Montag, Februar 04, 2013

Ein Bergfink im Fließtal


Bergfinken leben im Sommer im skandinavischem Raum, ziehen dann aber im Winter komplett weg, sie sind also Zugvögel. Dabei ziehen sie in riesigen Schwärmen nach Mitteleuropa, überall dorthin, wo insbesondere Bucheckern zu erwarten sind.
Ein einzelnes Weibchen hat sich nun offenbar auch in meinen Garten verirrt und pickt zuammen zwischen Grünfinken, Zeisigen und Distelfinken die ( insbesondere von den Distelfinken aus dem Futterspender aussortierten ) am Boden liegenden Sonnenblumensamen. 
"Das attraktive Männchen hat einen glänzenden tief blauschwarzen Kopf und ist durch das Orange von Kinn, Kehle, Brust und Schultern unverwechselbar. Beim Weibchen ist der Oberkopf und der Vorderrrücken beige, das Orange jedoch leuchtender." (http://wiki.lbv.de/bergfink.html#c3417)
Eigentlich sind jedes Jahr zwei, drei dieser Wintergäste zu sehen, diesmal hat sich leider nur diese sehr scheue Dame verirrt. Der Rest des Schwarms bleibt vermutlich lieber in den Buchenwäldern um  den nahe gelegenen Mühlenbecker See.

Die Bergfink-Dame ist sehr  cheu und fliegt bei der geringsten Bewegung am Fenster weg und hält sich dann in sicherer Entfernung im Astgewirr der Drachenweiden auf.





4 Kommentare:

  1. Bei mir hat sich auch in diesem Jahr nur eine Dame der Bergfinken sehen lassen, schade. Ich mag sie sehr.
    Liebe Grüße
    von Edith

    AntwortenLöschen
  2. Anonym3:58 PM

    Leider gibt es diese schöne Finkenart nicht bei uns in Ostkanada.
    Sehr schöne Fotos,
    vielen Dank dafür,
    Gisela

    AntwortenLöschen
  3. Sehr, sehr schön. Dann soll er doch auch mal bei mir vorbeikommen, bittschön! Bergfinken habe ich noch nie gesehen - zumindest nicht bewußt.
    Herzliche Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  4. Anonym10:20 PM

    Eine tolle Entdeckung! Wir haben sie manchmal auch schon im Winter gesehen, dann sogar in ganzen Trupps in den Bäumen.
    Weiterhin viel Freude beim Birding
    Liebe Grüße
    Cobia

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...