Samstag, März 19, 2011

Überraschungen

So langsam glaube ich doch, dass ich meine Verabredung mit dem Frühling noch einhalten kann, er hat sich nicht vollständig verflüchtigt, die Temperaturen liegen zwar mit 7°C noch im einstelligen Bereich, aber es hat aufgehört zu regnen. Ich hatte schon befürchtet, dass ich meine geliebten Frühlingskrokusse gar nicht mehr geöffnet sehen kann. Im Herbst hatte ich ja das 'Super-sonder-Krokusknollenpaket' von Kraut und Rüben im Garten versenkt ( ohne Paket natürlich) und siehe da, sie sind fast alle da!
*    30 Crocus ancyrensis- der Ankara-Krokus


   

 * 30 Crocus chrysanthus 'Cream Beauty'- der Kleine Krokus auch Balkan-Krokus  genannt


* 10 Crocus chrysanthus 'Prins Claus'-der Kleine Krokus, auch Balkan-Krokus  genannt...ich sehe vier davon
    




* 30 Crocus etruscus 'Zwanenburg'-der Toskanische Krokus oder Rosen-Krokus  ...nicht gefunden, wo sind sie??
    

* 10 Crocus korolkowii -der Taschkent-Krokus ....5 davon blühen!

    * 10 Crocus sieberi 'Bowles White'-der Sieber-Krokus , Griechischer Zwerg-Krokus genannt 

Die stehen etwas zu schattig und waren nicht aufgeblüht


    * 30 Crocus sieberi ssp. subl. 'Tricolor'- der griechische Dreiband-Krokus



Elfenkrokusse
Die Elfenkrokusse ' Crocus tomasinianus' stehen schon länger in meinem Garten und sind inzwischen mal hier, mal da zu finden; sie verbreiten sich reichlich durch Samen. Sie gehören zu meinen Lieblingskrokussen, sind allerdings doch empfindlich gegen Regen. 
Crocus tomasinianus
C. fleischeri , vor zwei Jahren gesetzt, ist ebenfalls wiedergekommen, obwohl ich so meine Zweifel hatte, stammt er doch aus der Eichen-Pistazien-Macchie der West- und Nordtürkei. Wo finde ich wohl Spezialhinweise für Krokusse? Mein altes Blumenzwiebelbuch von Christian Grunert beschreibt  zwar pingelig genau ihre Morphologie ( 'Der Schlund ist kahl, hellgelb, die Staubfäden werden weiß, die Narben anfangs orangerot, später zimtbraun, mit 20 Köpfchen...was issn ditte?...)
C.fleischeri
Eine weitere Überraschung ist meine Winterblüte '   Chimonanthes praecox', die letztes Jahr ihre erste Blüte zeigte und dieses Jahr reichlich hat, wenn auch nicht so reichlich wie der Strauch im Berliner Botanischen Garten, der mich motivierte mir diesen Strauch in den Garten pflanzen.

 Wieso die Winterblüte (Cheimon bedeutet Winter und anthos die Blüte)  so heißt und dann auch noch C. praecox , ist mir ein Rätsel, da sie hier immer erst im März, also nicht vorzeitig im Winter blüht.
Meine Helleborus in Arten und Hybriden habe ich ja bereits den ganzen kahlfrostigen Spätwinter argwöhnisch betrachtet, aber bevor ich mich den traurigen Überraschungen zuwende, hier mit einem Tusch die Wiederauferstehung meines Helleborus thibetanus:
Laubblätter sind angefressen von kälteresistenten Schnecken
Helleborus thibetanus
Vor vier (?) Jahren bei einer Helleborus Ausstellung in der Orangerie des Belvederes von Weimar gekauft, die jedes Jahr dort stattfindet, blühte sie zwar beim Kauf, aber danach trieb sie nur Laubblätter ohne zu blühen. Ein bißchen Dünger letztes Jahr hat wohl geholfen. Und ich mag es kaum glauben, die Laubblätter, die sich nach den ersten Blüten aus dem Boden schieben, sind doch tatsächlich schon angefressen. Ferramol hilf...
Sämlinge
An der Westseite unseres Anbaus haben die dort gepflanzten Lenzrose fast ohne Schäden überwintert, insbesondere die dunkelrot blühende Hybride sieht gesund und munter aus. Ich hatte dort Sämlinge einfach stehen lassen, die dieses Jahr auch zum ersten Mal mit mehreren Blüten blühen, genauso wie die Mutter.
Helleborus abchasicus
Völlig unbeschadet durch den Winter gekommen ist auch Helleborus abchasicus, die ich mal vor Jahren auf dem Berliner Staudenmarkt gekauft habe, die aber-wie ich finde- nicht so recht voran kommt, gemessen an den Jahren, die sie hier schon steht.

