Sonntag, Juni 17, 2012

Dachgartenwiese an Zentifolie

Heute bin ich auf unserem begrünten Dach herumgetobt um die letzten Blüten meiner karmesinroten Rose besser fotografieren zu können. Auf der Landseite sind die blütenübersäten Äste abgekippt und liegen fast im Schatten auf dem Boden. Nächstes Jahr werde ich sie wohl irgendwie stützen müssen.


Das Dach des Anbaus ist nun nach zwanzig Jahren undicht geworden, das Leck wird noch gesucht. Von meinem GG höre ich nur 'Wasser sucht sich seinen Weg'. Na super. und getadelt wurde ich auch noch als ich die Artenvielfalt des Daches zu Fuß überprüfen wollte.  Den vorderen Bereich des Daches überzieht ein dichter Teppich an Sedum, im hinteren Teil dominiert ein Silbergras, das ich vor Jahren mal dort ausgesät hatte. Saatgut stammt aus der Trockenrasen-Gesellschaft der Umgebung. Das Sedum telphium , das im letzten Jahr -ebenfalls von mir ausgsät- scheint verschwunden zu sein. Ebenfalls verschwunden zu sein scheint der Sandthmian, der hier mal wuchs. Dem war es zu trocken dort oben.
Für die Strauchrose ist mir immer noch nicht der Name eingefallen, noch hat mir ein/e Leser/in einen Hinweis geben können. Schade, vielleicht ist es ja 'The Bishop' ? Laut meinem Dumont-Alte-Rosen-Buch hat der Bischof dicht gefüllte Rosettenblüte in Kirsch-Magentarot, allerdings soll er nur 1,20 m hoch werden. Meine ist eindeutig höher, ich würde sagen inzwischen an die 2 m hoch, außerdem würde ich die Blüte nicht als Rosette , sondern eher als becherförmig bezeichnen.  Vielleicht ist's ja 'Tour de Malakoff', die sogar als Kletterrose gezogen werden kann. Glaube ich aber bei Betrachtung der Fotos im Netz auch nicht, da gewöhnlich Staubfäden in den gefüllten Blüten sichtbar sind.
Man sollte sich eben die Namen seiner Rosen aufschreiben , und sich nicht auf sein Gedächtnis verlassen. Aber inzwischen ist so eine Art detektivische Neugier erwacht, die mich noch einmal in meinen inzwischen sehr zahlreich gewordenen Büchern herumsuchen ließ, ebenso wie in den einschlägigen Links. Dabei stellte ich allerdings fest, dass man bei Help-Me-Find Premium Member werden muss um detailliert suchen zu können , und das kostet dann eben mal 29 US-Dollars.

Wer wissen will, wie es um Sammy steht, muss hier schauen.



11 Kommentare:

  1. Liebe Sisah,
    ein wunderschönes Röslein, macht die Ableger? ;-) Ich würde sie als eine Bourbonrose identifizieren. Vielleicht "Prince Charles" oder "Parkzierde" von Geschwind...Liebe Grüße und eine stressfreie Woche Annette

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Annette,
    vor über zehn Jahren , vielleicht ist es auch schon länger her, jedenfalls vor Internetzeiten hatte ich eine 'Rosenphase' , wo ich in etwa dem 'Alte Rosen' Virus ( und Austin-Rosen) verfallen war, wie du das momentan bist. Damals stellte ich mir den Garten mit Rosen voll....damals wusste ich auch noch die Namen. Bei der Rose kann es sich also nur um eine Rose handeln, deren Namen ich schon mal gehört habe. *Grins* und die von dir genannten 'don't ring a bell' in meinem Hirn, heißt für die habe ich mich nie interessiert. Vielleicht sollte ich mal buddeln und finde noch das anhängende Schild.es gibt im Garten noch eine weitere Unbekannte, die von Jahr zu Jahr schöner wird. Erst seit dem ich mit anderen Gärtnerinnen per Netz kommunizieren kann, hat der Name der Rose plötzlich Bedeutung.
    Die unbekannte purpurviolette macht keine Ausläufer, das macht die zartrosa Rose mit den geviertelten Blütenbau. Meine restlichen Rosen kann ich glücklicherweise mit Namen anreden.
    Liebe Grüße
    Sisah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. PS. Falls du Interesse an der Unbekannten hast, kann ich ja mal versuchen einen Steckling zu ziehen! LG Sisah

      Löschen
    2. Oh jaaaa, obwohl ich ja im Ziehen von Pflanzenkindern höchst untalentiert bin...;-) Also mit der Gärtnerkarriere wird das wohl nichts... Der Name der Rose... ist doch egal, Hauptsache sie erfreut dich ;-))

      Löschen
  3. Anonym6:10 PM

    Lecksuche bei begrüntem Dach: gestern beim "Tag der offebnen Gärten" hab ich erfahren, daß es Firmen gibt, die das per Strom machen und auf diese Weise ganz genau die Stelle orten können, so daß man gezielt ran kann und nicht das Ganze mühsam bepflanzte umwühlen muß. Beispiel: http://www.re-natur.de/leckagesuchdienst_13_682.html Im Prospekt ists genau erklärt, auf der Seite leider offenbar nicht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, danke! Das ist interessant, da werde ich mich mal sachkundig machen!
      Liebe Grüße
      Sisah

      Löschen
  4. Die purpurrote Rose ist auf alle Fälle sehr schön, ganz egal wie sie heißt. Das mit der Dachbegrünung find ich gut. Ich hätte das ja auf unserem Carport auch gerne, aber da streikt der Göttergatte. Na gut - dafür habe ich ja die begrünte Wand.
    Lieben Gruß von der ökologisch unbedarften Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Als 'Gartenpflegerin' kannst du gar nicht ökologisch unbedarft sein :-), schaffst du doch Lebensräume im städtischen Raum für allerlei Getier und Beikraut !
      Die Dachbegrünung hat immerhin zwanzig Jahre gehalten ohne dass wir uns kümmern mussten....was spricht überhaupt gegen Grünes auf dem Dach eines Carports? Da findest du doch sicher noch ausreichende Argumente um deinen Ehemann zu überzeugen, oder? Übrigens war das grüne Dach der Leiblings-Aufenthaltsort unerer Katzen, die gerne im Sommer zwischen den Gräsern ihre Siesta hileten.
      LG
      Sisah

      Löschen
  5. Schade, dass auch ich Dir nicht weiterhelfen kann bei der Namensfindung der Rose. Aber sie sieht wirklich toll aus und blüht auch so üppig!
    Hoffentlich findet Ihr bald die undichte Stelle, denn der nächste Regen kommt bestimmt...

    lg kathrin

    AntwortenLöschen
  6. Dein Garten ist wirklich ein kleines Paradies! Hast du nicht vielleicht Lust, ein paar Tipps oder Gartenprojekte auf dem Gärtner- und Heimwerkerportal www.mach-mal.de zu veröffentlichen? Ich bin dort Administratorin und wir freuen uns immer über kreative Beiträge.

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...