Sonntag, April 03, 2011

Was für ein Wetterchen

Die Temperaturen waren mit 23°C sommerlich, ich konnte den letzten Krokussen förmlich dabei zusehen, wie sie bei dieser unerwarteten 'Hitze' verschmorten. Und die Tiere, die ich bislang noch im Winterschlaf vermutet hatte, schienen plötzlich alle gleichzeitig auf der Frühlingsbühne auftreten zu wollen: Die Bachstelze hatte ich zwar schon früher gesehen, aber die Rufe des Zilp-Zalps hörte ich am Wochenende zum ersten Mal, und den ersten Storch sah ich ebenfalls erst heute.
Die Kätzchen an der Drachenweide am Fließ sind voller Pollen und heiß begehrt bei den Honigbienen.
Am späten Nachmittag konnte ich dort dann auch etliche Schmetterlinge beobachten, die als adulte Tiere überwintern. Die Tagpfauenaugen sahen ziemlich zerfleddert aus.
Auch ein C-Falter ließ sich sehen und labte sich a. Weidennektar.Auch sie überwintern als erwachsene Tiere.

In den Gartenzeitungen wird gebetsmühlenhaft gepredigt die Zeit der Forsythienblüte als günstigen Zeitpunkt für den Rosaenschnitt zu wählen. Ich habe mich daran gehalten und meine Rosen beschnitten, bisher allerdings nur die paar mehrfach blühenden, die ich noch habe. Ich bin erschüttert über ihren Zustand, der Winter hat ihnen ganz schön zugesetzt.

Blick in den Vorgarten, der größer ist als das Gründstück hinter dem Haus
Ob 'Blush Noisette' wieder ausschlagen wird, wage ich zu bezweifeln. Bisher kam sie mit den Wintern recht gut zurecht, aber diesen Winter hatte ich vergessen sie anzuhäufeln und habe sie sich selbst überlassen. Das konnte ja nicht gutgehen.

Fortsetzung des Berichts morgen.

7 Kommentare:

  1. Schöne Schmetterlingfotos! Schade um die Rosen, ich habe nur einen Verlust zu verzeichnen, aber das ist schon hart genug. Ich habe die Rosen schon letzte Woche geschnitten, weil ich s nicht abwarten konnte, naja es blühte ja schon eine Blüte am Strauch..;-)
    Einen guten Start in die Woche und liebe Grüße Annette

    AntwortenLöschen
  2. I have four very brown, well roasted roses. But I see green sprouts coming on some others, and yet another fading, not long for this world?

    AntwortenLöschen
  3. Oh ja, Ihr hattet einen heftigen Winter, im Gegensatz zu uns. Ich bin froh, sind wir diesmal verschont geblieben, denn der letzte Winter hatte mich bereits drei Rosen gekostet :o).
    Schön wie der Frühling aber jetzt den Garten in Beschlag genommen hat. Die Schmetterlinge hast Du super eingefangen... gerade das Tagpfauenauge ist meistens schneller als ich mit Knipsen :o).
    Wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche.
    Liebe Grüsse
    Alex

    AntwortenLöschen
  4. Wenn die Rosen genug tief gepflanzt wurden, sollten sie trotzdem überleben - bitter ist es aber so oder so!

    Liebe Grüsse Rosana

    AntwortenLöschen
  5. Nur Mut, liebe Sisah. Ich habe bei einigen Pflanzen auch bislang geglaubt, dass sie den Winter nicht überlebt haben. Aber sie kommen tatsächlich alle wieder.
    Lieben Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen
  6. Wahnsinn - Schmetterlinge habe ich bei uns noch gar keine gesehen, obwohl es auch sehr warm war.

    lg kathrin

    AntwortenLöschen
  7. Hochachtung wie toll Du die Schmetterlinge fotografiert hast.
    Ich drücke die Daumen das Blush Noisette es schafft. Danke für den Blick in dein Garten.

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...