Sonntag, Februar 06, 2011

Einzelgänger


Wie letztes Jahr schon kann ich auch dieses Jahr eine Haubenmeise am Winterfutterplatz im Garten beobachten. Sie ist sehr scheu , aber endlich ist es mir gelungen sie zu fotografieren.Vermutlich hat sie sich an meine Anwesenheit hinter dem Fenster gewöhnt. Haubenmeisen sind Jahresvögel hier, werden aber nur sehr gelegentlich an von Menschen angelegten Futterplätzen angetroffen.Eine einzelgängerische Haubenmeise ist wohl die Ausnahme von der Regel und hat sich hierher verirrt. Ich habe mal die NABU-Zählergebnisse ( Stunde der Gartenvögel dieses Jahres für die Art in Oberhavel angesehen, wo sie auf Platz 20 der Beobachtungen  lag.  Das trifft in etwa die Häufigkeit in meinem Garten, die ich wie folgt beurteilen würde:
  1. Blaumeisen
  2. Sperlinge
  3. Kohlmeisen
  4. Amseln
  5. Schwanzmeisen
  6. Buchfinken
  7. Rotkehlchen ( 2!, die sich gegenseitig immer verscheuchen)
  8. Erlenzeisige
  9. Eichelhäher
  10. Buntspecht
  11. Sumpfmeise ( Singular!)
  12. Bergfinken
  13. Haubenmeise
  14. Grünfinken ( extrem selten diese Jahr!)




Der Lebensraum der Haubenmeise ist in Brandenburg der Kiefernwald, von dem es ja reichlich hier in der Umgebung gibt. Die Haubenmeise ernährt sich, insbesondere im Sommer vorwiegend von kleinen Insekten und Spinnentieren, im Winter von Samen der Nadelbäume.




3 Kommentare:

  1. Beautiful bird, captured well....

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Sisah,
    bei uns waren/sind die Haubenmeisen in diesem Winter erstaunlich zahlreich. Überhaupt ist es ein Meisenjahr: Kohlmeisen, Blaumeisen, Haubenmeisen, Schwanzmeisen - alle geben sich die Ehre. Das hat mir schon viel Freude gemacht. Deine Bilder sind sehr schön.
    Lieben Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Sisah,
    ich mag die kleinen Haubenmeisen sehr, sie erinnern mich immer an kleine Punkies. Bei uns kommen sie allerdings häufig ans Futterhäuschen, ebenso wie die Sumpfmeisen. Tolle Fotos sind Dir da wieder gelungen.
    Liebe Grüsse
    Alex

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...