Samstag, September 15, 2012

Still und geduldig



 The spider as an artist

The spider as an artist
Has never been employed 
Though his surpassing merit
Is freely certified
By every broom and Bridget
Throughout a Christian land.
Neglected son of genius,
I take thee by the hand.
 
Emily Dickinson

Woher kommt eigentlich diese völlig irrationale Angst vieler meiner mitteleuropäischen Mitmenschen vor Spinnen?
Schließlich gibt es in unseren Breiten weder 'Schwarze Witwen' noch



'Rotrückenspinnen', die dem Menschen wirklich gefährlich werden könnten.

Aber immerhin gibt es hier in meiner näheren Umgebung in Brandenburg den Ammen-Dornfinger, der eigentlich warm gemäßigte bis subtropische Zonen bevorzugte, aber seit 1990 dank der Klimaerwärmung im Vormarsch ist. Seine Brutgespinste finden sich auch im nahe gelegenen Hundeauslaufgebiet....dort gibt's nämlich auch reichlich Bestände des Land-Reitgrases,

"Ammen-Dornfinger zeigen dabei zumindest regional eine deutliche Präferenz für Bestände des Land-Reitgrases".sagt Wikipedia
Ob das all die Berliner Hundebesitzer wissen, die aus dem Märkischen Viertel oder sonstwoher anreisen? Uhhhhh......Fast immer stellt sich an der Bissstelle nach einigen Minuten ein brennender Schmerz ein. Diese Schmerzen dehnen sich dann innerhalb von Minuten oder einigen Stunden auf die gesamte gebissene Gliedmaße aus.....( Wikipedia)



Momentan gewähre ich einer Garten-Kreuzspinne Asyl, die völlig lautlos und geduldig von mir zunächst unbemerkt in einer Ecke meiner Küche ihr Radnetz gesponnen hat. Ich habe mich herabgelassen sie zu dulden' I take thee by the hand' und beobachte ihr stilles Treiben. Sie fängt allerdings ohne 'venturing' und ohne' explore the vacant' die eindringenden Mücken und Fliegen weg.


 





Selbst mein GG nimmt meine Arachnophilie gelassen hin. Wahrscheinlich weil er selbst Mückenphobiker ist...der pünktlich bei erstem Mückenkontakt den Garten verlässt...
Spätsommertypisch für unser häusliches Biotop finde ich momentan auch Tegenaria atrica, die Winkelspinne, morgens in der Badewanne. Obwohl Spinne des Jahres 2008 und harmloser als die Kreuzspinne wird sie beim morgendlichen Duschen von mir mitleidslos weggespült.

Als ich einmal eine Spinne erschlagen, dacht ich, ob ich das gesollt? 
Hat Gott ihr doch wie mir gewollt einen Anteil an diesen Tagen!

Mahnt Johann Wolfgang .....immerhin habe ich nur gespült und nicht geschlagen!

Irgendwie habe ich aber den Eindruck, dass sie selbst heiße Duschen im Syphon überlebt um am nächsten Morgen wieder an Ort und Stelle zu sitzen....oder ist das ein anderes Exemplar? Morgens habe ich keine Zeit, sie aus dem glatten Becken zu retten, denn eigentlich bauen sie in Ecken oder Spalten ein Trichternetz aus nichtklebenden Fäden. Wenn eine Beute auf das Netz fällt, dann läuft die Spinne auf der Oberseite des Netzes schnell und gezielt zur Beute...nur nachts treiben sich die Spinnen herum....








A noiseless, patient spider

A noiseless, patient spider,
I mark’d, where, on a little promontory, it stood, isolated;
Mark’d how, to explore the vacant, vast surrounding,
It launch’d forth filament, filament, filament, out of itself;
Ever unreeling them— ever tirelessly speeding them.
And you, O my Soul, where you stand,
Surrounded, surrounded, in measureless oceans of space,
Ceaselessly musing, venturing, throwing,— seeking the spheres, to connect them;
Till the bridge you will need, be form’d— till the ductile anchor hold;
Till the gossamer thread you fling, catch somewhere, O my Soul. 

Walt Whitman
(from "Leaves of Grass", 1900)





Schöne Spinnengedichte finde ich beim Googeln, und natürlich auch in deutscher Sprache

Im Herbst

Der schöne Sommer ging von hinnen,
Der Herbst, der reiche, zog ins Land.
Nun weben all die guten Spinnen
So manches feine Festgewand.

Sie weben zu des Tages Feier
Mit kunstgeübtem Hinterbein
Ganz allerliebste Elfenschleier
Als Schmuck für Wiese, Flur und Hain

Ja, tausend Silberfäden geben
Dem Winde sie zum leichten Spiel,
Sie ziehen sanft dahin und schweben
Ans unbewußt bestimmte Ziel.

Sie ziehen in das Wunderländchen,
Wo Liebe scheu im Anbeginn,
Und leis verknüpft ein zartes Bändchen
Den Schäfer mit der Schäferin
Wilhelm Busch




9 Kommentare:

  1. Also im Garten dulde ich sie gerade noch, aber in der Küche hätten sie bei mir schlechte Karten. Zum Glück verirrt sich hier kaum so ein Krabbeltier und wenn, dann frisst sie unser Kater ganz schnell auf!

    LG Lis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da müsste dein Kater aber ganz schön springen um die Radnetzspinne zu fangen. Das hat mein Dooley glücklicherweise nie getan, er bevorzugte größeres Getier, was mich wesentlich mehr irritierte...
      LG Sisah

      Löschen
  2. Diese Frage nach dem "Woher" hat mir noch niemand beantworten können. Ich kann mir nur vorstellen, dass das archische Ängste sind, die tief in unserem Stammhirn verwurzelt sind.
    Lieben Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da liegst du durchaus richtig, es haben sich sogar Forscher damit beschäftigt und festgestellt, dass solche Ängste bei weiblichen Menschen leichter entstehen als bei männlichen, und sie somit eine genetische Komponente haben, und in grauer VOrzeit sogar einen evolutionären Vorteil!
      http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/psychologie/news/aengste-weibliche-spinnenphobie-genetisch-bedingt_aid_430543.html
      LG
      Sisah

      Löschen
  3. I enjoyed all three of your poems, and our spiders live in peace, indoors and out.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. I was quite surprised to find such beautiful poems about spiders in english language. And...good to know there are other females tolerating spiders indoors...
      LG
      Sisah

      Löschen
  4. Anonym10:55 PM

    Warum hat man Angst vor den Spinnen?
    Ich glaube, das habe ich von meiner Mutter geerbt? Sie mochte Spinnen auch nicht.
    Heute nehme ich die Spinnen, mit einem Papiertuch, vorsichtig auf und befördere sie raus in die Natur. Im Garten werden Spinnen geschützt, aber Kater Maximus verspeisst sie gern.
    In Mexico, haben mir die großen Vogelspinnen, Angst eingejagt.
    LG Gisela.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Angst vor Spinnen hat sicher eine genetische Komponente http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/psychologie/news/aengste-weibliche-spinnenphobie-genetisch-bedingt_aid_430543.html...aber wird sicherlich verstärkt durch überängstliche Mütter. Ich hatte nie Angst vor Spinnen, meine Mutter auch nicht...wohl aber vor Ratten...die ekeln mich auch...
      LG
      Sisah

      Löschen
  5. Seit unser Haus inzwischen fas vollständig mit Efeu und Wein zugewachsen ist, sind Spinnen bei uns ganz normale Mitbewohner. Hab auch kein Problem damit. Nur die Dicken mit den kurzen Beinen machen mir noch machmal zu schaffen... Liebe Grüße, Anke

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...