Sonntag, Januar 09, 2011

Winterfütterung_2

Dieses Jahr hatte ich mal nicht bei Vivara bestellt, sondern mal schnell ein paar Knödel und Mischfutter vom Supermarkt mit nach Hause genommen. Und ich muss sagen, das war ein Fehler. Meine Meisen- die Hauptbesucher in meinem Garten- nehmen die Knödel zwar an, wie meine Fotos unschwer beweisen, werden aber lange nicht so schnell weggefressen wie die Knödel und sogenannten Energieblöcke, die ich in den Vorjahren bestellt hatte.Jetzt habe ich mir die Knödel mal genauer angesehen, und kann verstehen, weshalb. Sie sind zementartig fest, auseinanderschneiden ging nur mit hohem Kraftaufwand.
Querschnitt Meisenknödel
Bestimmte Quellen im Netz, geben ja auch an, das da wohl genauso geschummelt und betrogen wird, wie bei normaler Menschennahrung, Es werden Füllstoffe verwendet, und...und...ich hätte beim Kauf wirklich auf die empfohlene Zertifizierung der Vogelschutzverbände achten müssen. Ob das verwendete Fett dioxinfrei ist...langsam wird man paranoid...Allerdings habe ich noch keine Vogelleichen gefunden...
Schwanzmeisen östliche Nominatform
Elephant's eye machte neulich in einem Kommentar darauf aufmerksam, dass der Plastikmist, mit dem die Knödel ummantelt sind, eine Falle für Meisen sein könnte. Bisher habe ich das zwar noch nicht gesehen, aber gestern erlebte ich zufällig doch, wie eine Meise hektisch mit dem Fuß zappelte und sich befreite.
Deshalb habe ich gestern eine Bestellung für plastikfreie Knödel und Energieblöcke aufgegeben, und zusätzlich selbst gebastelt. Dazu habe ich Kokosfett ausgelassen und dann zusammen mit einer Samenmischung zwischen die Schuppen in der Toskana gesammelter Zapfen geschmiert. Die stehen jetzt direkt auf der Fensterbank , also einen Meter von meinem Rechner entfernt. (Ich möchte mir jetzt keine Gedanken machen, wie das Kokosfett aus den Nüssen extrahiert wurde, ob mit Lösungmitteln oder Dampf?)

Meine Meise

Jedenfalls sind jetzt emsig  besonders die Blaumeisen am Werk und picken die Samen heraus. Und ich kann wirklich die auch in einer Studie festgestellten Persönlichkeitsunterschiede beobachten: So gibt es einige, die sich überhaupt nicht an meiner Kameralinse stören und weiterpicken, andere fliegen bei der kleinsten Bewegung sofort weg.
Kleine Hektikerin
Bildunterschrift hinzufügen
Kleiber
Kohlmeise
Eine andere Variante war, die Fett-Samenmischung in Töpfe zu füllen und in Astgabeln des Gartens zu hängen, was ebenfalls sofort gerne angenommen wurde. Es verirrt sich seitdem regelmäßig ein Kleiber, ein Specht in den Garten...und natürlich die Meisen.
Fortsetzung:
An den Kommentaren seh ich schon, dass ich hier kostenlose Werbung für Vivara mache, was gar nicht meine Absicht war. Ich habe mich nur über meine eigene Nachlässigkeit geärgert,einfach so nebenbei im Supermarkt Winterfutter zu kaufen. Eigentlich beabsichtige ich nicht vor jedem Kauf die Zeitung 'Ökotest' zu befragen, die übrigens Winterfutter schon mal getestet hat und die Resultate im Internet verkauft.
Einen Entschluss habe ich allerdings jetzt schon gefasst, dieses Jahr werde ich wieder Sonnenblumen ausäen! Und als Fett sollte ich vielleicht mal Rindertalg vom Biometzger besorgen. Die eigene Ernte kommt dann in diese wunderbaren Futtersilos, die inzwischen ja nicht nur Vivara anbietet.
Beliebt sind immer noch meine inzwischen bei Tauwetter matschig gewordenen Mispeln; es sind aber nur die Amseln, die sie fressen.Einige Meisen habe ich schon daran nippen sehen. Merkwürdigerweise werden von mir auf Ästen aufgespießte Äpfel nicht angenommen.

weibliche Amsel Mispel


10 Kommentare:

  1. Hallo,

    das sind wirklich schöne Fotos und den Bericht dazu finde ich auch sehr interessant.
    Ich habe mich in diesem Jahr mit selbstgemachten Vogelfuuter-Tannenzapfen versucht und diese wurden von den Meisen sehr gut angenommen, nur für meine Amseln waren die Zapfen etwas zu klein *hüstel*, kannst ja mal schauen: http://im-gruenen-himmel.blogspot.com/2010/12/neues-von-herrn-amsel.html

    LG

    Annika

    AntwortenLöschen
  2. Ich kaufe Futter und Knödel ebenfalls nur bei Vivara.

