Donnerstag, Februar 03, 2011

Statt Winterschlaf

Fortsetzung:
  • Bestellung von Saatgut: Eine Sendung bestellten Saatguts , das ich seit ein paar Jahren bei Dreschflegel bestelle, ist bereits eingetroffen: Dreschflegel GbR ist ein Zusammenschluss kontrolliert ökologisch wirtschaftender Betriebe zur Saatgutvermehrung, -züchtung und -vermarktung mit Online-Shop Ich nehme an, die meisten Gartenblogger kennen diese Möglichkeit, Saatgut zu ordern. Abgesehen davon, dass die GbR ökologisch kontrolliert arbeitet, bekommt man hier Pflanzensorten, die nachbaubar sind, die nicht F1 Hybriden sind. So habe ich letztes Jahr Samen des Spargelkohls abgenommen, und werde ihn auch nächstes Jahr wieder anbauen. Bestellt habe ich 'Erfurter Lange' (Rote Bete), 'Amish Deer Tongue' (Salat), Altai-Schnittlauch,Chicorée Robin, 'Rote Palme' (Braunkohl) . 


  • Heute kam auch noch die zweite Saatgutsendung der Firma Franchi an, die italienisches Saatgut (in Riesenpackungen) versendet. Ich hatte schon einmal hier über sie berichtet,  und auch diesmal war der Dienst am Kunden vorbildlich. Die Zusendung erfolgte prompt, genau wie vorher per Mail angekündigt. Man bekommt Aussaatempfehlungen und meine gewünschten Rezepte für 'Radici-di-Soncino', die in diesem Jahr auf meinem Hochbeet wachsen sollen, waren auch wie gewünscht beigefügt. Übrigens bekommt man inzwischen auch bei Franchi Bio.-Saatgut!
  • Erstellen eines Fruchtfolge-Planes für mein Hochbeet, das mein Ehemann mir im Jahr 2007 gezimmert hatte. Seit Jahren erfolgt diese Planung intuitiv, diesmal will ich es mal mit einem Pflanzplan -wie hier vorbildlich unter Punkt 9 angeführt wird- probieren.
                             


Beetanlage 2007



Beetanlage Früjahr 2007


Hochbeetbepflanzung 2009 (v.l.n.r.: Kürbis, Spargelsalat, roter Spitzkohl, russ. Grünkohl, Mangold, Kürbis)














Von einer Gartenfreundin bekam ich neulich einen Link, mit dem sinnigen Namen www.anbeeten.de.
Leider ist der Gemüsebeetplaner noch nicht so recht ausgegoren, es fehlen in dieser Anwendung noch etliche Gemüsesorten, die ich vorhatte zu setzen. Also werde ich wohl oder übel mir den Plan wohl alleine auswurschteln müssen.
Um so einen Pflanzplan zu erstellen, suchte ich außerdem im Netz eine Übersicht über die Kulturdauer der einzelen Gemüsesorten. Leider ergebnislos, ich musste auf Saatgutpackungen und das gute alte Buch zurückgreifen.
  •  Spaziergänge mit Sammy. 
  • und last but not least lustige Filmchen bei youtube schauen:

4 Kommentare:

  1. Danke für die Versandtips, und ich bin vom selbstgezimmerten Hochbeet sehr beeindruckt. Was für Holz ist das?

    Ich habe letztes Jahr sehr viel Zeit verbracht mit einem genauen Plan, auch Fruchtfolgeplan, habe dann aber vieles über den Haufen geworfen wegen der Schnecken. Ein Hochbeet hätte den Vorteil, dass man am Rande eine Schneckenbarriere installieren könnte.

    Die Hunde sind köstlich! Und haben tolle Manieren. Habe ich meiner tierlieben Tochter weiter geleitet.

    Viele Grüße Barbara

    AntwortenLöschen
  2. Kennst Du das Büchlein Mischkultur im Hobbygarten von Christa Weinrich? Darin finden sich umfassende Angaben zur Fruchtfolge inklusive Zeitangaben.

    Lg Kathrin

    AntwortenLöschen
  3. Was für tolle Namen dieses Gemüse doch hat, einfach klasse!
    Liebe Grüsse vom anderen Ende der Welt
    Christine

    AntwortenLöschen
  4. Da wünsche ich dir viel Erfolg bei der Anzucht.
    Lieben Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...