Mittwoch, März 23, 2011

Es verschlägt mir die Sprache

Na... eigentlich hat es meine Sprache schon verschlagen: ich krächze seit Tagen herum, und jetzt ist sie ganz weg, die Stimme. Dabei hatte ich schon vier Wochen eine Grippe, jetzt also wieder eine Infektion, die dann neben Husten und Schnupfen eine Heiserkeit bringt, die meine Stimme nur noch qietschen lässt.
„Die Natur wacht darüber, dass der Mensch im Laufe seines Lebens sich immer tiefer ins Kranksein hineinentwickelt, das durch den Tod seinen krönenden Abschluss findet. Das Ziel des körperlichen Teils ist das mineralische Dasein.“ Zitat Rüdiger Dahlke
Das Buch 'Krankheit als Weg ' des Rüdiger Dahlke habe ich zwar interessiert gelesen, aber seine Auffassung, dass jeder Kranke selbst verantwortlich ist für seine Krankheit ist,geht mir ein wenig zu weit. Allerdings finde dieses letzte Zitat, das ich heute bei Wikipedia gefunden habe (ohne herausgefunden zu haben aus welchem Buch), doch sehr spannend und tröstlich zu gleich....als naturverbundener, gärtnernder Mensch und Agnostikerin,die ich bin ;-)
Wieso komme ich jetzt drauf? Auch wenn ich ´Dahlke gegenüber skeptisch bin, war ich doch neugierig, was er dazu meint, wenn es einem die Stimme verschlägt und schaute sowohl in seinem Buch nach als auch im Netz.
Ich zitiere lieber nicht alles *grins*......'Auch die Sprache als Kommunikationsmittel wird durch den rauhen Hals auf ein Minimum reduziert, für Auseinandersetzungen reicht es auf jeden Fall nicht mehr'  . 
So ganz kann ich Herrn Dahlke auch da nicht zustimmen, immerhin gibt es meinen Garten, mit dem ich mich jetzt stumm auseinandersetzen kann und Kommunikation per Blog geht auch völlig stimmlos, und wenn ich so recht überlege, es gibt so viele Dinge, die ohne Stimme möglich sind. Selbst mein Hund gehorcht auf Zeichen, jedenfalls meistens. *grins*


16 Kommentare:

  1. gute Besserung wünsche ich ..
    Die Bilder sind sehr schön geworden.
    Liebe Grüße Diana

    AntwortenLöschen
  2. Da kann ich nur sagen, besser dich!!!
    Ich habe mich vorletzte Woche auch als Krähe bezeichnen lassen müssen aber es war nur ein Krächtzen was aus mir rauskam.
    Grüße aus der Sonne
    zwergbaum

    AntwortenLöschen
  3. Was ist denn das für eine hübsche Krokussorte?
    Gute Besserung!
    Elke

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Sisah
    Wünsche Dir von Herzen gute Besserung. Ich glaube auch nicht mehr alles was ich lese, denn Papier wehrt sich ja leider nicht gegen die Schreiberlinge *grins* und heutzutage glaubt ja jeder, seine Weisheit irgendwo festhalten zu müssen ;o)... so wie ich auch in meinem Blog *gröhl*.
    Liebe Grüsse
    Alex

    AntwortenLöschen
  5. Nur singen kann man nicht ohne Stimme;-(
    Gute Besserung, welch eine philosophische Betrachtung des Stimmverlustes.... LG Annette

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Sisah,

    ich wünsche dir eine rasche Genesung. Kurier dich schön aus und lass es dir gut gehen!

    Alles Liebe
    Anna

    PS: Ich bin ganz verliebt in diese Krokanten! ;)

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Sisah,
    früher habe ich mich mal sehr intensiv mit Dahlke beschäftigt und war seinen Theorien gegenüber auch aufgeschlossen. Mittlerweile finde ich, dass er auch reichlich viel esoterisch-verqueren Mist geschrieben hat. Wie dem auch sei, ich wünsche dir gute Besserung! Viele Menschen sind am Übergang vom Winter zum Frühling anfällig für Krankheiten, das ist normal.
    Lieben Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen
  8. I hope that when your voice returns you can find another book to read. There are a lot of books written AT people with cancer, it is all your fault. Neither helpful, nor totally true. You can't choose your parents. The flu/Grippe bugs are striking in South Africa too ;~)
    While we are on the subject, there is another theory, that ultimately, we all die of dehydration.
    Have another cup of tea!

