Freitag, Juli 27, 2012

Hundstage



Seit zwei Tagen haben wir hier tatsächlich Sommerwetter , das Thermometer stieg heute auf über dreißig Grad.  "Wie die Hundstage eingehen (23.7.), so gehen sie aus (24.8.)" versprechen die Bauernregeln. 



Wunderbar, dann darf ich meine Ferien wenigstens noch im Garten in den Vollen erleben. Heute morgen war dann auch gleich ordentlich was los auf den Kugeldisteln, denn auch die Insekten und Spinnentiere sind bei diesen Temperaturen und Sonnenschein lebhaft unterwegs.....lebhafter als ich bei der Hitze. 
Die Kugeldisteln sind kaum aufgeblüht und auf allen drei Kugeln suchen Hautflüglern um die Wette nach Nektar. Solche Blüten sind im Vergleich zur perfekten Dahlienblüte blütenökologisch gesehen korrekt, obwohl.... die oben abgebildete ist nicht ganz gefüllt und wird demnächst auch zur Nahrungsaufnahme zur Verfügung stehen!

Sandbiene?
Die Kardendisteln versäen sich regelmäßig selbst und werden bei Bedarf vereinzelt, sie sind auch Nahrungsstätte für verschiedene Hautflügler, und später dann für die Distelfinken.


In einer Malve traf ich eine noch wenig aktive ,schlafende Hosenbiene an , obwohl sie ja eigentlich in Korbblütlern den von ihr bevorzugten Pollen sucht. Als ich sie morgens in der Malve vorfand, war sie aber eindeutig am Schlafen und nicht am Pollensuchen. Sie braucht sandige Stellen, z. B. auf Ruderalflächen oder am Rand von Sandwegen, die es hier (noch !) gibt um ihre Nester zu bauen.





In der Buchskugel entdeckte ich den röhrenförmigen Eingang des Ansitzes einer Trichterspinne. Mit einem Grashalm gelang es mir die Bewohnerin herauszulocken.



Auch die Trompetenlilien sind in der Hitze aufgeblüht und erfüllen noch morgens den Garten mit ihrem Duft. Schwebfliegen stehen über ihnen in der Luft, und landen immer wieder kurz auf ihnen. Fressen die nun den Pollen oder sind sie auf den Nektar aus? Ich schätze eher auf den Pollen, denn eine landete dann endlich auch mal länger auf einem der Staubbeutel.


Eine andere Schwebfliege entdeckte ich an der ebenfalls gerade aufblühenden weißen Wiesenknopfsorte Sanguisorba tenuifolia var. alba 'Albiflora'. 
Bei der Schwebfliege könnte es sich um die Große Wald-Schwebfliege handeln.




Die Thompson und Morgan Duftwicken-Sorten blühen ebenfalls, wenn auch nicht in der Fülle, in der ich mir das gewünscht hätte. Hier soll sich  'dead-heading unbedingt erforderlich sein, denn wenn sie Samen ansetzen, hören sie sofort auf zu blühen! Das habe ich zwar getan, vielleicht liegt die verhaltene Blühfreudigkeit ja auch daran, dass sie in der direkten Sonne stehen.Wer bestäubt eigentlich Duftwicken? Ich habe an ihnen noch kein einziges Insekt beobachten können.


Achso, hätte ich fast vergessen zu erwähnen, ein kleines Rotschwänzchen hält sich hier immer noch auf und hatte sich hinter einer zusammenklappten Liege versteckt, und schaute ganz unsicher hin- und herblicklend zu mir hinauf!


9 Kommentare:

  1. In deinem Garten ist ja mächtig was los. Schön wie du das alles beobachtest. Die Fotos sind herrlich. Hoffen wir das der Sommer wirklich solange bleibt. Für das Wochenende haben sich bei uns Gewitter und Abkühlung angesagt.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
  2. Wundervolle Bilder hast du da wieder eingefangen und es ist für mich immer wieder erstaunlich welch Baumeister die Natur so ist. Schau dir nur mal diese "einfache" Dahlienblüte an... unglaublich mit welcher Präzision der Schöpfer da am Werke war. Und solch schön gefärbte Wicken hab ich noch nicht gesehen, wirklich schick! Liebe Grüße, Anke

    AntwortenLöschen
  3. Pogoda się zrobiła ładna i wszystkie owady wzięły się do pracy. Miło było wszystko oglądać. Pozdrawiam.
    Das Wetter ist schön und tat alles, nahm die Insekten an die Arbeit. Es war schön, alles zu beobachten. Yours.

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Sisah,
    herrliche Bilder sind das!
    Mit Kardendisteln, meinst Du da die Weber-Karden?
    Daß Bienen und Hummeln auf Blüten verbleiben zum Schlafen, wußte ich so noch gar nicht, obwohl mir das schon mal jemand schrieb. Vielleicht werden sie von der Abendkühle überrascht und schaffen es nicht mehr schnell genug zurück?
    Deine rot-weißen Duftwicken finde ich ja wunderschön!!!
    Ja, da kann man so seine Beobachtungen machen!
    Mir gelang gestern auch nur zufällig dieser Schnappschuß bzw. der kleine Film. Diese Spechte sind sehr scheu und das geht bei uns auch nur, weil die Entfernung etwa 15 m vom Haus liegt. Dennoch schaute der Specht sich ständig um. Diese Waldvögel wie auch Raubvögel bekommen weitaus mehr mit als z.B. Amseln oder Tauben. Ihre Wahrnehmung muß noch viel "feiner" sein.

    Nun wünsche ich Dir ein schönes Wochenende und sende viele liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, genau, ich meine die Weber-Karden,Dipsacus sativus, die im Deutschen wohl unter verschiedenen Namen laufen.
      Gute Frage, wieso 'schlafen' Hummeln? Die abfallenden Temperaturen können das nicht sein, denn Hummeln erreichen auch bei sehr niedrigen Temperaturen (4°C) die nötige Körper/Flugtemperatur von 38°C. Ich muss direkt mal googeln.
      Spechte, komme nur im Winter zu mir...dann hängen sie an den Meisenknödeln, im Sommer haben sie das nicht mehr nötig. Sind die Trinkmöglichkeiten bei euch so rar? Ich finde es erstaunlich, dass er sich an Vogeltränken einfindet!
      LG
      Sisah

      Löschen
    2. PS. Ich habe etwas gefunden: http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/311408 !!

      Löschen
  5. Hallo Sisah
    Wunderschöne Fotos zeigst Du wieder. Mir gefällt vor allem das Bild mit dem Schatten des Innenlebens der Lilie. Hundstage? Aha, deshalb fühlte ich mich so auf dem Hund... ich mag die Hitze ganz und gar nicht. Ja, ja, wenn die Leute nur immer was zu Jammern haben, gell *lach*.
    Hab ein gemütliches Wochenende
    Alex

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Sisah,
    auch hier Hundstage - jedenfalls bis heute. Nun hat es etwas abgekühlt und auch geregnet. - Ich kann morgens immer Hummeln schlafend in den Blüten der Sonnenhüte vorfinden. Schöne Bilder hast gemacht. Auch bei mir blühen jetzt sowohl wilde als auch Zierdisteln und locken eifrig Insekten an.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende -
    Elke

    AntwortenLöschen
  7. Wunderschöne und beeindruckende Fotos, die Dir da gelungen sind.
    LG Jane

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...