Sonntag, Oktober 28, 2012

Morgens ist es wieder heller.....;-)


Endlich habe ich mein Aufladegerät wieder und der Raureif heute morgen bei Temperaturen
von -3° C rief mich geradezu in den Garten um Fotos zu machen.
Bei meinem Ausflug zum Hundeauslaufgebiet erinnerte mich dann der Sprecher im Autoradio, die Uhren zurückzustellen  und schlussfolgerte sehr überzeugend *grins*, dass es jetzt  morgens wieder heller und abends früher dunkler ist...häää? Und außerdem ist es kälter als draußen, kann ich da nur hinzufügen!

In meinem letzten Beitrag hatte ich die in meinem Garten wachsende Bitterorange erwähnt; offenbar ist es manchmal besser den lateinischen Namen zu verwenden. 'Poncirus trifoliata' meinte ich nämlich und nicht Citrus × aurantium (Seville-Orange, Pomeranze), die Bitterorange, die man zur Herstellung der britischen Orangenmarmelade verwendet. Poncirus trifoliata ist die einzige wirklich winterharten Zitrusart, die auch Winter in brandenburgischen Breiten übersteht, während die Echte Bitterorange laut B. Voß Citruspflanzenbuch nur einen Temperaturabfall auf  2°C toleriert.
Und glaubt mir, ihr wollt die Früchte nirgends als Deko verwenden, wie ich es anfangs ähnlich wie mit Zierquitten  getan habe....hübsch in Schälchen in der Wohnung ausgelegt. Der Geruch ist einzigartig, zunächst gar nicht unbedingt unangenehm. Aber meine Nase verkündete dann irgendwann meinem Gehirn den Brechreiz zu aktivieren. Wer das gerne ausprobieren möchte, kann gerne eine paar Früchte anfordern. Neben olfaktorischen Experimenten, bieten  die Früchte allerdings reichlich Samen  für Selbstausaatversuche. Hier habe ich bereits über den sehr sparrigen Strauch berichtet.
Den letzten Rosen gibt der Raureif immer wieder einen bühnenreifen Auftritt, 'Leonardo da Vinci' ist eine ganz harte Sorte in meinem pilzversuchtem Garten. Obwohl auch sie zuletzt noch der Sternrusstau erwischt hat, blühte sie immer noch unermüdlich. Ich bevorzuge zwar generell die duftenden Rosen, aber  diese Sorte hat sich als sicherer Mehrfachblüher erwiesen, dem auch der stärkste Frost nichts ausmacht! 
Captain Sam meint es ist Zeit den Weg zu fegen



Im Laufe der Zeit hat die Hobbygärtnerin auch mitbekommen, dass Kiefern in dieser Jahreszeit ihre Nadeln einfach fallen lassen wie die Laubbäume. Anfangs hielt ich das für pathologisch, gelesen habe ich, dass Kiefern dass in mehrjährigen Zeitabständen tun sollen. Nun, 'meine' Kiefer macht das jährlich, inzwischen ist es wieder soweit. Der Weg ist voll mit abgefallenen Nadeln, außerdem gesellen sich die abfallenden Blätter des Baumwürgers dazu, der zusammen mit dem immergrünen Efeu meine Kiefer 'würgt'.
Nicht unbedingt eine pflegeleichte Mischung, aber wenn ich so aus meinem Arbeitszimmer, das ein Südfenster hat, auf die durch die Äste der Kiefer scheinende Sonne schaue und schreibend dem Laubfall zusehen kann...nehme ich auch in hin, dass Zapfen, Nadeln, trockener Schatten mich durchaus manchmal herummaulen lassen.
Dort hängt auch meine beim DaWanda-Shop gekaufte 'Deko', die in diesem Jahr den zerzausten Windschmuck ersetzte. Meine Nähkunste halten sich ja in Grenzen, ebenso wie mein DekoBedarf. 
Aber die von EmmasLandleben/Caramello 13 gefertigte Wimpelgirlande, ebenso wie ihre praktische geupcycelte Gartenschürze finde ich einfach klasse!


Es ist schon merkwürdig, wie die einzelnen Blattpflanzen auf das nachlassende Licht und die Kälte reagieren, manche werfen sofort ihre Blätter ab, wie beispielsweise der Flieder, der inzwischen schon völlig nackt dasteht, andere fangen gerade erst an das Chlorophyll abzubauen, wie die unten abgebildete Wisterie.


Der Apfelbaum trug bisher seine immer brauner werdenen Blätter, erst jetzt nach einigen frostigen Nächten fängt es an zu rieseln , ich muss anfangen zu harken.
Es rieselt vom Apfelbaum die im Hintergrund stehende Linde ( auf der genüberliegenden Seite vom Fließ) hat bereits die Blätter abgeworfen

Die Baptisie lässt ihre grünblauen Laubblätter vornehm ergrauen, sie hängen locker an den Blattstielen.
Amschönsten finde ich immer die Blattfärbung der Mispel....aber auch hier lässt der Frost die Blätter jetzt rieseln!



