Dienstag, Mai 01, 2012

Rhabarber zum Maifeiertag


Hab ich schon jemals zum ersten Mai Rhabarber gerntet ? Wenn ich meinen eigenen Aufzeichnungen im Blog glauben kann, bisher noch nicht. Naja, der Apfelbaum hatte bisher auch noch nicht um diese Zeit geblüht.....
Ich gehöre zu denjenigen, die Rhabarber lieben, allerdings ist meine Liebe nicht mehr so heiß wie in der Kindheit als ich die rohe Blattstielen in Zucker getaucht heruntergnatschte. Dieses Jahr hatte ich zum ersten Mal eine meiner Stauden  mit einem dekorativen 'Rhubarb Forcer' wie die Briten vorgezogen , hatte dabei aber den richtigen Zeitpunkt zur Ernte schon versäumt, die Laubblätter wuchsen oben schon heraus und waren vergrünt, was nicht 'state of the art ' ist.

Im Rhabarber-Dreieck Yorkshires  nämlich Wakefield, Leeds und Bradford wird der Rhabarber bereits im November/ Dezember professionell in riesigen 'pitch-black forcing sheds' gezogen, so dass er Neujahr bereits im Handel ist, was in diesem netten Filmchen anschaulich beschrieben wird.


Und seit 2010 hat derartig vorgezogener Yorkshire Rhabarber sogar das Label 'PDO' ( Protected Designation of Origin) als Schutzmarke gegen Nachahmer, was die Niederländer bereits versucht hatten, wie im Filmchen beschrieben. In Deutschland ist mir bisher noch kein vorgezogener Rhabarber im Handel begegnet.
Die Stiele des abgedunkelten Rhabarbers aus meinem Garten hatten eine unbeschreibliche leuchtende rosarote Farbe, auf den Fotos kann man das im Vergleich mit den Stängeln der anderen normal gezogenen Pflanzen erkennen. Unten rechts sind zwei Stängel des Himbeerhabarbers, auch eine Besonderheit,da auch das Fruchtfleich der Stängel durch und durch gefärbt ist. Diese Sorte ist allerdings lange nicht so wüchsig wie meine anderen Sorten, so dass ich gerade mal zwei Stängelchen zu ernten wagte.
Separat gekocht zeigen die drei verschiedenen Stängelvarietäten neben farblichen Unterschieden auch Unterschiede in der Konsistenz und im Geschmack. Der Himbeerrhabarber blieb relativ fest, der vorgezogene zerfiel sehr schnell und der dritte- ich glaube das war Holsteiner Blut- blieb genau dazwischen. Geschmacklich gefiel mir allerdings der Himbeerrhabarber am besten ...aber die Farbe des vorgezogenen ist ein Wahnsinn.


Was gibt es dazu? Buchteln aus Dinkelmehl  mit Süßmyrrhe ....aber die müssen noch in den Ofen!

3 Kommentare:

  1. Hallo Sisah, ehrlich gesagt hatte ich gar keine Ahnung, dass es so viele unterschiedliche Rhabarbersorten gibt. Ich habe nur den gewöhnlichen grünstieligen, davon inzwischen aber fünf Pflanzen. Ich musste neulich schon die Blütentriebe ausbrechen. Und am Sonnabend haben wir die beiden ersten Bleche Kuchen mit Rhabarber und Streuseln gebacken.
    Liebe Grüße Helga

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Sisah,
    dein Rhabarber in den schönen Gläsern sieht ja köstlich aus. Himbeerrhabarber kannte ich bis jetzt noch nicht. Bestimmt ist er auch milder im Geschmack.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
  3. Sieht ja alles superlecker aus!

    Und wie ich erst kürzlich festgestellt habe bekommt man nur in ausgewählten Läden Rhabarber über - also unbedingt selber ziehen! ;D

    Liebe Grüsse Rosana

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...