Sonntag, Dezember 02, 2012

Adventszeit

Fotos vom ersten Schnee gibt es keine, obwohl hier pünktlich zum ersten Advent ein wenig Schnee gefallen ist, sehr spärlich, aber es half ein wenig so etwas wie eine Adventsstimmung aufkommen zu lassen.

Die Plätzchen sind gebacken, ein ressourcenschonender Adventskranz aus Laubblättern, Miniapfeln und Hortensienblüten gesteckt, das erste Licht entzündet. Die Gärtnerin hat es sich mit einem Buch auf der Couch gemütlich gemacht. Im Hintergrund dudelt das Radio, und da höre ich doch, dass die Entnahme von Moos aus dem Wald nicht erlaubt wäre.


Egal wie man's macht....irgendwas ist immer....jetzt habe ich zwar einen 'Ökokranz' , habe aber Waldfrevel begangen? Na, so ganz stimmt es dann doch nicht: Dass Brandenburger Waldgesetz erlaubt die Entnahme geringer Mengen :'Danach darf an wild wachsenden Pflanzen so viel
mitgenommen werden, wie ein einzelner Mensch in seiner Hand tragen kann und an
Pilzen und Waldfrüchten soviel, wie für den eigenen Verzehr benötigt wird.'

Jetzt muss ich nur noch mal schauen, ob das Moos, das ich entnommen habe nicht eventuell unter Naturschutz steht. Und da habe ich dann doch gestaunt, als ich eine Tabelle der Roten Liste der Moose Brandenburgs im Netz fand: Welche Vielfalt mit einer Gesamtliste aller hier vorkommenden Arten! Die gefundene Art 'Polytrichum commune' hat die Gefährdungsstufe 3, ist also gefährdet- heißt das nun, dass meine Entnahme nicht rechtens war?

6 Kommentare:

  1. Your cookies make me hungry. I love sweets. Would rather eat that than the main meal! Jack

    AntwortenLöschen
  2. that sounds complicated. Glad I could just raid my own garden to make my Advent wreath. Mine needs the Hergiswil glass version, with water to keep the 'green' stuff alive for weeks.

    AntwortenLöschen
  3. Meine Mutter war da früher auch recht üppig mit dem Körbchen unterwegs, wenn sie beim Pilzesammeln war. Die Moose hielten zum Glück recht lange und wurden dann später im Garten weiterverwendet bzw. wuchsen im Schattengarten auch recht lange weiter. Doch der Mangel an Ausflugsgelegenheiten verhinderte glücklicherweise in den letzten Jahren die Moos-Entnahme aus dem Wald. Und als ich vor einigen Wochen mit ihr in der Heide war, hatte ich ein ungutes Gefühl dort zu viel für die Deko einzusammeln. Gut, dass Du hier darauf aufmerksam machst.
    Ich plündere ohnehin in den letzten Jahren lieber meinen eigenen Garten. Und das Gründach ist eine ideale Moosplantage! Besonders unter der Korkenzieherweide gibt es reichlich Dekomaterial, dass mir die Drosseln bedarfsgerecht vom Gründach schmeißen. Auch aus den Dachrinnen fliegt oftmals etwas auf den Boden. Ich brauche es nur aufzusammeln und zu lagern. Dafür, dass es mir die Vögel im Frühling dann wieder aus den Dekoschalen zum Nestbau wegholen ;-)
    Ich wünsche Dir eine schöne Adventszeit
    LG Silke

    AntwortenLöschen
  4. Ist ja krass... jetzt darf man also auch nicht mehr Moos pflücken. Hmm, aber den Wald betreten darf man noch?! *grins*
    Naja, vielleicht ist's ja in der Schweiz wieder anders... müsste mich da wohl auch mal schlau machen.
    Wünsche Dir eine schöne Adventszeit...bei den Leckereien muss sie einfach himmlisch sein.
    En liebe Gruess
    Alex

    AntwortenLöschen
  5. Na, dann komm im nächsten Jahr mal bei mir vorbei. Im Garten gibt es Moos im Überfluß.
    Ich wünsche dir eine schöne Adventszeit und genieße deinen Ökokranz ruhig guten Gewissens.
    Herzliche Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Sisah, mach dir keine Sorgen, die Welt wird nicht unter gehen weil du eine Hand voll Moos entwendet hast. Fütter die Vögel, tu Gutes und schon ist der Waldfrevel vergessen. Eine schöne besinnliche Adventszeit wünscht dir Annette die übrigens auf deine Plätzchen neidisch ist... ;-))

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...