Montag, Oktober 29, 2012

In Schönheit sterben

Frost gestern
Heute morgen war's dann noch kälter als gestern, minus 6°C ist schon allerhand für den Oktober. Gestern habe ich es nicht mehr geschafft die Dahlien auszubuddeln, obwohl sie der Frost deutlich getroffen hatte. Heute sackten die mexikanischen Schönheiten unter den frostigen Temperaturen in sich zusammen. Soo schade, ich würde gerne mal sehen, wie sie sich entwickeln, wenn sie nicht jedes Jahr dieses abrupte Ende nehmen müssten. Schließlich sind sie als ausdauernde Pflanzen von der Natur geplant.
Tiefgefrostet brechen die frostschweren Blüten heute

In Mexiko war ich nie, und das weltweite Netz mit seinen vielen Images gibt  nichts her: Schade, alle ergoogelten Fotos unter dem Stichwort 'natural habitat' zeigen nur die Vielfalt der Kulturdahlien.


Also erfreue ich mich an der morbiden Schönheit absterbender Dahlien, deren Abgang durch den Raureif verzuckert wird.



Die Fotos der Astern wirken düster, etwas verfrüht -finde ich- zieht eine düstere Stimmung in den Garten...Vorboten des kommenden November mit all seinen trüben Feiertagen?


Im Vorgarten leuchtet glücklicherweise noch der goldene Mispelstrauch, deren Früchte den Frost brauchen, um die richtige Konsistenz zu erlangen. Aber die Blätter rieseln unermüdlich. Das gibt reichlich Arbeit, die Mispelblätter nutze ich nämlich immer um das Hochbeet abzudecken.


Auch bei dieser Staude muss ich unbedingt den Boden abdecken, 'Parkrondell' ist erst im Herbst gepflanzt worden. Das hatte ich schon mit ihrer Schwester 'Parkfrieden' vor zwei Jahren so gemacht, die hat dann de nletzten Winter nicht überstanden. Diese Stockrosen sind Gattungshybriden aus aus Alcea rosea x Althaea officinalis und sollen widerstandsfähiger sein als die einfachen Stockrosen, und vor allem auch ausdauernd und nicht zweijährig. Wir werden sehen....



Dieser schmalblättrige Salbei ist fast  im letzten Winter 'in Schönheit' dahingeschieden, aber wie man sieht hat er sich im Sommer dann wieder berappelt. Hoffentlich schafft er das wieder!
Sambucus nigra 'Black Lace'

Über dem Flachdach mit den verschiedenen Sedümmern... und Gräsern ging heute morgen gerade die Sonne auf, ich musste mich nicht hinlegen um das zu fotografieren, sondern nur die Kamera hochhalten.
Die letzten Rosen sind im Raureif auch immer wieder fotogen, also noch einletztes Fotos bis es vorüber ist.

13 Kommentare:

  1. Sisah, wunderbare Bilder vom ersten Frost des Jahres. Ja bei uns waren es auch -5°C und die Sommerblumen und Stauden sind oberirdisch dahin.
    Deine Mispel finde ich sehr beeindruckend, machst du Gelee von den Früchten?
    LG, Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Heike,
      mit den Früchten habe ich schon allerlei probiert, bin aber weiter auf der Suche nach 'dem' Rezept. Der Baum trägt immer reichlich, so dass die meisten hängen bleiben und Winternahrung für Amseln werden.
      LG
      Sisah

      Löschen
    2. Schau mal hier, was ich bereits berichtet habe. Solltest du das ultimative haben, immer her damit!
      http://meingartenimfliesstal.blogspot.de/search/label/Mispel

      Löschen
  2. Liebe Sisah, Abgang mit Style and Grace nenne ich sowas - sehr schön haste das beschrieben! Ich bin immer wieder fasziniert, wie kalt und feucht es doch bei Dir ist im Gegensatz zu meiner Parzelle, aber die liegt halt im Trockenen und Dein Garten am Fließ. Aber sehen wir es mal so: ohne den Frost hättest Du nicht halb so schöne Fotos schießen können!
    Liebe Grüße
    Dagmar

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Dagmar,
      Ja, hier ist es eher und länger kalt und feucht im Tegeler Fließtal des Berliner Stadtrands als in den Kleingärten des innerstädtischen Bereichs, obwohl die Gärten ja sicher nur eine halbe Autostunde auseinander liegen.Aber fototechnisch gesehen bietet eine Kleingartenkolonie mindestens ebenso viele interessante Motive wie einen Garten im sogenannten Speckgürtel Berlins, also steht es insgesamt immer noch 2:1 beim Vergleich Kleingarten gegen Stadtrandgarten ;-)))
      LG
      Sisah

      Löschen
  3. http://fieldguidetohummingbirds.wordpress.com/2009/05/28/wildflowers-of-the-sierra-madre/
    Best I can find for a wild dahlia. It is surprisingly difficult to find!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Many thanks, Diana for your research. Isn't it strange that such 'ordinary' plants like Dahlias seem to have no natural habitat any longer or is it just the lack of interest and nobody takes photos?
      Liebe Grüße
      Sisah

      Löschen
  4. Liebe Sisah,
    das sind wunderschöne Bilder. Obwohl es schon ein wenig traurig ist. So zeitig hätte ich auch nicht mit Frost gerechnet. Schade eigentlich.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für Frauchens samt Hundis Interesse, ich könnte jetzt beide Buddler beim Ausgraben der Knollen gut gebrauchen *grins* Sammy buddelt gar nicht...
      Liebe Grüße
      Sisah

      Löschen
  5. Was für eine Überschrift und supertolle Fotos, liebe Sisah. Bei uns hat Schmuddelwetter eingesetzt, nass, kalt aber nicht mehr frostig. Da ist es mit jeglicher Schönheit draußen nun ganz vorbei.
    Herzliche Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Man muss nur die Schönheiten des Schmuddelwetters erkennen, Elke...dann erträgt man es auch besser! Und wart's ab bald kommen die Schönheiten des Winters!
      LG
      Sisah

      Löschen
  6. Die Raureif-Bilder sind Dir wirklich sehr gut gelungen. Bei uns gab es zwar auch schon Raureif, ich bin aber bislang nicht dazu gekommen, welche zu machen. Ich habe noch eine Canna im Garten, für sie muss ich auch noch ein Plätzchen für den Winter finden.

    lg kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Katrin. Ja, der Raureif ist wirklich nicht sehr lange haltbar, eine halbe Stunde später war die ganze Schönheit dahin!
      LG
      Sisah

      Löschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...