Donnerstag, Juli 12, 2012

Curry-Meier


Auf der Suche nach dem etwas anderen für meinen 'Roten Meier' bin ich im englischsprachigen Raum bei 'How to Cook Amaranth Leaves' fündig geworden. Die Zutaten für einen fruchtigen Salat sind ungewöhnlich, und das machte mich neugierig . Ob das wohl schmecken würde?

 6 Unzen Amaranth- Blätter, in kleine Stücke gerissen
 1 Tasse voll in Scheiben geschnittener Erdbeeren
 1 Tasse voll Blaubeeren
 1 Tasse in Blättchen geschnittene Mandeln
 1 kleine rote Zwiebel, in dünne Scheibchen geschnitten
  Vinaigrette aus:
 2 Teelöffel Balsamico
 2 Teelöffel Reisessig ( ich habe Apfelessig genommen)
 1 Teelöffel Curry-Pulver
 2 Teelöffel Dijon Senf
4 Teelöffel Honig ( ich nahm nur zwei)
 Pfeffer und Salz

Um Unzen ( amerikanische) in Gramm umzurechnen , muss man mit 28 multipliieren, habe ich hier gelesen, d.h. ich hätte 168 g Roten Meiers vom Hochbeet ernten müssen. Ich habe  statt  dessen lieber π × Daumen gerechnet ;-)


Fazit des geschmacklichen Experiments: Es war lecker, sogar meinem Mann schmeckte dieser fruchtige Salat. Ich hätte nie gedacht, dass ich jemals rohe Zwiebeln mit Blaubeeren und Erdbeeren kombinieren würde...Der Geschmack des Roten Meiesr ging allerdings etwas unter, erinnerte mich aber entfernt ein wenig an den von Roten  Beten.

8 Kommentare:

  1. Looks lovely, sounds unlikely.

    BTW if you want to convert, and you use Google
    you can just write in the search box
    4C in F, or whatever, and the answer is there immediately.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Some people won't eat anything they've never seen before or in German: Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. I proved myself I am neither 'some' nor a 'peasant' ;-)
      Thank you for your advice, but I hardly use Google+, may be I should do more often, but it takes such a lot of my time I you sit and read at Google+ or Blotanical and when I get carried away I'll sit all night.....
      Viele Grüße
      Sisah

      Löschen
  2. Hallo Sisah, die Kombination hätte ich auch erst mal mit Respekt genossen. Ich hätte vermutlich erst mal nur die Beeren oder nur die Zwiebel zugegeben. Toll, dass du dich daran gewagt hast und uns nun sogar bestätigst, dass es gescmeckt hat. Man sollte also nicht gleich ablehnen.
    Liebe Grüße Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Hlega,
      versuch es, vor allem, wenn du Curry magst. Stta dem Roten Meier geht sicherlich jedes andere Blattgemüse!
      Liebe Grüße
      Sisah

      Löschen
  3. Tolle Sachen probierst du immer aus. Ich schließe mich Helga an . . . aber wenn du sagst, dass es geschmeckt hat - warum nicht?
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau..why not, habe ich mir auch gesagt!
      LG
      Sisah

      Löschen
  4. Hallo Sisah, wow! Ich liebe ja die Kombi von Kräutern und Obst sehr, überhaupt finde ich Obst im Salat wunderbar! Allein mir fehlt der Meier für diese Kreation. Aber ich bin so "angefixt" - ich werde wohl dem Radiccio ein paar Blätter klauen, vielleicht schmeckt es damit ja auch. Liebe Grüße, Dagmar

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dagmar,
      genau, das Ergebnis war ...wow....das schmeckt ja sogar, aber man muss sicherlich Curry mögen, der sich ja sowieso ideal mit Fruchtigem kombinieren lässt. Radicchio gibt dem Salat durch seine leichte Bitterkeit noch einen extra Kick, dann hast du alle Geschmacksmöglichkeiten...sauer, süß, bitter, scharf ( naja, nur ein bißchen) und salzig! Viel Spaß beim Ausprobieren!
      Liebe Grüße
      Sisah

      Löschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...