Freitag, März 25, 2011

Neubau bevorzugt

Die Brutzeit der Vögel hat begonnen. Zwei Vogelhäuschen älterer Bauart sind noch nicht bezogen, aber als ich mein neues Vogelhaus erst mal so zur Probe aufhängte- Geburtstagsgeschenk meines Sohnes- wurde es -schwups- von einem Meisenpärchen sofort begutachtet und auch bezogen.

Dabei hing es zunächst an einem abgeschnittenen Astkrumpen der Korkenzieherweide, die wir gerade erst 'auf den Kopf' gesetzt hatten. Schnell holte ich ein paar Nägel um das Häuschen zu sichern.


Ich habe meine Zweifel, ob die süd-östliche Ausrichtung des Einflugsloches so ideal ist, und eine Beschattung gibt es auch nicht. Zweifelhaft fand ich auch die Farbgebung des Daches, hatte ich doch irgendwo im Hinterkopf, dass Rot insbesondere in der Kombination rot-schwarz ( aber auch gelb-schwarz)  eine Warnfarbe/Signalfarbe für Vögel ist.
Aber Vögel sind nicht blöd und das Verhalten sich vor solchen Farben in Acht zu nehmen wird gelernt, und bezieht sich sicher nur auf die Beutetiere. So begreifen neben Vögeln auch andere Tiere z. B. Kröten, Eidechsen) nach dem ersten negativen Geschmackserlebnis bestimmte Beutetiere dieser Farbgebung zu meiden.


Das junge Paar Blaumeise war jedenfalls höchst interessiert an diesem Neubau mit seinem knallroten Holzdach und machten sich sofort auf die Suche nach Nistmaterial und war schwer beschäftigt es in das Häuschen einzutragen.


14 Kommentare:

  1. That has an interesting hexagonal shape. Is that to please the human eye, or do the birds like it?

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Sisah! Tolle Fotos von den Blaumeisen!

    Ganz liebe Grüße
    Kathrin

    AntwortenLöschen
  3. Das sind ja tolle Aufnahmen, liebe Sisah, ich bin begeistert. Aber wonach sich die Meisen ihre Nester wirklich aussuchen ... ich weiß es nicht. Bei uns ist es nicht das neuste Modell, aber auch nicht das älteste, das früher gerne bezogen wurde. Vielleicht ist es doch der hohe Ahorn mit dem glatten Stamm, auf dem sie sich sicher fühlen. Die beiden anderen Nistkästen hängen versteckter in Bäumen, die theoretisch eher von Katzen erklettert werden könnten.
    Lieben Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen
  4. The birds obviously like the designer house that you provided for them.

    AntwortenLöschen
  5. So gut! Bei uns bevorzugen die Vögel die alten... ururuuuuuuur alten Häuschen. Ich hatte eines mal weggehängt und mal zur Seite gestellt, bis es entgültig entsorgt werden sollte und obwohl bereits ein neues am Baum hing, haben Herr und Frau Meise das Häuschen mit dem undichten Dach bevorzugt. Da verstehe einer die Vögel. Ob die wohl auch auf shabby chic stehen ?!
    Wünsche Dir ein schönes Wochenende.
    Alex

    AntwortenLöschen
  6. Sisah! Ich wünsche den Meisen ein erfolgreichen Brutgeschäft und dir noch oft die Möglichkeit, die Piepmätze zu beobachten.
    VLG Gudi

    AntwortenLöschen
  7. Jetzt bin ich neidisch... ;-) habe voriges Jahr ein Haus aufgehangen... aber nichts mit paarwilligen Vögeln... auch dieses Jahr herrscht Stille... vielleicht ist es ja das rote Dach was bei mir fehlt...? Deine Krokusssammlung ist übrigens sehr beeindruckend! LG Annette

    AntwortenLöschen
  8. Mein Häuschen, ich hatte es umgehängt, hat auch noch keine Bewohner. Aber vielleicht wird es auch noch seine Bewohner finden. Ich sehe ständig Meisen in der Nähe, konnte aber noch nicht feststellen, dass sie hinein geflogen wären. Vielleicht tun sie es wenn ich nicht schaue??
    Ja, jeden Tag kann man sich an neuen Blüten im Garten erfreuen, heute sind bei uns gleich mehrere Tulpen erblüht, wunderschön.
    Liebe Grüße
    von Edith

    AntwortenLöschen
  9. @Elephant's Eye: As far as I know ( it is a present of my son) this shape is just the brand mark of the firm which is building this type of nesting box, they also sell nesting boxes for insects in this shape.
    There are such a lot of 'birds villas' brought to the market in such weird shapes I doubt the builders ever had the needs of birds in mind. But birds like tits are very adaptable as one can see.
    @ Elke +Alex: Meisen sind sehr anpassungsfähig, wie ich seit Jahren beobachten kann. Mehrere Bruten zogen sie in einem uralten Kasten auf, (wie Alex es ja auch beschrieben hat)den ich einfach in der Mispel nachlässig abgestellt hatte.
    LG
    Sisah

    AntwortenLöschen
  10. Schöner Niskasten!
    Dann kannst du jetzt ganz bequem dem Meisenbrutgeschäft zuschauen!
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  11. Hi Sisah, das neue Häuschen ist sehr hübsch, und es überrascht mich, dass die Meisen es so schnell angenommen haben. Wir haben ein uraltes Häuschen, das jedes Jahr zuverlässig bezogen wird, weswegen ich es nicht ersetzen wollte, obwohl fast baufällig. Unser Häuschen hat ebenfalls eine Südost-Ausrichtung, ist allerdings durch einen Dachüberhang geschützt. Die Meisen werden schon wissen, was richtig ist. Tolle Photos wie immer. Viele Grüße Barbara

    AntwortenLöschen
  12. Zu niedlich! Ja, wer weiß das schon so genau ... unsere Meisen nisten unter unserem Dach ;-)
    Aber gut, daß ich erinnert werde, wollte eigentlich für andere Vogelarten Nistkästen aufhängen, wenn ich es noch schaffe ...

    Lieber Gruß
    Sara

    AntwortenLöschen
  13. Was für tolle Bilder dir da gelungen sind!
    Liebe Grüße, Margit

    AntwortenLöschen
  14. Ganz tolle Aufnahmen (und ganz tolle Nistkästen! Kompliment an deinen Sohn!). In unserem Nistkasten sind im Moment auch Gäste...sehe es an den Zweigen, die am Boden des (alten und bald morschen) Häuschens aus der Ritze hervorkommen. Leider ist es mir noch nicht gelungen die Identität der Vogelmama herauszufinden.
    Liebe Grüsse,
    Barbara

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...