Freitag, Juni 17, 2011

BB im Juni

Es ist wieder soweit: Gesines BB-Tag wurde bereits eingeläutet, ich bin ein bißchen spät und beschränke mich in meiner Darstellung der Gartenblüten in meinem Junigarten auch nur auf ein Blütengewächs, das den harten brandenburgischen Winter wieder mal überlebt hat: Der Kalifornische Baummohn Romneya coulteri blüht . Und jetzt weiß ich endlich, wieso man ihn 'Baummohn' nennt. Er besiedelt inzwischen die gesamte Hauswand und ist an einer besonders geschützten Stelle über zwei Meter hoch.

De Baummohn ist eigentlich in Südkalifornien und Nordmexiko zuhause, übersteht aber -wie man sieht -auch unser Klima, wenn man  den richtigen Standort für ihn hat.

Sämtliche Vermehrungsversuche sind bisher gescheitert. Der letzte war die Entnahme von Wurzelstecklingen im Februar letzten Jahres. Die Stecklinge treiben zwar aus, aber irgendwann im Laufe des Jahres verrecken sie dann. Und alle guten Ratschläge , die ich in den Weiten des Netzes gefunden habe, brachten mich noch nicht weiter.
Für Interessierte, die die Geschichte meines "Kalifornischen Traumes" nachlesen wollen, hier klicken!

9 Kommentare:

  1. Der sieht aber sehr schön aus. Wie bist du an diese Pflanze gekommen?
    Lieben Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Sisah,
    der Baummohn wäre auch was für mein Gärtchen ;-)
    Allerdings würde ich wahrscheinlich keinen geeigneten Standort für ihn finden, denn einen Platz an einer Mauer habe ich nicht zu bieten!
    Schön daß du wieder beim BB mitgemacht hast, vielen Dank!
    Ein schönes Wochenende wünscht
    Gesine

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Sisah,

    Mohn finde ich ja immer gut, aber dieser hat es mir jetzt auch ganz besonders angetan. Er ist einfach wunderschön und ich danke dir für diese tollen Bilder und deine informative Kurzbeschreibung.

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!

    Alles Liebe
    Anna

    AntwortenLöschen
  4. Da hast du aber eine echte Rarität. Den finde ich auch ganz toll, ich bewundere den immer im bot. Garten bei uns.
    Danke für deinen Kommentar zu Pentaglottis. Was ein Konkurrenzstratege ist? Hmm, vielleicht macht der anderen Pflanzen starke Konkurrenz? Den Begriff habe ich auch noch nie gehört. Aber egal - die Pentaglottis habe ich bisher nur im Stadtbereich gefunden und immer in der Nähe von Gärten, daher denke ich, ist sie kein allzu schlimmer Neophyt. Außerdem kann man die Samenstände ja zur Not abschneiden.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  5. Der Baummohn war mir bisher völlig unbekannt. Er sieht so schön aus, ich werde versuchen, ihn irgendwo zu bekommen. Platz hätte ich noch für einen so zart blühenden Riesen.
    LG Anette

    AntwortenLöschen
  6. Kwiaty ma prześliczne. Nie widziałam jeszcze takiego drzewa. Pozdrawiam

    AntwortenLöschen
  7. Die ist wunderschln!Ich mag dieses gel/weiß super gerne! Liebe Grüße ANja

    AntwortenLöschen
  8. Wenn ich mich nicht täusche, hast du den Baummohn schon einmal im vergangen Jahr gezeigt und ich habe fast neidvoll auf ihn geschielt :-) ! Er ist traumhaft schön....hätte ich einen guten geeignetenPlatz, er würde auch in meinem Garten stehen. Da dies nicht der Fall ist, erfreue ich mich an deinen Bildern.
    Liebe Grüsse
    Barbara

    AntwortenLöschen
  9. @ Alle: Eigentlich finde ich es selbst auch immer sehr aufmerksam von Bloggern, wenn sie auf Kommentare antworten. Ich komme aber leider nicht immer dazu, heute will ich das nachholen, auch wennn's vermutlich keiner mehr wahrnimmt.
    @Elke: Ich habe den Beitrag um einen Link ergänzt, der die Geschichte meines Baummohns ausführlich darstellt. Hast Du vielleicht schon gesehen.

    @Gesine: Ich könnte mir vorstellen, dass der Baummohn im besonderen Kleinklima eines Berliner Innenstadtgartens sehr gut zurechtkommt. Wenn Du es schaffst ihn anzusiedeln...dann kann er allerdings sehr 'wild' werden.
    @Elke: Mein Beitrag war ach nur augenzwinkernd gemeint, ich habe nichts gegen ein paar nette Neophyten im Garten, Romneya ist ja auch so ein Beispiel ;-)
    @ Anette ( neuer Gartentraum): Dann pass auf, dass Romneya nicht zum Alptraum wird, es gibt da spannende Geschichten über diesen Mohn im Netz!
    @Giga: Danke für Deinen Besuch, gut dass es den Google-Übersetzer gibt.
    @Anja: Herzlichen Dank für Deinen Besuch, ich finde es so schön zu lesen, dass es noch Menschen gibt, die nichts gegen die Farbe gelb haben ;-)
    @Barbara: Ja, Barbara über diesen Baummohn habe ich bisher jedes Jahr in meinem Gartenblog berichtet, ich frue mich, dass er sich hier heimisch fühlt und die harten Winter überdauert!
    LG
    Sisah

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...