Samstag, Dezember 31, 2011

Zwischen den Jahren



Meine masurische Mutter erzählte um den Jahreswechsel herum immer wieder Geschichten aus der alten Heimat, dazu gehörte auch die Tradition ja keine Wäsche in den sogenannten 'Rau(h)nächten' zu waschen. Ich habe mich  nie an diese tradierten Verhaltensweisen gehalten, schließlich bin ich ein 'Flüchtlingskind' ( obwohl ich nie geflüchtet bin, wurde der Flüchtlingsstatus meiner Eltern sogar ins Klassenbuch eingetragen, fällt mir gerade ein) , das in einer neuen Umgebung und Gesellschaftsform aufgewachsen ist und keinen Zugang mehr zu diesem Brauchtum  hatte.
Mein Energiepegel ist aber sowieso zwischen den Jahren so heruntergefahren, so dass ich größere Aktivitäten vermeide. und meine persönlichen Raunächte begehe: Ich lese, mache lange Hundespaziergänge und ausgedehnte Mittagschläfe. Sind das meine masurischen Gene, die da Wirkung zeigen? Allerdings fehlt mir jeder Drang  zur 'wilden Jagd'( Zur Mitte der Zwölfnächte, nämlich zu Silvester, sollte die wilde Jagd aufbrechen ' ) oder um Geister auszutreiben . indem ich Höllenlärm verursache. Das werde ich  lieber anderen überlassen.
Da gefällt mir mehr der Brauch um Mitternacht zu den Tieren in den Stall zu gehen, weil sie dann in manchen Rauhnächten die menschliche Sprache sprechen und über die Zukunft erzählen . Allerdings wären das dann aber auch meine letzten Worte: "Wer die Tiere allerdings sprechen höre, sterbe unmittelbar danach" 
Frohes Neues JAhr


Aber ich werde mich nonverbal verständigen mit meinem Haushund, der hoffentlich bei der Mitternachtsknallerei nicht zu panisch wird. Vielleicht bringe ich im ja endlich bei auf Kommando zu bellen und sich auf diese Art und Weise beim Geistervertreiben zu beteiligen. Sein Vorgänger konnte das, Sammy verweigert sich bisher.
Gärtnerische Anmerkung zum Kleebild oben:
Von meiner Schwester bekam ich den o.a. Kleevariante, die statt der weißen Abzeichen auf den gefiederten Blättern rötliche Abzeichen hat.

4 Kommentare:

  1. Ich wünsche dir einen guten Rutsch und viel Glück und Gesundheit für das neue Jahr!
    Liebe Grüße Diana

    AntwortenLöschen
  2. Had to explore Wikipedia to find this Masuren, Prussia, Poland, on the Baltic? My Swiss husband has heard of it, but I've never heard it in English. Roots are interesting.
    Happy New Year!

    AntwortenLöschen
  3. Ich persönlich liebe die Kirchenglocken zum Jahreswechsel -überall in der Stadt- ein Moment der Besinnung bevor es weiter geht in`s neue Jahr. Einen Stall habe ich ja leider nicht, um mit den Tieren zu sprechen. Ich wünsche dir ein gutes, glückliches,gesundes neues Jahr 2012- Alles Gute für dich! LG Annette

    AntwortenLöschen
  4. @Diana; Vielen Dank,Diana, ich sende dir Neujahrsgrüße
    zurück!
    @ Diana from Elephant's eye: Yes, wikipedia offers some information of that part of the German Reich called East Prussia, Masuren was in the very south east at the former polish border. My mother managed to escape 19 years old at the very end of the war in January 45 by train and ship to Stettin. She was really lucky but was telling all her life many times about her home country and how she survived .
    Happy New Year und viele Grüße
    Sisah
    @Annette: Bei euch in Cottbus läuten die Glocken...wie schön...hier hörte man nur das Gedonner der Rakten und anderen Sprengstoffrequisiten, was in meinen Ohren so aggressiv klingt.
    Ein frohes neues Jahr
    Sisah

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...