    Tolle Fotos und eine Superidee, die Toskana-Zapfen als Futterspender zu verwenden!

    Alles Liebe
    Anna

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe mich bis jetzt kaum mit dem Thema Winterfütterung beschäftigt, werde das aber nachholen! Von Vivara habe ich schon gehört, schön finde ich auch die Idee mit dem Zapfen! Mir ist auch schon aufgefallen, das die Meisen nicht sehr begeistert scheinen von den Knödeln. Ich glaube, ich muß dann doch mal eine Bestellung bei Vivara aufgeben, lieber spät als nie...

    AntwortenLöschen
  4. Weil bei uns das Vogelfutter ausverkauft war, habe ich mich wieder einmal selbst an die Herstellung genmacht. So wie du, mit käuflichem Fett und verschiedenen Samen, sogar Apfelstücke habe ich mit eingebaut, die Meisen haben sie nicht verschmäht.
    Die noch ein gutes, neues Jahr mit einer reichlichen Ausbeute an Fotos
    Edith

    AntwortenLöschen
  5. Ganz tolle Fotos und super interessanter Bericht!
    Ich habe diesen Winter auch Vogelfutter selber gemacht, leider ist das Fett nicht so richtig hart geworden und gerade die Tannenzapfen haben nicht geklappt. Da kam der Tipp mit "Vivara" gerade recht...
    LG Pee

    AntwortenLöschen
  6. Eine wirkliche interessante (und schöne) Post. Ich habe dieses Jahr auf einem Schul-Weihnachtsbasar ein wunderschönes Weidenkörbchen für Meisenknödel gekauft. Die Herstellerin hat sie persönlich verkauft und erzählte mir, dass der enthaltene Knödel selbst gemacht und von besten Zutaten sei. Leider haben meine Meisen gerade diesen Knödel nicht angerührt! Sie bevorzügen in der Tat die Sonnenblumenkernen im alten verrosteten Silo von meinem Gartenvorgänger.

    AntwortenLöschen
  7. Ah, da ist ja der Beitrag, den ich vorher nur im Feedreader lesen konnte ;-) Ich werde auch immer öfter mein Vogelfutter selbst machen, das geht so einfach, wobei ich die Energieblöcke von Vivara mag. Die kommen auch bei unseren Vögeln gut an.
    Lieben Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen
  8. The bird, blurred in passionate motion, on the pine cone is an outstanding photo! And thanks for the link ;>)

    AntwortenLöschen
  9. Anonym2:47 PM

    Hallo, bin zufällig hier gelandet. Tolle Seite.

    Oh,ja Vivara!
    Letztes Jahr hatte ich noch keinen Garten und kannte Vivara noch nicht.
    Bin dann in diesem Januar zufällig beim googln nach Futterhäuschen auf die Vivara-Homepage gekommen.
    Was für eine Offenbarung!!!

    Die erste Bestellung war fix da und vor zwei Tagen habe ich wieder eine große Bestellung für Futtersysteme aufgegeben.

    Also diese Futtersysteme sind ja so superpraktisch und totschick.
    Insbesondere der Meisenknödelkranz. Ein kleines Kunstwerk.
    http://www.vivara.de/product/id=846/meisenkn%EF%BF%BDdelkranz-paket.html
    Das Futter finde ich aber recht teuer. Erdnussbruch und Sonnenblumenkerne kaufe ich separat,
    das Fettfutter für meine Tontopf-Futterglocken stelle ich aus
    Palmin, geschroteten Erdnüssen, Sonnenblumenkernen, Vollkorn-Haferflocken
    (bei Edeka gut-und-günstig-Marke 0,35 Euro/Pfund!)
    und (natürlich ungeschwefelten) Rosinen selbst her.

    Die zweite Vivara-Lieferung ist noch nicht eingetroffen,
    ich hab mal zum Ausprobieren die Energieblöcke bestellt.
    Falls ich die selber zusammenbasteln kann, mach ich's.

    Bea aus Hamburg

    AntwortenLöschen
  10. Jetzt hab' ich die Schwanzmeisen doch noch entdeckt.
    Sie sehen ja ziemlich ähnlich aus und meine werden wohl auch solche sein, zumal, wenn es da noch farbliche Unterschiede gibt.

    Das mit den Netzen um die Knödel stimmt. Ich packe die Knödel immer aus und gebe sie in die Knödelbox, so kann nichts passieren.

    Ansonsten traue ich den Futtermittelherstellern ohnehin nicht. Theoretisch kann man da wer-weiss-nicht-was reinmixen. Und selbst Strafen werden da manchmal in Kauf genommen, denn der Profit ist eben unterm Strich größer.
    Am besten ist selbst machen, aber wer hat die Zeit schon?

    Liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...