Donnerstag, Januar 03, 2013

Gesundes neues Jahr ?


Der Wind hat die Luft wieder geklärt, die Regenwolken geben inzwischen hin und wieder einen Blick auf den blauen Himmel dahinter frei. Meine Lieblingspiepmätze  - zwei Vertreter ihrer Art- die Distelfinken haben sich auch wieder an unser Winterfutterangebot zurückgetraut, und ich durfte sogar zwei neue Besucher begrüßen: Zwei Schwanzmeisen fanden sich ein, 'alte Bekannte' , die jedes Jahr zu beobachten sind.

Aber dennoch frage ich mich in den letzten Jahren immer mehr, wieso man sich in
 BB ( Brandenburg/Berlin) zwar immer ein 'gesundes, neues Jahr' wünscht, es aber immer so maßlos ungesund mit viel Lärm und dicker Luft aus selbst erzeugtem Smog beginnen lässt?
Gestern konnte ich dann miterleben, wie ein etwas älterer Mann im Wartezimmer eines Arztes, den ich gerade besuchte, zum Notfall wurde und vom Rettungswagen abgeholt wurde... die Atemnot des Mannes war deutlich zu erkennen. Hoffentlich war das kein Herzinfarkt, der auch durch Feinstaub ausgelöst werden kann.

Sicherlich sind das singuläre Erlebnisse einer einzelnen Person....aber man macht sich so seine Gedanken.
Ich würde mir wünschen, dass wir so feierten wie  'les Parisiens' oder die New Yorker, ohne lautes und inzwischen regelrecht aggressives Geballere.
Auf der Webseite des Bundesumweltamtes kann man grafisch animiert verfolgen, wie sich bundesweit die Feinstaubbelastung beim Silvester-Feuerwerk 2011/2012 Silvester /Neujahr und danach entwickelte. Berlin war um Mitternacht eine der Hochburgen für Feinstaub, es wurden um Mitternacht Werte von über 3000μg/m3 erreicht, was offenbar ohne Bedeutung ist., denn im Hintergrundpapier zum Thema (PDF) lese ich :

 "Um die Gesundheit der Menschen zu schützen, hat die EU-Kommission Grenzwerte für Feinstaub (und weitere Schadstoffe) festgelegt. Diese gelten seit dem 01.01.2005 und sind in allen EU-Mitgliedstaaten verbindlich. Für PM10 gilt: Der Tagesmittelwert von 50 μg/m3 darf nicht öfter als 35-mal im Jahr überschritten werden.
"

Gut, für 2013 ist der Wert  jetzt erst 1 Mal überschritten, wenn auch wahrscheinlich wie letztes Jahr um das 60fache..wir können ja noch weitere vierunddreißig Mal, was macht das schon...?!
Andererseits führt die Webseite aus, dass es keine Schwelle gibt unterhalb derer Feinstaub für die Gesundheit unbedenklich ist.



Hier noch ein Link, auf dem das Umweltbundesamt die aktuellen Tagesmittelwerte der Partikelkonzentration in der Luft darstellt.

9 Kommentare:

  1. Es ist halt Tradition und die halten sich. Ich habe übrigens keine Ahnung wie man in Paris oder in New York das Neue Jahr begrüßt. Gibt es Feuerwerk nicht überall? Bei uns war's eigentlich ganz schön. Klar war's laut, aber die vielen schönen Bilder am Himmel haben mir schon gefallen. Und Silvester ist nur einmal im Jahr. Ja gewiss - man könnte mit dem Geld Sinnvolleres tun . . .
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Viele andere Traditionen sind aufgegeben worden...ich bin froh, dass ich nicht mehr in Berlin wohne, sondern nur an der Stadtgrenze. Kollateralschäden wie Unfälle und Brände durch Feuerwerkskörper, Asthmaanfälle, Herzinfarkte, Mittelohrentzündungen von Kleinkindern ( ja auch die können durch Feinstaub ausgelöst werden) werden hingenommen,durch dieses bösartige manchmal völlig sinnlose Rumgeballere, nach dem Motto, wer hat den größten...das ist maßlos geworden.
      Ich habe übrigens nichts gegen ein zentral organisiertes schönes Feuerwerk!
      LG
      Ssiah

      Löschen
  2. Hallo Sisah,
    ich glaube, da rennt man gegen Wände,leider. Selbst in einem kleinen Dorf, wie Ihringen, ist die Knallerei Programm, hielt sich allerdings in Grenzen. Deine Vogelbilder erinnern mich daran, die Nabu zählt wieder. Eine Schwanzmeise hat sich noch nie in meinem Garten verirrt, Distelfinken schon.
    Liebe Grüße
    von Edith

    AntwortenLöschen
  3. Hier in meinem 'Dorf' wurde auch maßvoll geballert, und um zwei Uhr war Schluss. Aber es befindet sich im sogenannten Speckgürtel Berlins, und das Herumgeballere aus dem Märkischen Viertel konnten wir bis in in die Morgenstunden hören. Das ist völlig irre geworden.
    Ja, Nabu zählt wieder, deshalb gibt's auch schon eine Verlinkung auf meiner Blogseite, morgen beim Frühstück wird gezählt!
    LG
    Sisah

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Sisah, dir alles Gute für das neue Jahr. Ja die Böller werden immer lauter, du hast recht. Ich habe in der Silvesternacht auch schon festgestellt das die bösen Geister wohl immer böser werden und deshalb mit diesem unendlich lauten Geknalle vertrieben werden müssen? Ich erschreck mich jedes Mal auf`s Neue... mal sehen wo das noch hin geht. Leider ist die Mehrzahl der Menschen von Natur aus unvernünftig. Aber für dieses Jahr haben wir`s geschafft und für nächstes Silvester könnte man doch eine Reise buchen... Paris, New York, Lago Maggiore ( da ist auch still...) Liebe Grüße Annette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich grüße die Gartenglückgärtnerin zurück! Auch ich wünsche Dir ein frohes, neues und gesundes Jahr!
      Das mit Lago Maggiore zu Silvester ist eine Überlegung wert, Annette...guter Vorschlag für das kommende Jahr :-)
      Liebe Grüße
      Sisah

      Löschen
  5. Anonym3:28 PM

    Yes, there is quite a bit of pollution here in the US, especially on New Years Eve. It is air pollution, noise pollution, and light pollution. All affect birds in a greater way than they do humans. Your photos are very beautiful of the birds, all birds I have not seen previously.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you for your visit! True, in my complaint I forgot mentioning light pollution which is definitly as bad here near Berlin as in US.
      LG
      Sisah

      Löschen
  6. Beautiful birds - such sweet little faces. I've enjoyed your blog last year and look forward to reading it in 2013!

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...