11 Kommentare:

  1. Liebe Sisah, da warst du aber zeitig unterwegs in deinem Garten, Rauhreif habe ich bei uns noch nicht gesehen, aber das kann auch daran liegen das ich es heute Vormittag nicht in den Garten geschafft habe. Schön ist dein Garten auch zur Herbstzeit und dein Buchsbaum sieht so gesund aus... Neid ;-) Ja morgens ist jetzt wieder hell und Nachmittag, um so dunkler, also Nachmittagsgartenbesuche unter der Woche nur noch mit Taschenlampe, Schade ;-( Liebe Grüße und einen schönen Sonntag Annette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dafür gab's dann bei dir verschneite Dahlien, was ja auch sehr dekorativ sein kann, wie ich auf deiner Seite feststellen konnte. Ja mein Buchsbaum ist gesund, da mir kein seit über mehr als einem Jahrzehnt kein neuer mehr in den Garten kommt...Infektionsschutz.... ne, erst in letzter Zeit. Vorher wurde er mir einfach zu teuer, so dass ich meine 'Mutterpflanzen' per Steckling nachgezogen habe...allerdings wächst die Sorte, die ich habe,inzwischen über den Kopf.
      LG
      Sisah

      Löschen
  2. Grüß dich Sisah,

    danke für die schönen Bilder aus deinem Garten. Bei uns war auch heute Schnee und ist den ganzen Tag liegengeblieben.Naja wir werden uns halt damit abfinden müssen dass es langsam winterlich wird.

    Wünsche dir noch einen schönen Rest-Sonntag
    Liebe Grüße
    Herta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Herta, ja leider müssen wir uns damit abfinden. Der Winter ist da! Heute morgen sank die Temperatur sogar auf -6°. Brrr
      Dir eine schöne Woche, hoffentlich nicht mit Schneeschippen!
      LG
      Sisah

      Löschen
  3. Piękny jest oszroniony kwiat, ale to trochę za wcześnie. Bardzo podoba mi się na co patrzysz, siedząc przy komputerze swoim. Pozdrawiam.
    Frosted Blume ist schön, aber es ist ein wenig zu früh. Ich mag, was du siehst sitzt an seinem Computer. Yours.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. True, winter can also be wonderful....but I'd prefer winter to come later !
      Pozdrawiam und liebe Grüße
      Sisah

      Löschen
  4. Liebe Sisah,
    ja, so kann man es auch sehen - morgens ist es jetzt wieder heller! =) Und wenn man so schöne Frostfotos hinkriegt wie Du, ist alles nur noch halb so schlimm! Ich bin ja immer wieder hin und weg von den Misteln - leider habe ich keinen Platz auf meiner kleinen Scholle, aber ich pilgere immer wieder an den Rand der Anlage, da steht ein zauberhafter großer Baum!
    Liebe Grüße, Dagmar

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Dagmar,
      Meine Scholle ist auch nicht allzu groß, Dagmar. Manches steht hier inzwischen viel zu eng. Auch die Mispel im Vorgarten wird nach zwanzig Jahren etwas zu gewaltig, weil sie ziemlich in die Breite geht.Aber ich liebe dieses Dschungelfeeling!
      In den alten Gartenkolonien Berlins gibt es so einiges zu entdecken, wie ich auch bei Besuchen E.s ( meine Begleiterin beim vorletzten Staudenmarkt) immer wieder festellen konnte. Wie alt ist eigentlich eure Kolonie?
      LG
      Sisah

      Löschen
    2. Liebe Sisah,
      sie wurde 1939 angelegt. Und ist eigentlich auch sowas wie ein großer Park, dessen Wiesenflächen die Parzellen sind. Jedenfalls haben wir große breite Hauptwege mit sehr alten Bäumen. Vielleicht kommst Du ja mal schauen im Frühling...
      Liebe Grüße
      Dagmar

      Löschen
  5. Brrrr... bei Euch ist es ja kalt. Dafür ist's bei uns Weiss. Naja, im Moment könnte ich auf beides noch verzichten, denn mein Garten ist alles andere als bereits schlafen gelegt zu werden. Jäh nu, Frau muss es nehmen wie's kommt, da sie keinen speziellen Draht zum Wettergott hat.
    En liebe Gruess
    Alex

    AntwortenLöschen
  6. Wenn ich diese amputierten Sätze wie "es ist wieder heller" höre oder lese möchte ich immer sofort nachfragen: als was oder wann? Das hat sich so eingebürgert, dabei lernt doch vermutlich auch heute noch jedes Schulkind, dass ein Vergleich aus zwei Dingen oder Zuständen zu bestehen hat. Oder seh ich das falsch? Du hast viel fotografiert und die Bilder gefallen mir. Das war ja auch ein verrücktes Wochenende - Samstag Schnee, gestern strahlenden Sonnenschein, heute wieder Nebel und Rauhreif. So ist es bei uns. Allmählich kämpft sich aber wohl die Sonne durch.
    Herzliche Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...