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Sisah, gute Besserung wünsche ich dir. Hoffentlich hast du noch genug Salbei, Kamille und Thymian zum Inhalieren und Gurgeln. Zum Gurgeln kannst du auch eine starke Kochsalzlösung (1Teelöffel Salz auf ein Glas Wasser) nehmen, wirkt desinfizierend. Liebe Grüße Helga

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Sisah! Gute Besserung! Das Foto, welches den Krokus in Nahaufnahme zeigt, ist Dir super gelungen.

    GLG Kathrin

    AntwortenLöschen
  11. Gute Besserung!
    Ich schließe aus Stimmlosigkeit immer, dass mein ICH mir sagt, ich möge mich doch mal wieder intensiv mit mir beschäftigen, mit meinem INNEN anstatt mit dem AUSSEN. Also schenke ich mir viel Aufmerksamkeit und Fürsorge, versuche ganz im JETZT zu leben und schon ist die Krankeit eine Chance.

    Alles Liebe
    Sanspareil

    AntwortenLöschen
  12. @Alle: Herzlichen Dank allen für die Genesungswünsche , und es freut mich auch immer, wenn Euch meine Fotos gefallen!
    @Zwergbaum: Also bitte, die Krähen werden Dir den Vergleich mit den Geräuschen, die ich von mir gebe, übel nehmen, gehören sie doch zur Familie der Singvögel und können klar und deutlich Laute vonn sich geben....
    @Elke: Runterscrollen ...dort sind Fotos des Krokus in der Seitenansicht, plus botanischer Name.
    @Alex: Dr. Dahlke ist ein ganzheitlich denkender Arzt, Psychotherapeut und eben auch Autor, schau mal hier:http://www.dahlke.at/
    , der durchaus lesenswert ist.
    @ Elke: Ich glaube, wir haben uns schon mal kurz über ihn ausgetauscht. Auch wenn ich Deine Meinung teile,was Dahls esoterischen Ansatz betrifft, finde ich generell eine ganzheitliche Betrachtung des Menschen durch Medizin sinnvoll, übrigens auch für die Zahnmedizin.
    Sicher erkranken in dieser Jahreszeit viele Menschen an Infektionskrankheiten, ich hadere allerdings momentan mit diesem Schicksal, innerhalbg von vier Wochen zwei Mal von ganz üblen Viren befallen worden zu sein.
    @ Elephant's eye: At the moment I definetly run no risk of dehydration with the amount of herbal teas I am drinking, so I might live a few more years... I thumbed trough that book, because I was interested the way Herr Dahlke had a look at this subject , plus I was annoyed because I was caught by nasty virus the second time within four weeks.
    @ Helga: Herzlichen Dank für deine Empfehlungen, Thymiantee steht parat, Gurgeln soll bei LAryngitis nicht helfen. Ich mache mir nach Anweisung meiner Ärztin ( Naturheilkunde) Halswickel und schlucke Globuli .
    @Sanspareil:Diese Betrachtungsweise gefällt mir, nur wenn ich innerhalb von vier Wochen zwei Mal auf der Arbeit ausfalle, habe ich ein ziemlich schlechtes Gewissen!
    LG
    Sisah

    AntwortenLöschen
  13. Ich hoffe, es geht Dir schon wieder besser. Zumindest krauchst Du ja schon wieder auf der Erde rum, um so herrliche Fotos zu machen!
    Auch wenn ich von Dahlke noch nichts gelesen habe, so scheint mir dieses Gedankengut zu weit zu gehen. Vielleicht werde ich mich aber doch mal damit auseinandersetzen ...

