Sonntag, Januar 13, 2013

Versteckspiel


Hier ist noch richtig Winter, mit -3 °C und einer dünnen Schneeschicht sind wir noch weit von einer Löwenzahnblüte entfernt. Die einzigen Aktiven im Garten sind unsere gefiederten Wintergäste, die wir wieder reichlich zum Frühstücksfernsehen anschauen konnten....wie Elke es hier so treffend formulierte.
Aber bevor ich hier unsere Fernsehstars noch einmal und auch auf die Gefahr hin zu langweilen dokumentiere,  hier unser momentaner Superstar: das Rotkehlchen.
Es gibt nur eines aktuell, das sich vornehm zurückhält, das ganze Gezetere am Futterspender beobachtet und dann, wenn sich Gelegenheit bietet, ganz schnell hinfliegt um sich ein paar Körnchen zu holen.

Als ich selbst heute morgen etwas aktiver wurde um die Schneestimmung im Fließtalgarten zu fotografieren, entdeckte ich es im Vorgarten, wo es selbst sitzen blieb, als ich dort herumturnte. Ich nutzte die Gunst der Stunde und versuchte es ohne Fensterscheibe dazwischen zu erwischen. Aufgeplustert, aber sehr aufmerksam, verfolgte es jeden meiner Schritte und wechselte einfach vom Korkenzieherhaselstrauch in das nicht minder wirre Geäst des Zwergflieders.


 

14 Kommentare:

  1. To jest mój ukochany ptaszek, rudzik, i dziękuję za jego cudowne zdjęcia. Pozdrawiam.
    Dies ist mein geliebter Vogel, das Rotkehlchen, und danke für die tollen Bilder. Yours.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Sisah, das hast du wunderschön eingefangen! Lieben Gruß von Heike

    AntwortenLöschen
  3. Super erwischt!
    Viele Grüße von Renate

    AntwortenLöschen
  4. Das sind sehr schöne Bilder, liebe Sisah! Ich denke, die Rotkehlchen sind sehr scheu und sie sind Einzelgänger. Ich habe momentan gar kein Glück mit ihnen. Meistens seh ich sie kaum, weil sie auf dem Boden nach Nahrung suchen (besser gesagt, das EINE, das ich überhaupt sehe)oder es sitzt auf dem Futterblock, der ziemlich weit hinten im Garten hängt. Da reicht auch mein Tele nicht, die Bilder werden einfach nichts. Vielen Danbk, dass du mein Frühstücksfernsehen verlinkt hast :-)
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  5. Schau mal hier Elke, was ich letztes Jahr beobachten konnte: http://meingartenimfliesstal.blogspot.de/2012/01/meine-stunde-der-wintervogel.html
    Da konnte ich vier gleichzeitig im Garten beobachten, die sich allerdings ständig gegenseitig jagten. Diesmal ist es halt nur eins, aber eines, das mich etwas näher heran ließ als die sonst in meinem Garten anzuterffenden otkehlchen.
    LG
    Ssiah

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Sisah, wie gut Du den erwischt hast! Sitzt dick und breesig auf seinem Ast und schaut skeptisch, sehr schön! Danke für Deine Genesungswünsche, liebe Grüße an Deinen Mann und ich hoffe, Du bleibst verschont! Das Mittelchen Deiner Apothekenfrau werde ich meiner morgen gleich mal vorlegen...
    Viele liebe Grüße
    Dagmar

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Dagmar,
      na, da bin ich gespannt, ob sie dir das mischen wird...ansonsten in Schildow sitzt die naturheilkundlich bewanderte Apothekerin...
      Ich hoffe, dir geht es inzwischen besser, denn bei uns gibt es 'nur' kratzigen Hals, der Virus ist noch nicht in die Bronchien heruntergewandert!
      Gute Besserung weiterhin!
      LG
      Sisah

      Löschen
  7. Hallo Sisah, auch wir haben z.Zt. nur ein Rotkehlchen im Garten. Meine Erlebnisse gehen auch in deine Richtung, es ist ganz zutraulich und verfolgt einen, im gebührenden Abstand, durch den ganzen Garten. In einem Post "Mein Rotkehlchen" berichtete ich davon. Deine Fotos sind so schön zum Anschauen.
    Eine gute Woche
    wünsche ich dir
    Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Edith,
      auch dir eine gute Woche, aber bei dem Wetter, das ihr habt, kann es ja nur gut sein :-D
      LG
      Sisah

      Löschen
  8. Klirrendkalt und doch so zart - wunderschöne Bilder! Wie aus einem Märchenbuch.
    Liebe Grüße Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, Anne! Und es ist noch kälter geworden, wir haben inzwischen
      -6 °C !
      Liebe Grüße
      Ssiah

      Löschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...