Sonntag, November 06, 2011

Zuverlässig




Ich staune; genau wie im Buch beschrieben (Making More Plants by Ken Druse) keimen die aus der Toskana stammenden Wild-Liliensamen mit einer winzigen Zwiebel  nach genau drei Wochen. Es liegt wohl daran, dass der Samen so frisch war, im Buch wird eine Zeit von drei Wochen bis drei Monaten bis zur Keimung angegeben.Das Keimblatt wird dann erst im Frühjahr keimen , was durch die winterliche Kälte induziert wird. Wobei in diesem Fall die winterliche Kälte kontrolliert aus meinem Kühlschrank kommen wird.

Auf den Fotos sind gut die kleinen Zwiebelchen zu erkennen, die offenbar die Aufgabe haben die Pflanze in den Boden zu ziehen. Sie hatten teilweise schon angefangen ihre Wurzeln durch das Papier zu bohren. Vorsichtig habe ich sie herausgezogen um sie in einen Plastikcontainer mit Aussaaterde und einem Perlitegemisch zu pflanzen.
 aus: http://de.goldenmap.com/Keimung


Der obere Teil des Zwiebelhalses (?) zeigt schon etwas Chlorophyll. Wo kommt jetzt eigentlich das erste Keimblatt heraus? Das zeigt o.a Grafik, die eine hypogäische Keimung darstellt. Vermutet hatte ich, dass das Keimblatt auch noch der Samenhülle entspringen wird, aber es wird offenbar ebenfalls irgendwann im Frühjahr aus dem Zwiebelchen treiben...wenn denn alles gut geht.
Also Deckel drauf und ab in den Kühlschrank. Sammy hat während meiner Pflanzoperationen brav unter dem Tisch gelegen und  mich bewacht!


Ken Druse ist übrigens ein amerikanischer anerkannter Garten-Buchautor, Fotograf und Gründer der 'Natural Gardening Movement'. Er gärtnert in Brooklyn und dem ländlichen New Jersey. In seinem Pflanzenvermehrungsbuch hat mir besonders die fotografische Gestaltung gefallen. Außerdem konnte ich feststellen, dass er wöchentliche Podcasts herausbringt. Das ist genau das, was ich hier in unseren Breiten vermisse. Gibt es Gartenbuchautoren im guten alten Deutschland, die regelmäßige Podcats anbieten? Ich habe zwar keinen MP3Player, würde aber garantiert einen kaufen, wenn ich Gartenpodcasts auf meinem Weg in die Schule hören könnte, Jetzt werde ich mir erst einmal das des New Yorkers Ken Druses anhören, um zu sehen, ob sich das lohnt.

5 Kommentare:

  1. Sieht wirklich interessant aus, bin gespannt wie es mit den kleinen Pflänzchen im Frühling weiter geht.

    lg kathrin

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Sisah, du bist ja wirklich sehr experimentierfreudig, ich bewundere das sehr! Ich wäre viel zu ungeduldig, um auf das kleine Pflänzchen zu warten. Für Podcast oder CDs mit Gartenthemen wäre ich auch sehr zu haben. Überhaupt sind doch ernst zu nehmende Garteninformationen eher rar gesät... ich komme zu dem Schluss- Gärtnern ist so einfach, dass es keiner tiefgründigen Anleitungen bedarf... Oder? Manchmal vermisse ich echte Informationen, meist gibt`s nur hübsche Bildchen...Blümchen das Zehntausendste... Liebe Grüße Annette

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Sisah,
    alle Achtung! Was Du auch immer alles ausprobierst - sehr beeindruckend. Dass die Dinger gleich mit klitzekleinen Zwiebelchen daher kommen - ich bin gespannt was daraus wird.
    Ja, ich vermisse so etwas auch. Die Gärtner hier, die Worte oder Bilder von sich geben, sind mir meist etwas zu lehrmeisterhaft. Da finde ich so manche britische oder gleich die New Yorker um einiges cooler.

    Liebe Grüße
    Dagmar

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Sammy,
    dein Frauchen ist ja wirklich sehr experimentierfreudig. Da auf alles schön aufgepasst hast, sind wir gespannt was aus den kleinen Pflänzchen wird. Damit wir nichts mehr verpassen haben wir uns als regelmäßige Leser eingetragen. Hoffentlich hat dein Frauchen nichts dagegen.
    Liebe wauzis von Emma und Lotte

    AntwortenLöschen
  5. @Alle: Ja, auch die Experimentsleiterin ist neugierig, was aus diesem Kulturversuch wird. Ob die Pflänzchen wohl im Frühjahr wohl das machenwerden, was ich von ihnen erwarte.
    @Annette +Dagmar: Beim Gärtnern ist es wie beim Kindererziehen....da sammelt jeder seine eigenen Erfahrungen, und jeder kann da mitreden. Aber es gibt durchaus interessante Beiträge in bestimmten Gartenzeitschriften, die Hochglanzbroschüren zum Thema und auch die Gartenbeiträge im Fernsehen langweilen mich allerdings zumehmend...die können wirklich noch etwas von Engländern und den Amerikanern lernen.
    @Emma: Herzlich willkommen, es freut mich, dass Emma und Lotte uns und hier über die Schulter schauen wollen. Sammy lässt grüßen, für die Damenwelt ist er immer zu haben!
    LG
    Sisah

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...