer ein wenig den Deich entlang wandern., um zu ihren Ruheplätzen zu gelangen.


Vor lauter freudvoller Aufregung habe ich offenbar völlig falsche Einstellungen für die blendende Sonne diese Morgens an meiner Canon gewählt , das zunächst gar nicht bemerkt...entsprechend bescheiden sind die Fotoergebnisse. Und außerdem habe ich mir immer noch nicht für eines von den Landeiern empfohlene Stativ entscheiden können....


Im unteren Odertal halten sich vor allem in milden Wintern jede Menge gefiederte Wintergäste auf,  verschiedene Wildgänse, Seeadler und eben die geheimnisvollen Singschwäne ( Die Germanen glaubten an die Verwandlung von Jungfrauen in weissagende Schwäne, bei den Griechen hielten sie für  Orakeltiere....so nach der Devise...mir schwant Übles...).


Den Namen tragen die Vögel  wegen ihres glockenartigen Rufes, der englische Namen 'trumpet swans' klingt ein wenig profaner. Er ist etwa so groß wie die bekannten Höckerschwäne, nur der Schnabel ist gelbschwarz  und die Haltung des Halses auffallend gerade und nicht s-förmig wie beim Höckerschwan. Zum Brüten zieht der Schwan wieder zurück ins nördliche Europa, es soll aber inzwischen auch Brutpaare im Spreewald und der Lausitz geben.

Singschwäne ( Cygnus cygnus)
An diesem Morgen trafen wir verhältnismäßig wenige Singschwäne an, nur ein paar Singschwanfamilien mit ihren Kindern im noch grauen Jugendkleid. Singschwäne werden erst im Alter von vier Jahren geschlechtsreif und werden offenbar mit jeder Mauser weißer.


Laut Broschüren im Nationalparkzentrum kann man im unteren Odertal im Winter bis zu 1500 Singschwäne zählen. Wir allerdings nicht, ich vermute die waren gerade dabei ihr Frühstück einzunehmen, und haben die Ruheplätze in den Oderpoldern mit den landwirtschaftlichen Nutzflächen der Umgebung getauscht um dort zu weiden.

Dafür konnten wir haben Massen von Saatgänsen beobachten, oder sind das Blessgänse? Beide Arten sollen hier ebenfalls Wintergäste sein.


Am 15. Februar sind hier die sogenannten Singschwantage,  die inzwischen das siebente Mal stattfinden ,  könnte man dann mit Experten herumwandern und dort gibt es dann sicher noch genauere Informationen zu allen Wintergästen hier.
Flugformation Enten

Fliegende Gänse

15 Kommentare:

  1. Liebe Sisah, hab vielen Dank für die tollen Bilder aus dem Odertal
    Ganz in der Nähe, in Angermünde haben wir einige Jahre gewohnt und diese Naturerlebnisse dort waren wirklich einmalig schön. Auch sehr zu empfehlen: Die Blumberger Mühle...ein Naturerlebniszentrum in dem man auch prima Wasservögel beobachten kann.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Chagall,
      ...und da bist du weggezogen?! Für Naturliebhaber wirklich eine wunderschöne Ecke, mich zieht es immer wieder in die Uckermark. Das Naturerlebniszentrum habe ich mir bisher noch nicht angeschaut, das muss ich dann unbedingt irgendwann nachholen! Für weitere Tipps auch botanischer Art bin ich immer sehr dankbar!
      LG
      sisah

      Löschen
  2. Ich bin sehr beeindruckt von den tollen Fotos. Solche Naturerlebnisse gibt es wohl bei uns nicht, deshalb ist ja ein Blick in andere Blogs so interessant, jeder hat was Spezielles im Angebot.
    Lieber Gruß
    von Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dafür kann ich auf deinem Blog Naturerlebnisse einer anderen Kategorie mitverfolgen ;-)
      LG
      Sisah

      Löschen
  3. wunderbar, vielen Dank für die tollen Fotos, das ist wirklich beeindruckend.
    LG Cordula

