Sonntag, Januar 09, 2011

Tauwetter im Fließtal

Habe ich schon jemals zwei Beiträge an einem Tag geschrieben, ich glaube nicht. Aber morgen habe ich garantiert keine Zeit, also kommt jetzt schon ein Bericht über meinen nassen Spaziergang ins Naturschutzgebiet bei Regen auf einer noch teilweise recht dicken Schneedecke.
Es war ungemütlich, aber ich wollte unbedingt mal schauen, ob die Brunnenkresse im Tegeler Fließtal schon sprießt. Der Weg dorthin war etwas abenteuerlich, der verharschte Schnee ergab mit dem Regen von oben eine ziemlich rutschige Angelegenheit.
Sumpfschachtelhalm
Etwas Grünes fand ich dann auch, gleich am Ende des Weges Equisetum X moorei, den Sumpfschachtelhalm, der als gefährdet gilt für den Berliner Raum, wie man hier erfährt.
Ungewöhnlich war auch die rötliche Färbung einiger Bäume, wenn ich mich nicht irre ist das ein Pilz, der das verursacht. Ob das Krankheitswert hat, weiß ich nicht.
Tegeler Fließ
Kopfweiden im Fließtal
Im Fließtal selbst konnte ich dann feststellen, dass die Arbeiter des Naturschutzes trotz aller Wetterunbilden schon tätig war und die Kopfweiden 'auf Kopf' gesetzt worden. Meistens werden da meines Wissens aber Firmen des GaLa-Baus beauftragt, das zu tun.
Wenn das Tauwetter anhält, kann man den Weg nicht mehr laufen, das ist dann der reinste Sumpf.
Brunnenkresse
In eeinem Entwässerungsgräben fand ich dann auch die gesuchte Brunnenkresse, nicht mehr lange und sie wird anfangen den Graben zuzuwuchern. Schön, dass es so etwas noch im städtischen Bereich gibt!

3 Kommentare:

  1. Ich seh, Du sehnst Dich auch schon nach Grün :o). Stell Dir vor, ich hab heute sogar die Meisen ihr Frühlingssound pfeifen gehört. Hmm, okay, bei uns war's auch gute 10 Grad warm. Komisch für diese Jahreszeit, aber das dicke Ende des Winters wird uns schon noch beglücken... leider oder klimamässig Gott sei Dank.
    Wünsche Dir eine schöne Woche.
    Liebe Grüsse
    Alex

    AntwortenLöschen
  2. Du hast mit Deinen Bildern die Stimmung sehr gut eingefangen. Der Wald wirkt sehr mystisch, so nebenverhangen und dazu die Baumstümpfe...

    lg kathrin

    AntwortenLöschen
  3. Kannst Du den Sumpfschachtelheim genau von den anderen unterscheiden? Würde mich mal interessieren, anhand welcher Kriterien, da mir das immer noch schwer fällt bislang.

    Lieber Gruß nochmal
    Sara

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...