Leider, leider gibt es dann doch ein paar Helleborus-Pflanzen, die so gar nicht mit Standort plus Winter zurecht kamen. Dazu gehört ein Exemplar, mit der eigentlich meine Liebe zur Gattung Helleborus anfing: sie wurde mir von meiner im letzten Jahr verstorbenen Mutter vor zwanzig Jahren mitgegeben, als wir hier eingezogen sind.  Sie trauern vermutlich wie ich , hoffentlich erholen sie sich wieder und folgen nicht meiner Mutter.
Auch H. niger, die Christrose sieht nach diesem Winter sehr ramponiert aus, aber immerhin blüht sie wieder richtig, was sie im letzten Jahr nicht getan hatte.
Das Exemplar H. foetidus, das bereits seit Wochen gramgebeugt im Ostbeet steht, hat sich nicht erholt., während die Sämlinge, die sich direkt an einem Gullideckel angesiedelt haben unbeschadet zur Blüte ansetzen.

11 Kommentare:

  1. So viele wunderbare Schätze. Danke, dass wir uns mitfreuen dürfen.
    LG Sanspareil

    AntwortenLöschen
  2. Da tut schich ja eine erfreuliche Menge bei Dir im Garten. Schön diese Vielfalt zu sehen. Die Fotos sind wieder so Ausdruckstark.Schön.

    AntwortenLöschen
  3. Mit den Helleborus habe ich auch kein Glück, vielleicht liegt das am Brandenburger Klima...?
    Aber dafür sind deine Krokusse unschlagbar schön!
    Viele Grüße Annette

    AntwortenLöschen
  4. Wow die Krokusse sind ja wirklich eine Pracht!
    Meine Hellebousse stehen eigentlich ganz gut da bis auf die H. niger! Die blüht jetzt erst und sieht ganz schön ramponiert aus. Alles anderen sind eine wahre Augenweide, da freut sich das Gärtnerinnenherz :-)

    LG Lis

    AntwortenLöschen
  5. Ja, ja, jetzt kommt er wirklich der Frühling *Jupiii*. Tolle Fotos! Die Elfenkrokusse will ich im nächsten Herbst unbedingt auch pflanzen... etwas Vermehrung in meinem Garten könnte echt nicht schaden. Dafür scheint es den Helleboren bei mir gut zu gefallen und ich werde in diesem Jahr die Samenkapseln mal nicht alle abschneiden, damit es weiteren Nachwuchs gibt.
    Wünsche Dir einen vergnüglichen Start ins Gartenjahr.
    Liebe Grüsse
    Alex

    AntwortenLöschen
  6. Und wieder einmal entzückst du mich mit wunderschönen Aufnahmen, ganz wunderbarer - elfengleicher - Blüten. Danke liebe Sisah!

    Alles Liebe
    Anna

    Freitag der 13.? DANN wird's ein glückliches Jahr ;)

    AntwortenLöschen
  7. Na also, nur nicht aufgeben - der Frühling ist da! Du hast sehr schöne Krokusse, ich erinnere mich an das "Paket". Mir gefällt auch die Winterblüte sehr gut. Davon habe ich im letzten Jahr überhaupt zum ersten Mal gelesen. Manchmal muss man Geduld haben. Ich freue mich im Moment über die ersten Knospen meiner Stauchpäonie und vielleicht blüht endlich auch die normale Pfingstrose mal. Triebe schieben sich jedenfalls schon aus der Erde. Meine Krokusse sind fast alle verblüht, aber dafür blühen nun die Narzissen und Hyazinthen.
    Lieben Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen
  8. Die Winterblüte-Blüte gefallen mir super in ihrer Zartheit.
    Ich sehe, bei dir hat es der Elfenkrokus gut, er ist auch mein Lieblingskrokus und ich habe ihm gerade einen Blog-Artikel gewidmet.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  9. Wooow...super Bilder!!!
    Liebe Grüße Diana

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Sisah, hast du eine Auswahl an Krokussen! Sie sind einfach nur wunderschön. Ich habe nur wenige verschiedene, aber die weißen blühen immer erst, wenn lila und gelb schon verblüht sind.
    Liebe Grüße Helga

    AntwortenLöschen
  11. Ich erinnere mich an die Bilder der Krokusse im letzten Jahr. Schon damals staunte ich über die Vielfalt die du hast. Und es sind sooo grosse Tuffs! Herrlich! Und deinen Helleborus Pflanzen scheint es gar nicht so schlecht zu gehen, wie ich sehe. Wenn du möchtest, könnte ich dir gerne von meinen Helleborus orientalis Sämlingen abgeben. Sie sind die kalten CH-Winter gewöhnt :-) !! Und jedes Jahr gibt es neue junge Pflänzchen. Liebe Grüsse,
    Barbara

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...