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Sisah, bis vor kurzem kannte ich nur die Höckerschwäne, der gemeine Parkschwan ;-) Dann sah ich neulich eine Reportage über den Spreewald und die Singschwäne und siehe da bei unserem Ausflug in die Therme nach Burg (Spreewald) standen plötzlich nicht wenige Singschwäne auf dem Feld. So eine Freude. Jetzt werde ich bestimmt nicht mehr vergessen, das es verschiedene Schwanarten gibt. Liebe Grüße Annette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist wirklich erstaunlich wie viel Natur Brandenburg noch zu bieten hat, wenn man die Augen offen hält. Übrigens hätte ich auch gar nicht bis an die Oder fahren müssen um Singschwäne zu erleben, auf einem Acker nur eine halbe Stunde entfernt von hier, konnten E. und ich sie beim Abweiden eines Ackes beobachten....ich bekomme da noch ein paar Fotos, denn meine Kamera hatte nicht das richtige Objektiv dran, E.s wohl.
      LG
      Sisah
      Zum Thema Düngen: Auch Ackerbauer dürfen meines Wissen ihre Gülle erst Mitte Februar ausbringen, das hat was mit Boden- und Grundwasserschutz zu tun. Wir 'ackern' in unseren Gärten zwar nicht, aber die Überdüngung des Bodens in privaten Gärten ist bekannt. Hast du eigentlich schon eine Bodenanalyse durchführen lassen um herauszufinden, was deinem Boden denn tatsächlich fehlt?
      LG
      Ssiah

      Löschen
  5. Anonym7:35 AM

    Mei dieses Wetter und diese vielen anscheinend vergnügten Wasservögel... ich wäre ausgeflippt vor Freude...
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende
    ♥-lich brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Smilla,
      Willkommen auf meinem Blog. Nice to meet you! Ich flippte benfalls aus vor Freude :-)
      Dir ebenfalls ein schönes Wochenende.
      LG
      Sisah

      Löschen
  6. Liebe Sisah,
    das sind doch feine Bilder. Und die zu hellen verkaufst du einfach als "High Key" ;-) Auch bei uns gab's gestern Sonnenschein und ich war zum zweiten Mal in dieser Woche an unserer Nidda unterwegs. Da kam mir ebenfalls viel Wassergeflügel vor die Kamera (gibt es nicht im Gartenblog sondern im Anderen). Singschwäne werde ich wohl bei uns nicht zu sehen bekommen, aber immerhin konnte ich nun neben den obligatorischen Nilgänsen auch schon ab und an Graugänse und nun auch Kanadagänse fotografieren. Es gibt immer mal was Neues zu sehen. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
    Herzliche Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      aha 'High Key', musste erst mal nachschlagen, was das bedeutet. Die müssten dann aber eigentlich scharf sein...gibt's auch ein Fachwort für unscharfe Fotos?
      Habe gerade deine Griesheimer Fotos geschaut, und staune immer wieder wie anders das Wetter bei Euch ist!
      Liebe Grüße und ein wunderschönes Wochenende
      Sisah

      Löschen
  7. Liebe Sisah, wow, das wusste ich nicht, dass hier auch die Graugänse anzuschauen sind. Ich mache das manchmal mit den Störchen im Linumer Bruch. Das muss sich auch super anhören, wenn die alle da losfliegen, sind ja ganz schöne Teile, die Schwäne. Über meine Terrasse flattert manchmal einer, der hier in Treptow von Wasserstelle zu Wasserstelle fliegt - das ist schon immer cool.

    Viele liebe Grüße
    Dagmar

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Dagmar,
      die Linumer Störche und Unken besuche ich auch immer im Frühjahr, ich kann nur wiederholen, wie schön ich es finde so viel Natur in Brandenburg erleben zu können...noch...
      Die Singschäne im Flug trompeten manchmal, das klingt anders als bei den 'ordinären' Höckerschänen , die ja schon fast domestiziert sind und das ganze Jahr hier anzutreffen sind!
      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
      Sisah

      Löschen
  8. Going off on a tangent - that first picture inspires me to colours for the new house. I'm playing with my choices as the colours on the new blog. Gives me a chance to 'live with them' and see how they grow on me. Light and dark grey, neutrals, for the tiles. 2 singing colours - your picture has gold and sapphire, I'm thinking of sea glass green and a Hauch of red seaweed. We'll see.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. At least something that picture of pure quality is good for , Diana :-))
      I am curious about the result!
      Liebe Grüße
      Ssiah

      Löschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...