    Für mich persönlich stelle ich immer häufiger fest, dass Krankheiten bzw. Beschwerden viel mit dem persönlichen Umfeld zu tun haben. Nicht nur Ernährung, Schadstoffbelastung, Vieren & Co. sondern wie ich mit meinen alltäglichen Problemen des Lebens umgehe. Daher finde ich das Buch 'Was dir deine Krankheit sagen will' - die Sprache der Symptome von Kurt Tepperwein für den Hausgebrauch als Denkanstoß bisweilen ganz hilfreich. Und auch 'Praxis der Biochemie nach Dr. Schlüßler' von T.Feichtinger & S.Niedan-Feichtinger. Dort gibt es neben den verschiedenen Salzbeschreibungen auch jeweils eine Info 'Zwanghafte charakterliche Struktur, die zu Mängeln bei diesem Mineralstoff führt' und auch Empfehlungen für 'Zunehmende Distanzierungsfähigkeit von Zwängen'. Bisweilen passen meine Symptome = Schüßler-Salzbedarf und die charakterlichen Beschreibungen erschreckend gut bei mir zusammen. Da gibt es reichlich Handlungsbedarf ...
    Ich vermute, dass der Verlust Deiner Mutter und nun auch noch von Kater Dooley in Kombination mit dem gefroren Boden einfach irgendwann zu viel Angriffsfläche boten/bieten.
    Inzwischen stehe ich auf dem Standpunkt, dass solche Umstände einfach verarbeitet werden wollen. Und unser Körper setzt Beschwerden als Mittel ein, damit wir uns die entsprechende Auszeit nehmen. Wenn wir die Symptome allerdings nur achtlos niederkämpfen, um weiter zu funktionieren - möglichst noch mit Chemie - dann entwickeln sich daraus Krankheiten. Bzw. der Körper sucht sich immer neue 'Ventile'.
    Ich habe da inzwischen schon eine nette Sammlung beisammen. Und meist kenne ich inzwischen auch die seelische Ursache. Nur ist es nicht immer leicht sich dafür ausreichend Zeit zu nehmen ...

    Insofern wäre es also das belastende - nicht verarbeitete Gedankengut das zerstörende Element im Körper. Dafür wäre meine Großmutter ein guter Beweis: Sie hat ihren Kummer immer 'herausgejammert' - jammern als Balsam für die Seele!? Damit hat sie es auf über 103 Jahre gebracht, obwohl sie als Kind krank und schwächlich war. Angeblich hatte sie häufig Herzschmerzen und ruhte sich deswegen oft aus. Allerdings stellte sich im Alter von über 90 Jahren heraus, dass ihr Herz vollkommen normal und gesund war. Und die letzten 1 1/2 Jahre bekam sie nur noch ein minimal dosiertes Ruhigstellungsmittel gegen ihre zeitweilig auftretenden Angstzustände und im letzten 374 Jahr Globulis, die ihr die Angst vorm Sterben nehmen sollten ...
    LG Silke

    AntwortenLöschen
  14. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  15. Das hört sich interessant an! Und als ich vor ein paar Minuten mal aus reinem Interesse Herrn Tepperweins drei Seiten zum Thema Erkältung las, kann es durchaus möglich sein, dass da leicht verständlich fremdes Gedankengut zusammengefasst wurde. Mir hat es jedenfalls vor einigen Jahren den Zugang zu einer ganzheitlicheren Sichtweise erleichtert. Und da ich sowieso alles hinterfrage, ob es wie beschrieben für mich bzw. mein Umfeld zutreffen könnte, ist es mir in dem Fall egal. Ich sollte mich aber dann vielleicht doch mal genauer mit dem Thema beschäftigen.
    Zumal ich von Haus aus nur den Umgang mit Beschwerden & Krankheiten in der Form kennengelernt habe: 'Reiß' Dich zusammen und halte tapfer durch - funktioniere einfach weiter!' Was war ich stolz, dass ich als Grundschulkind trotz Fieber keine Fehltage auf dem Zeugnis hatte ... Und auch das war die Vorstellung bei uns Zuhause: Der Doktor hilft schon, wenn es nicht mehr geht - dann bekommt man eben das entsprechende Medikament. Sowie der Glauben, dass der Weißkittel schon ganz genau weiß, was er da tut! 'Rühmliche' Ausnahme meine Großmutter, die oft sagte 'ich kann nicht mehr!', oft jammerte oder Mitleid mit dem Weltgeschehen hatte und fettes Fleisch & reichlich Süßigkeiten bis zum Lebensende futterte. Das soll aber nicht heißen, dass ich dieses Verhalten erstrebenswert fand!

    Ich kann mir schon vorstellen, was bei Dir los ist - manchmal klingt das vage an - so im Laufe Deines Bloggerlebens. Und ich weiß, was für ein anderes 'Luxusleben' ich führe, weil ich mir oftmals die nötige Auszeit einfach nehmen kann bzw. nehme.

    Gut, dass Du den Garten & die Tiere als Ausgleich hast! Und ich vermute bei Dir sind es auch die Fotos & Posts, die die meist schönen Seiten des Lebens noch einmal mehr ins Bewußtsein rücken ...
    Liebe Grüße zum Wochenende
    Silke

    AntwortenLöschen
  16. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...